U23 trennt sich bei Generalprobe 1:1 von Nijmegen

In einem kurzfristig angesetzten letzten Test vor dem Saisonauftakt in der Regionalliga West hat Borussias U23 1:1 (0:1) -unentschieden beim niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen gespielt. Den einzigen Treffer für die junge FohlenElf erzielte Tom Gaal.

„Nijmegen hat uns alles abverlangt, aber wir haben vor allem in der Defensive sehr fokussiert und konsequent gespielt. Das war ein echter Gradmesser vor unserem Saisonauftakt nächste Woche Samstag. Das Selbstvertrauen, das wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben, wollen wir nun auch mit in unser erstes Meisterschaftsspiel nehmen“, konstatierte U23-Trainer Heiko Vogel.

Beim NEC Nijmegen entwickelte sich von Beginn an eine muntere Partie, in der im ersten Durchgang beide Mannschaften immer wieder Nadelstiche nach vorne setzten. Nach einer knappen halben Stunde landete eine Hereingabe nach einem Freistoß im Strafraum bei Tom Gaal, der aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung für die Fohlen vollstreckte. In der Folge hätten die Borussen noch den zweiten Treffer nachlegen können, Phil Beckhoff war allein auf den gegnerischen Kasten zugelaufen, scheiterte dann aber an Nijmegens Torhüter.

Nach dem Seitenwechsel dominierte der VfL-Nachwuchs dann zunehmend die Partie, verpasste es trotz vieler guter Möglichkeiten aber, auf 2:0 zu erhöhen. So schafften es Mika Schroers, Steffen Meuer und Beckhoff nicht, den gegnerischen Keeper zu überwinden. Nachdem VfL-Trainer Vogel im Laufe der zweiten Halbzeit bis auf Keeper Jan Olschowsky komplett durchgewechselt hatte, kamen die Niederländer etwas besser in die Partie und konnten fünf Minuten vor Schluss nach einer Flanke aus kurzer Distanz noch ausgleichen. „Wir hätten das eine oder andere Tor mehr schießen müssen, dennoch ist es positiv, dass wir gegen einen solch starken Gegner uns so viele gute Torchancen herausspielen konnten“, resümierte Vogel.

Für die Fohlen wird es in einer Woche am Samstag, 14. August (14:00 Uhr), nun wieder ernst. Zum Saisonauftakt in der Regionalliga West gastieren sie beim VfB Homberg. „Die Vorbereitung ging schnell vorbei, jetzt freuen wir uns aber auch wieder auf einen richtigen Wettkampf“, so der VfL-Coach.

Borussia: Olschowsky – Wentzel (85. Schlosser), Lieder (85. Santana Soares), Gaal (85. Boeder) – Lofolomo (65. Moustafa), Lockl (71. Kemper), Kurt (87. Atty), Italiano (46. Skraback) – Beckhoff (65. Quizera), Meuer (85. Arslan), Schroers (71. Touray)

Tore: 1:0 Gaal (25.), 1:1 (85.)

07.08.2021

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*