Ein gutes Gefühl geholt

Der Tag danach: „Ein toller Sieg“, ein glücklicher Torschütze und den letzten Prüfstein vor der Brust – alles Wichtige zum 2:0-Sieg der Fohlen im Testspiel beim FC Bayern München.

Die Geschichte des Spiels

Vor 6.000 Zuschauern in der Münchener Allianz Arena lieferten sich der FC Bayern München und Borussia eine temporeiche Partie, in der Torchancen jedoch rar waren. Den einzigen nennenswerten Torschuss für die Fohlen gab Joe Scally nach einer knappen halben Stunde ab. Nach der Pause präsentierten sich die Borussen dann aber deutlich aktiver und wurden torgefährlicher. Folglich brachte Hannes Wolf die Fohlen per Volleyabnahme nach einer Flanke von Scally in Führung. Unmittelbar danach wechselte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann sämtliche Feldspieler aus, zehn Minuten später tauschte auch Hütter im großen Stil und brachte acht neue Akteure. Einer davon, nämlich Michael Wentzel, erhöhte kurz darauf auf 2:0 aus Sicht des VfL. In der Schlussphase der Partie waren die Borussen vor allem mit Defensivarbeit beschäftigt, erledigten diese aber zuverlässig und landeten somit schließlich ihren zweiten Sieg im Zuge der Saison-Vorbereitung. „Von beiden Mannschaften war es ein interessantes Spiel. Ich finde, dass wir in der zweiten Halbzeit deutlich besser im Spiel waren und zum Schluss nicht unverdient gewonnen haben. Zudem haben wir erneut zu Null gespielt“, resümierte VfL-Trainer Hütter. „Es war ein wichtiger, toller Sieg für uns und es hat Spaß gemacht.“

Das Medienecho

Kicker: „Wenn Bayern München in gut zwei Wochen zum Eröffnungsspiel der neuen Bundesliga-Saison bei Borussia Mönchengladbach antritt, wird fast nichts mehr an das Testspiel zwischen den beiden am Mittwochabend erinnern. In beiden Kadern fehlten nahezu alle Leistungsträger, am Ende setzte sich die Borussia mit 2:0 durch.“

Rheinische Post: „Borussia Mönchengladbach hat im vierten Testspiel unter Trainer Adi Hütter den zweiten Sieg eingefahren. Beim FC Bayern gab es gut zwei Wochen vor dem Duell am ersten Bundesliga-Spieltag einen 2:0-Erfolg. Beide Teams liefen fast ohne Stammpersonal auf.“

WAZ: „Bereits am 13. August treffen beide Teams zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison in Gladbach wieder aufeinander. Große Erkenntnisse dürften Nagelsmann und Gladbachs Coach Adi Hütter mit Blick auf das Duell in gut zwei Wochen nicht erlangt haben.“

Die Randnotiz des Spiels

Michael Wentzel aus der U23 zählt bereits seit Beginn der Saison-Vorbereitung fest zum Personal der FohlenElf. Sowohl in den vielen Einheiten im BORUSSIA-PARK als auch in den bisherigen Vorbereitungsspielen und im Trainingslager in der Klosterpforte in Harsewinkel-Marienfeld durfte er sich bereits beweisen. Nun erzielte der 19-Jährige auch sein erstes Tor im Kreise der Profis. „Eine super Erfahrung“, freute sich Wentzel, der 2018 vom Karlsruher SC in die U17 der Fohlen gekommen war. „Dass ich den Ball so vor die Füße bekomme, ist natürlich schön.“

Das Personal

Auf dem Aufstellungsbogen hatte bereits der Name Stefan Lainer gestanden. Doch weil der Österreicher beim Aufwärmen leichte Probleme am Knie hatte, wurde er vorsichtshalber kurzfristig aus der Startformation der Fohlen herausgenommen. Für ihn rückte Andreas Poulsen in die Startelf. Am heutigen Donnerstagvormittag stand Lainer beim lockeren Training im BORUSSIA-PARK aber schon wieder mit den Mannschaftskollegen auf dem Platz. Für die erst in dieser Woche zur FohlenElf gestoßenen Nationalspieler Yann Sommer, Nico Elvedi, Marcus Thuram, Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann kam der Test in München ohnehin noch zu früh.

Der Ausblick

Noch am Mittwochabend kehrten die Fohlen aus München zurück. Am heutigen Donnerstagvormittag absolvierten sie dann das Auslaufen beziehungsweise Spielersatztraining im BORUSSIA-PARK. Nach einer weiteren Einheit am Freitag (16:00 Uhr) steigt dann am Samstag (15:30 Uhr) im BORUSSIA-PARK die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt. Hierzu empfangen die Fohlen den niederländischen Erstligisten FC Groningen. Tickets für das letzte Testspiel im Rahmen der Saison-Vorbereitung sind im Online-Ticketportal erhältlich. Mit dem Kauf einer Eintrittskarte können Borussia-Fans die Aktion „Borussia hilft“ unterstützen, da die Einnahmen der Partie gegen den niederländischen Erstligisten an die Opfer der Hochwasser-Katastrophe gespendet werden. 

Cheftrainer Adi Hütter
Andreas Poulsen rückte für Stefan Lainer in die Startelf.
Michael Wentzel erzielte seinen ersten Treffer für die Lizenzmannschaft.

29.07.2021

Fakten und Infos zu #BMGSCF

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel der Fohlen am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg.

29.03.2024

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*