FohlenStall: U15 gegen den Spitzenreiter gefordert

Borussias U15 empfängt am Samstag den Tabellenführer der C-Junioren-Regionalliga West. Die U13 erwartet im Nachwuchs-Cup die punktgleichen Paderborner, während die U12 nach einem Testspiel unter der Woche in der Liga den Anschluss an die Spitze halten möchte.

U16

Borussia – RB Leipzig

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Freitag, 18:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Nachdem Borussias U16 ihr Meisterschaftsspiel am vergangenen Wochenende aufgrund von vielen Verletzungen absagen musste, tritt das Team von Trainer Felix Galli am heutigen Freitag wieder an. Für ein Freundschaftsspiel kommt die U16 von RB Leipzig in den BORUSSIA-PARK. Nach zwei Wochen ohne Wettkampf, soll die Mannschaft so wieder in den Spielrhythmus finden. Die Fohlen wollen dabei ihr Spiel auf den Platz bringen, um erfolgreich zu sein. Galli erwartet daher ein von beiden Seiten intensiv geführtes Spiel: „Leipzigs Philosophie ist bekannt. Wir stellen uns auf ein Spiel mit vielen Pressingsituationen und Umschaltmomenten ein.“

U15

Borussia – Hombrucher SV

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Termin/Ort: Samstag, 15:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die neue Saison gegen Bielefeld (2:0) empfängt Borussias U15 am morgigen Samstag den Hombrucher SV. Die Gäste sind nach drei Spielen noch ungeschlagen und stehen mit neun Punkten an der Tabellenspitze der C-Junioren-Regionalliga West. Trainer Mihai Enache erwartet demnach eine schwierige Aufgabe: „Die Hombrucher haben in den ersten drei Spielen nur zwei Gegentore kassiert und neun Tore selbst geschossen“, so der VfL-Coach. „Das zeigt, dass sie eine gute Balance haben.“ Dennoch sieht er seine Mannschaft gut gerüstet für das Duell. „Wir haben das positive Gefühl aus dem Bielefeld-Spiel in die Trainingswoche mitgenommen und sehr intensiv und konzentriert gearbeitet“, betont Enache. Trotz einiger erkrankter und angeschlagener Spieler sieht Enache seine Mannschaft als Favorit für das Duell.

U14

MSV Duisburg – Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin: Samstag, 12:00 Uhr

Borussia – SV Bedburdyck/Gierath U15

Wettbewerb: Futsal Freundschaftsspiel

Termin: Sonntag, 15:00 Uhr, Castello Düsseldorf

Borussias U14 reist am Samstag als Tabellenführer des Nachwuchs-Cups zum Auswärtsspiel beim MSV Duisburg. Das Team von Trainer Jimmy Lucassen hat alle drei bisherigen Saisonspiele gewonnen und dabei nur ein Gegentor hinnehmen müssen. „Wir wollen wieder von Anfang an das Spiel bestimmen“, fordert Lucassen. Den Gegner einzuschätzen sei nach der langen coronabedingten Pause schwierig, der VfL-Nachwuchs schaue daher nur auf sich. „Eine gute Körpersprache zeigen, kontrollierte Angriffe herausspielen, im Pressing die Bälle frühestmöglich erobern und zu null spielen – das sind die Ziele“, so der Coach. Der MSV hat aus zwei Saisonspielen einen Punkt geholt und liegt aktuell auf Rang elf.

Am Sonntag erwartet die U14 dann ein besonderes Event. Im Rahmen des Futsal-Länderspiels Deutschland gegen Wales im Castello in Düsseldorf (18:00 Uhr) bestreiten die Fohlen um 15:00 Uhr das Vorspiel gegen die U15 des SV Bedburdyck/Gierath. „Futsal ist natürlich ein anderes Spiel, aber auch eine schöne Abwechslung für die Jungs“, erklärt Lucassen. „Wir haben einige technisch gute Kicker, die sich da zeigen können.“ Als Highlight werden die Spieler des VfL zudem mit den deutschen Nationalspielern zum Länderspiel einlaufen.

U13

Borussia – SC Paderborn

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Samstag, 13:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Für Borussias U13 steht am Samstag ein Spitzenspiel an. Die Mannschaft von Trainer Oliver Schoepp (Foto) trifft am dritten Spieltag des Nachwuchs-Cups auf den Tabellennachbarn SC Paderborn. Beide Teams haben bisher die volle Punktzahl erreicht und liegen auf dem vierten bzw. dritten Tabellenplatz. Schoepp sieht demnach keinen Anlass, für das Duell einen neuen Ansatz zu wählen: „Wir wollen das Spiel so angehen wie jedes andere Spiel“, so der Coach. „Wir wollen dominant auftreten, versuchen, viel den Ball zu haben und mutig nach vorne spielen.“ Seine Mannschaft hat in dieser Saison noch kein Gegentor hinnehmen müssen. „Das ist bei den D-Junioren nicht sehr typisch, da haben die Jungs ein großes Lob verdient“, sagt Schoepp. Auch gegen das schnelle Umschaltspiel der Paderborner wird eine geschlossene Defensivleistung der Schlüssel zum Erfolg sein. Aus der guten Defensive heraus sollen die Fohlen dann selbst mutig nach vorne spielen. „Wenn wir unsere fußballerische Qualität abrufen können, sind wir in der Lage, auch gegen Paderborn zu bestehen“, gibt sich Schoepp zuversichtlich.

U12

Borussia – KAS Eupen 5:1

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Ben Reinartz (39.), 2:0 Erik Corominas (42.), 3:0 Piet Sautner (50.), 4:0 Paul Becker (54.), 5:0 Maximilian Donner (68.), 5:1 (76.)

MSV Duisburg – Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin: Samstag, 14:00 Uhr

Unter der Woche hatte Borussias U12 die KAS Eupen zu einem Freundschaftsspiel zu Gast. Das Team von Trainer Thomas Maibaum gewann mit 5:1 gegen die Belgier. „Insgesamt war es ein super Testspiel auf sehr hohem Niveau“, freut sich Maibaum. Die Eupener liefen sehr hoch an, doch seine Mannschaft konnte „zu jedem Zeitpunkt spielerische Lösungen“ finden.

Am morgigen Samstag geht es dann im Nachwuchs-Cup weiter. Die Fohlen erwartet ein Auswärtsspiel beim MSV Duisburg, ein erfahrungsgemäß unangenehmer Gegner. „Der MSV verteidigt gut“, erklärt der VfL-Coach. „Daher gilt es für uns, ein Mittel gegen eine hochmotivierte Mannschaft zu finden.“ Mit einem mutigen Auftritt will die U12 den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren. Aktuell steht Borussia mit sechs Punkten auf dem zweiten Platz, Tabellenführer Rot-Weiss Essen hat bei einem Spiel mehr sieben Punkte auf dem Konto.

U11

Bayer Leverkusen – Borussia

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin: Sonntag, 11:00 Uhr

U10

JSG Dilkrath/Boisheim/Amern U11 – Borussia 1:12 (1:6)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Borussia – 1. FC Köln

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin/Ort: Samstag, 10:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

U9

Borussia – VfL Bochum

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

17.09.2021

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

U23 fordert das Komplettpaket heraus

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion den FC Gütersloh. Trainer Eugen Polanski erwartet einen unangenehmen Gegner.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*