FohlenStall: Saisonstart für weitere Nachwuchsteams naht

Während Borussias U17 weiterhin den Rhythmus in der Saisonvorbereitung aufrechterhalten möchte, ist diese bei vielen Jugendmannschaften auf der Zielgeraden. Die U14 und die U12 absolvieren an diesem Wochenende bereits ihre ersten Spiele im Nachwuchs-Cup.

U17

Borussia – SG Unterrath U19

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, FohlenPlatz

Für Borussias U17 steht am Samstag (11:00 Uhr) ein weiteres Freundschaftsspiel an. Dieses Mal geht es auf dem FohlenPlatz gegen die U19 der SG Unterrath. „Wir testen bewusst gegen U19-Teams, die uns körperlich alles abverlangen, damit wir frühzeitig auf eine anspruchsvolle Saison vorbereitet werden“, erklärt U17-Trainer Hagen Schmidt. Verletzungsbedingt muss der Coach auf einige seiner Akteure verzichten, dennoch soll das Spiel dazu beitragen, im Rhythmus zu bleiben. „Es ist wichtig, Trainingsabläufe regelmäßig im Wettkampfmodus anzuwenden und sich dadurch weiterzuentwickeln“, so Schmidt.  

 

U16

Borussia – Rot-Weiß Oberhausen 3:1 (1:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Durmus (9., Foto), 2:0 Dimitrijevski (47.), 3:0 Durmus (50.), 3:1 (78.)

 

Borussia – MSV Duisburg

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Bereits am Dienstag konnte Borussias U16 einen 3:1-Erfolg gegen Rot-Weiß Oberhausen erzielen. Trainer Felix Galli zeigte sich anschließend zufrieden mit der Leistung: „Wir haben die Partie über die gesamte Spielzeit kontrolliert. Zu Beginn hatten wir zwar technisch noch ein paar Probleme, das ist aber mit der Zeit immer besser geworden.“ So setzte der VfL den Gegner früh in der gegnerischen Hälfte unter Druck und erarbeitete sich dadurch zahlreiche Torchancen, wovon drei im Netz der Oberhausener landeten. RWO selbst schaffte es nur selten vor das Tor der Fohlen. Zwei Minuten vor Schluss sollte aber dennoch ein Distanzschuss zum 3:1-Endstand aus Sicht Borussias führen.

Am Sonntag (11:00 Uhr) erwartet die Fohlen das nächste Testspiel, dieses Mal gegen den MSV Duisburg. Eines der Ziele ist bereits festgelegt: „Wir wollten schon gegen Oberhausen die Null halten, was leider nicht geklappt hat, deshalb nehmen wir uns das erneut für das Spiel gegen Duisburg vor“, erklärt Galli.

 

U14

Borussia – VfL Bochum

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Samstag, 13:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Am Samstag (13:00 Uhr) trifft Borussias U14 zum Auftakt des Nachwuchs-Cups auf den VfL Bochum. Nach der langen Spielpause freuen sich die Fohlen, dass es endlich wieder losgeht. „Wir hatten einige Testspiele, aber die können das Gefühl eins Meisterschaftsspiels nicht ersetzen“, sagt U14-Trainer Jimmy Lucassen. „Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung, jetzt sind wir bereit!“

 

U13

Leistungsvergleich in Utrecht

Wettbewerb: Freundschaftsspiele

Termin: Sonntag

In einem qualitativ gut besetzten Leistungsvergleich trifft Borussias U13 am Sonntag auf PSV Eindhoven, KAA Gent, FC Utrecht und Club Brügge. Für die Fohlen ist es die Generalprobe, bevor am Samstag, dem 4. September, mit dem Spiel gegen den VfL Bochum die neue Spielzeit startet.

Der Leistungsvergleich wird unter anderem dazu genutzt, allen Jungs Spielzeit zu ermöglichen und das umzusetzen, was sich in der Vorbereitung erarbeitet wurde. Ergebnisse spielen dabei eine untergeordnete Rolle. „Wenn wir aber das abrufen, was wir können, dann werden wir auch gute Ergebnisse einfahren und können mit einem guten Gefühl in die neue Saison gehen“, sagt U13-Trainer Oliver Schoepp.

 

U12

SV Rheinbreitbach - Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Freitag

 

Borussia – VfL Bochum

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Samstag, 10:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Mit einem Testspiel im Siebengebirge endet für Borussias U12 am Freitag die Vorbereitung auf die Saison. Gegen den SV Rheinbreitbach möchten die Fohlen auch ihr letztes Freundschaftsspiel gewinnen, bevor es einen Tag später im Nachwuchs-Cup ernst wird. Am Samstag (10:30 Uhr) ist der VfL Bochum zu Gast am BORUSSIA-PARK. Die Jungs von Trainer Thomas Maibaum gehen mit einer breiten Brust in die Partie. „In der Vorbereitung haben wir große Schritte nach vorne gemacht, die Jungs haben das sehr gut gemacht“, resümiert der Coach. „Deswegen gehen wir optimistisch in das Spiel und wollen gegen den VfL Bochum gewinnen.“

 

U10

Borussia – TuSa 06 Düsseldorf

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore:

 

FC Wegberg-Beeck U11 - Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore:

 

Turnier in Wittenhorst (NL)

Wettbewerb: Turnier

Termin: Samstag

 

U9

Sparta Bilk U10 – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 11:00 Uhr

 

Turnier in Huissen (NL)

Wettbewerb: Turnier

Termin: Sonntag

 

 

27.08.2021

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*