Netz: „Habe sofort wieder Gänsehaut“

Im Interview spricht Luca Netz über die ersten Wochen bei Borussia, sein Startelf-Debüt gegen Arminia Bielefeld und seinen ersten Assist für die Fohlen.

Luca, im Spiel gegen Arminia Bielefeld bist du nach einer knappen Stunde angeschlagen ausgewechselt worden. Wie geht’s dir?

Luca Netz: Als ich ausgewechselt wurde, sah es deutlich schlimmer aus als es ist. Es war ein Riesenkrampf. Ich denke, ich war es nicht mehr richtig gewöhnt, von Anfang an zu spielen. Ich hatte zuvor lange nicht mehr in der Startelf gestanden und gerade erst einen Magen-Darm-Virus überstanden. Aber jetzt ist wieder alles gut.

Wie hast du dich vor dem Spiel gefühlt, als du wusstest, dass du erstmals in der Startelf stehen wirst?

Netz: Ich war natürlich ein bisschen aufgeregt, aber wenn man die ersten zwei, drei Minuten gespielt hat und der erste Pass angekommen ist, dann verfliegt die Aufregung auch sehr schnell.

Wie zufrieden warst du mit deinem Startelf-Debüt für Borussia?

Netz: Ich denke, dass es ein gutes Spiel von mir war. Ich habe unter anderem von den Fans gutes Feedback bekommen. Natürlich habe ich mich dann aber geärgert, dass ich ausgewechselt werden musste. Eigentlich konnte ich noch, nur meine Wade hat komplett zugemacht. Vor allem aber war die Teamleistung gut. Wir haben gewonnen, das ist alles, was zählt.

Gleich in deinem ersten Spiel von Beginn an hast du auch deinen ersten Assist verzeichnet. Wann hast du gesehen, dass der Ball zum 1:0 hinten reinfällt?

Netz: Ich denke, ich habe es direkt gesehen und mich natürlich sehr darüber gefreut. Ich habe mich danach auch bei Lars Stindl bedankt, dass er mir den Assist ermöglicht hat.     

Du hast gemeinsam mit Joe Scally die sehr junge Flügelzange gebildet. Wie hast du dich auf der linken Seite gefühlt?

Netz: Wenn mit einer Dreierkette gespielt wird, kann ich auf der linken Seite noch mehr in die Offensive gehen. Das finde ich toll. Ich gehe sehr gerne mit nach vorne. Aber die Linksverteidiger-Position in einer Viererkette liegt mir auch.

Hast du ein Vorbild, das womöglich auf derselben Position spielt?

Netz: Keines, das auf derselben Position spielt wie ich. Ich schaue mir nicht nur Videos von Linksverteidigern an, eher von Spielern wie Mbappé, Rashford, Neymar, Ronaldo oder Messi. Die positionsspezifischen Automatismen bekommt man im Training und mittlerweile weiß man zum Teil auch schon, wie man sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat. Trotzdem ist bei mir natürlich auch noch viel Luft nach oben. Und natürlich kann ich auch sehr viel von meinen Teamkollegen lernen. Die haben zum Teil auch schon sehr viel Erfahrung.

Wie schätzt du deine Chancen ein, nun weitere Einsätze zu bekommen?

Netz: Ramy Bensebaini ist ein super Spieler. Wenn er wieder fit ist und dann spielt, werde ich ihn auch so gut es geht unterstützen. Trotzdem hoffe ich natürlich auch, dass ich weitere Einsätze bekomme. Und wenn ich spiele, gebe ich immer mein Bestes.

Wie wichtig ist es aus deiner Sicht, dass ihr nach dem ersten Saisonsieg nun in Augsburg direkt nachlegt?

Netz: Das wäre sehr wichtig für das gesamte Team. Ich bin optimistisch, dass wir das Spiel gewinnen. Wir haben sehr viel Qualität in der Mannschaft und wenn wir so spielen, wie wir teilweise gegen Bielefeld gespielt haben, dann kann das nur gut werden.

Du bist nun seit sechs Wochen Borusse. Wie fühlt sich das an?

Netz: Ich freue mich riesig hier zu sein. Die Jungs haben mich super aufgenommen. Das Spiel gegen Bielefeld war auch mein erstes Bundesligaspiel vor Fans. Und ich habe sofort wieder Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie bei der Aufstellung alle meinen Namen gerufen haben. Die Fans sind top. Und es war insgesamt definitiv die richtige Entscheidung, zu Borussia zu kommen.

Luca Netz feierte gegen Bielefeld sein Startelf-Debüt für Borussia.
Der Assistgeber Netz ist als erster Gratulant bei Torschütze Lars Stindl.
Netz absolvierte gegen Bielefeld sein erstes Bundesligaspiel vor Fans.

15.09.2021

Kleinere Gruppe auf dem Platz – Plea und Čvančara teilintegriert

In Abwesenheit von zehn Nationalspielern trainieren die Fohlen in dieser Woche mit einer verkleinerten Gruppe. Alassane Plea und Tomáš Čvančara werden aktuell teilintegriert.

19.03.2024

DFB-Team absolviert am 7. Juni EM-Generalprobe im BORUSSIA-PARK

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Freitag, 7. Juni, um 20:45 Uhr ihre EM-Generalprobe gegen Griechenland im BORUSSIA-PARK.

19.03.2024

„FohlenPodcast – Histörchen“ – Borussia und die Bungalow-Wette

Die 30. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ gibt’s jetzt überall, wo es Podcasts gibt. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und FohlenWelt-Bereichsleiter Matthias Rech sprechen darin über Borussias ehemaligen Stürmer Harald Nickel und die mutige Bungalow-Wette von Trainer Jupp Heynckes.

19.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*