FohlenStall: U14 und U12 weiter an der Tabellenspitze

Borussias U14 und U12 haben mit Siegen am Wochenende ihre Plätze an der Spitze verteidigt. Die U13 musste derweil beim 2:2 gegen Paderborn ihren ersten Punktverlust verkraften.

U16

Borussia – RB Leipzig 3:2 (2:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Mohamed Mankou (20.), 1:1 (21.), 2:1 Leonard Laatsch (35.), 3:1 Arda Durmus (75.), 3:2 (79.)

Nach zwei Wochen ohne Wettkampfeinsatz empfing Borussias U16 am Freitag RB Leipzig zu einem Freundschaftsspiel. Gegen die Sachsen gewann das Team von Trainer Felix Galli mit 3:2 (2:1). „Ich bin insgesamt zufrieden mit der Leistung“, resümiert Galli. „Die Jungs haben super gefightet und bis zum Schluss dagegengehalten.“ Nach anfänglichen Schwierigkeiten schafften es die Fohlen durch eine taktische Umstellung, den gewünschten Zugriff beim Anlaufen zu bekommen. Gegen die langen Bälle der Leipziger ließen die Borussen nicht viel zu, nur einmal bekamen sie einen zweiten Ball nicht verteidigt, der zum zwischenzeitlichen Ausgleich führte. Die Offensivleistung seines Teams gefiel dem VfL-Coach. „Wir haben gute Lösungen gefunden und immer wieder auch flach durchs Zentrum kombiniert“, freut sich Galli. In einigen Situationen liefen die Fohlen in Gleich- oder Überzahl aufs gegnerische Tor zu, trafen dort dann aber nicht immer die richtige Entscheidung. Dennoch gelang es der U16 schlussendlich, drei Tore zu erzielen. „Ich bin froh, dass wir drei Tore geschossen haben“, sagt der Trainer. „Dann sieht man, dass man auch Spiele gewinnen kann, selbst wenn man zwei Tore kassiert.“ Das nächste Pflichtspiel der U16 wartet am kommenden Sonntag (11:00 Uhr). In der B-Junioren Niederrheinliga kommt der SSV Bergisch Bonn in den BORUSSIA-PARK.

U15

Borussia – Hombrucher SV 3:1 (2:0)

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Tore: 1:0 Josiah Uwakhonye (15.), 2:0 Niko Horvat (20.), 3:0 Niklas Swider (65., Foulelfmeter), 3:1 (70.)

Borussias U15 hat auch das zweite Saisonspiel in der C-Junioren-Regionalliga West erfolgreich bestritten. Gegen den bis dato ungeschlagenen Hombrucher SV gewann das Team von Trainer Mihai Enache mit 3:1 (2:0). Besonders der erste Durchgang bereitete dem VfL-Coach Freude: „Das war eine richtig gute erste Halbzeit. Wir hatten ein gutes Positionsspiel und schöne Kombinationen – dem Gegner haben wir kaum eine Chance gegeben.“ Josiah Uwakhonye sowie Niko Horvat mit einem sehenswerten Fernschuss trafen zur verdienten Halbzeitführung. Nach der Pause taten sich die Fohlen etwas schwerer. „Der Gegner hat etwas tiefer gestanden und wir haben die Lösungen nicht mehr gefunden“, erklärt Enache. „Da waren wir nicht mehr so dynamisch und haben es nicht geschafft, uns durchzukombinieren.“ Zwar traf Niklas Swider per Foulelfmeter zum 3:0, doch der VfL lud den Gegner durch Ballverluste im Aufbau zu einigen Kontern ein. Der Gegentreffer in der Schlussminute hatte zwar keinen Einfluss auf den Ausgang des Spiels, ärgerlich sei er aber trotzdem gewesen, so Enache. Ziel müsse es sein, bis zum Ende fokussiert zu bleiben. Umsetzen kann Borussias U15 diese Forderung am kommenden Samstag (15:30 Uhr), wenn das Auswärtsspiel beim SV Rödinghausen ansteht. Borussia steht mit sechs Punkten aus zwei auf Rang sechs, alle anderen Mannschaften haben jedoch mindestens schon drei Partien absolviert.

U14

MSV Duisburg – Borussia 1:4 (1:1)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tore: 0:1 Joseph Bellahsen (14.), 1:1 (17.), 1:2 Elias Vali Fard (63.), 1:3 Can Armando Güner (66.), 1:4 Emre Türksever (76.)

Borussia – SV Bedburdyck/Gierath U15 3:8

Wettbewerb: Futsal Freundschaftsspiel

Borussia – 1. FC Mönchengladbach U15

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Dienstag, 18:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Borussias U14 führt nach dem vierten Spieltag weiterhin ohne Punktverlust die Tabelle des Nachwuchs-Cup an. Auch gegen den MSV Duisburg konnte das Team von Jimmy Lucassen einen Sieg einfahren. Doch das 4:1 (1:1) war ein hartes Stück Arbeit. „Duisburg hat sehr motiviert und gut verteidigt, und wir hatten viele Schwierigkeiten damit, ihr Pressing fußballerisch aufzulösen“, fasst Lucassen zusammen. In der zweiten Halbzeit konnten die Fohlen das Spiel aber dominieren und diese Dominanz auch in Tore ummünzen, sodass sich die fußballerische Qualität am Ende durchsetzen konnte. Am kommenden Wochenende trifft Borussia auf den 1. FC Köln.

Am Sonntag trat die U14 dann auf ungewohntem Terrain an. Als Vorspiel zum Länderspiel der deutschen Futsal-Nationalmannschaft traf der VfL ebenfalls in dieser Sportart auf den SV Bedburdyck/Gierath. Trotz der 3:8-Niederlage gegen einen Futsal-erfahrenen Gegner war es für das Team ein tolles Event im Castello in Düsseldorf. „In so einer Halle zu kicken war schon ein cooles Erlebnis für die Jungs“, erklärt Lucassen. Spielerisch wussten die Fohlen dabei zu überzeugen, ließen jedoch zu oft Konter zu. „Gegen eine Mannschaft, die öfter Futsal spielt ist es normal, dass man sich etwas schwerer tut“, macht der VfL-Coach Jungs keinen Vorwurf.

Der dritte Einsatz in vier Tagen wartet am morgigen Dienstag auf die U14. Die U15 des 1. FC Mönchengladbach kommt für ein Freundschaftsspiel in den BORUSSIA-PARK. Für einige Spieler wird es ein besonderes Stadtduell, Wael Mohya trifft beispielsweise auf seinen Bruder. „Der Gegner wird körperlich überlegen sein, weil die Spieler ein Jahr älter sind“, meint Lucassen. „Außerdem ist es das dritte Spiel in vier Tagen, das ist schon eine sehr hohe Belastung.“ Seine Mannschaft werde dennoch alles daransetzen, ein positives Ergebnis zu erzielen und ihre fußballerische Qualität auf den Platz zu bringen.

U13

Borussia – SC Paderborn 2:2 (1:1)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tore: 0:1 (22.), 1:1 Peniel Poba (23.), 2:1 Leander Davids (49.), 2:2 (53.)

VVV Venlo – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Dienstag, 18:00 Uhr

Borussias U13 hat im Nachwuchs-Cup erstmals einen Punktverlust hinnehmen müssen, steht nun nach drei Spieltagen mit sieben Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Das Spiel mit dem punktgleichen SC Paderborn endete mit 2:2 (1:1). Trainer Oliver Schoepp war nach dem Spiel zwiegespalten. „Wir haben es nicht geschafft, so dominant aufzutreten wie wir es uns vorgenommen haben“, bemängelte er. Seine Mannschaft hatte jedoch klarere und mehr Torchancen als der Gegner. „Eine so hohe Zahl an Chancen zu kreieren, da ist positiv und gut“, fand Schoepp auch lobende Worte. Die Fohlen hatten mehrere Gelegenheiten, mit einem 3:1 das Spiel zuzumachen, stattdessen konnte Paderborn noch einmal ausgleichen. Für das Team gehe es nun laut Galli darum „an der Kaltschnäuzigkeit und der Zielstrebigkeit im Abschluss“ zu arbeiten, um in Zukunft auch einen Ertrag für den offensiven Aufwand zu erhalten.

Am morgigen Dienstag trifft die U13 in einem Freundschaftsspiel auf den niederländischen Klub VVV Venlo. Das Spiel findet im Elf gegen Elf auf dem großen Feld statt, was eine Umgewöhnung für die Spieler sein wird. „Das ist wieder eine neue Herausforderung für die Jungs, die sehr gewillt sind, endlich ein Erfolgserlebnis im Elf gegen Elf zu feiern“, erklärt Schoepp. Seiner Mannschaft dürfte sowohl physisch als auch taktisch und technisch einiges abverlangt werden.

U12

MSV Duisburg – Borussia 1:6 (0:2)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tore: 0:1 Piet Sautner (31.), 0:2 Jop Ploemen (35.), 0:3 Piet Sautner (38.), 0:4 Deniz Halim (43., Elfmeter), 1:4 (47.), 1:5 Jop Ploemen (48.), 1:6 Alexander Neitzsch (53.)

Im dritten Spiel des Nachwuchs-Cup hat Borussias U12 den dritten Sieg eingefahren. Beim 1:6 (0:2)-Auswärtssieg gegen den MSV Duisburg hatte das Team von Trainer Thomas Maibaum durchgehend das Spiel in der eigenen Hand. „Es war das erwartet schwere Spiel, der MSV hat sich lange auf das Verteidigen des eigenen Tores beschränkt“, resümiert der VfL-Coach. „Wir sind aber sehr geduldig geblieben und können mit unserem Auftritt sehr zufrieden sein.“ Ein erfolgreiches Comeback feierte Jop Ploemen (Foto), der sich nach seiner Verletzungspause mit einem Doppelpack einbrachte. Nach drei absolvierten Spielen führen die Fohlen die Tabelle mit neun Punkten an.

U11

Bayer Leverkusen – Borussia 11:1

Wettbewerb: Reviersport-Cup

U10

Borussia – 1. FC Köln 10:9

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Borussia – SV Rot-Weiß Hockstein U11

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Dienstag, 16:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

19.09.2021

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*