Hofmann fehlt zum Start in die neue Trainingswoche

Ohne den angeschlagenen Jonas Hofmann haben die Fohlen am Mittwochvormittag die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am Samstag (15:30 Uhr) beim FC Augsburg aufgenommen. Am Nachmittag steht eine weitere, nicht öffentliche Einheit auf dem Programm.

Mit dem ersten Bundesliga-Sieg dieser Saison im Rücken sind die Fohlen am Mittwoch in die neue Trainingswoche gestartet. „Natürlich ist die Trainingswoche nach einem Sieg immer angenehmer. Nichtsdestotrotz wissen wir, dass das kein Selbstläufer ist, wir müssen uns alles hart erarbeiten“, betont Cheftrainer Adi Hütter. Der Fokus liegt daher nun bereits voll und ganz auf dem kommenden Auswärtsspiel am Samstag (15:30 Uhr) beim FC Augsburg. Dort erwartet der 51-Jährige ein „absolutes Kampfspiel“. „Der Gegner wird versuchen, über die Zweikampfhärte ins Spiel zu kommen. Diesen Kampf müssen wir annehmen“, sagt Hütter.

Dennoch sieht der Fohlen-Coach auch nach dem 3:1-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld noch Steigerungspotenzial. Vor allem defensiv müsse sich seine Mannschaft stabilisieren. Denn gegen die Arminia habe sie noch die eine oder andere Torchance zu viel zugelassen und sich durch teilweise unnötige Abspielfehler das Leben selbst schwer gemacht. „Nach vorne, in den Strafraum, müssen wir außerdem mit Tempo gehen, und wir müssen eine gute Besetzung in der Box haben“, unterstreicht Hütter. „In dieser Trainingswoche wollen wir daher dort weitermachen, wo wir vergangene Woche aufgehört haben.“

Netz und Scally steigen am Nachmittag voll ein

Am Vormittag bat Hütter seine Mannschaft zunächst zu einer Athletikeinheit in den Kraftraum. Anschließend ging es für die Fohlen auch noch auf den Trainingsplatz im BORUSSIA-PARK, wo sie verschiedene Spielformen absolvierten. Nicht mit dabei waren neben Marcus Thuram (Innenbandriss am Knie), Stefan Lainer (Knöchelbruch), Ramy Bensebaini (Leistenprobleme) und Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss) Luca Netz, Joe Scally und Jonas Hofmann.

Während die Youngster Netz und Scally lediglich etwas kürzertraten und bei der zweiten Einheit des Tages am Nachmittag (nicht öffentlich) wieder voll mitmischen werden, muss Hofmann aufgrund der muskulären Probleme, die er sich im Heimspiel gegen Bielefeld zugezogen hatte, derzeit pausieren. „Bei ihm wird es bis zum Wochenende knapp“, sagt Hütter. „Über die Ausfälle jammern wir aber nicht. Stattdessen rücken wir noch enger zusammen und wollen am Wochenende die nächsten drei Punkte holen.“

Trainer Adi Hütter gibt im Training Anweisungen.

15.09.2021

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

Sonderstadionführungen im BORUSSIA-PARK – Jetzt anmelden!

Borussia bietet im Mai zwei Sonderstadionführungen an: Am Samstag, 18. Mai (12:30 Uhr), findet eine Führung in englischer Sprache statt. Am Samstag, 25. Mai (12:30 Uhr), habt ihr die Gelegenheit, an einer Kombination aus Stadion- und Museumsführung teilzunehmen.

26.03.2024

Chiarodia qualifiziert sich mit Italiens U19 für die EM-Endrunde

Borussias Verteidiger Fabio Chiarodia hat sich mit der italienischen U19-Nationalmannschaft dank eines 5:0-Sieges über Georgien für die Endrunde der Europameisterschaft 2024 in Nordirland qualifiziert. Frankreichs U23-Auswahl um Manu Koné hat im Freundschaftsspiel gegen die USA ein 2:2-Unentschieden errungen.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*