Zum Start in die neue Woche: Bensebaini zurück im Mannschaftstraining

Die Fohlen haben am heutigen Dienstag die Vorbereitung auf das Heimspiel am Samstagabend (18:30 Uhr) gegen Borussia Dortmund aufgenommen. Erstmals mischte dabei auch Ramy Bensebaini wieder voll mit.

Linksverteidiger Ramy Bensebaini ist zurück im Mannschaftstraining der Fohlen. Erstmals nach seiner Leistenverletzung, die er sich vor rund zwei Wochen im WM-Qualifikationsspiel der algerischen Nationalmannschaft zugezogen hatte, mischte der 26-Jährige bei der Einheit am heutigen Dienstagvormittag im BORUSSIA-PARK wieder voll mit. Jonas Hofmann (muskuläre Probleme) absolvierte unterdessen ein individuelles Programm. „Bei Jonas hoffe ich, dass er ebenfalls zeitnah wieder ins Teamtraining einsteigen kann“, sagte Trainer Adi Hütter. „Ramy und Jonas sind zwei sehr wichtige Spieler für uns, die unser Niveau heben.“ Auf Marcus Thuram (Innenbandriss am Knie), Stefan Lainer (Knöchelbruch) und Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss) müssen die Fohlen hingegen weiterhin verzichten.

Für die übrigen Borussen stand zunächst eine intensive Analyse auf dem Programm. „Wir müssen Klartext miteinander sprechen. Natürlich dürfen wir nicht akzeptieren, dass wir so dastehen, wie wir dastehen und teilweise auch wie wir spielen“, unterstrich Hütter. „Man hat zuletzt gesehen, dass es gar nichts aussagt, wenn man 63 Prozent Ballbesitz hat. Man verliert trotzdem, wenn man unachtsam ist. Vielleicht können wir uns nicht immer nur über den Ballbesitz definieren. Wir müssen auch mal dazwischenhauen. Ich möchte den Fußball sehen, den ich im Kopf habe. Da sind wir aber bei weitem noch nicht. Daran gilt es weiter zu arbeiten.“

In der rund 90-minütigen Einheit auf dem Platz ließ Borussias Chefcoach demnach unter anderem verschiedene Spielformen absolvieren. „Die Mannschaft hat heute sehr engagiert trainiert und hat sich einiges zu Herzen genommen. Das ist der einzige richtige Weg“, sagte Hütter. Mit Blick auf das Heimspiel am Samstagabend (18:30 Uhr) gegen den BVB, für das am morgigen Mittwoch um 12:00 Uhr der freie Kartenvorverkauf startet, fügte der Chefcoach an: „Natürlich kommt am Wochenende ein anderes Kaliber als Augsburg. Aber wir wollen den Bock umstoßen und wieder in die richtige Richtung gehen.“

Trainer Adi Hütter gibt Anweisungen an sein Team.
Manu Koné stand in Augsburg zum ersten Mal im Kader.

21.09.2021

DFL terminiert restliche Spieltage bis Saisonende

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Mittwochmittag die noch nicht terminierten Spieltage bis zum Ende der laufenden Bundesliga-Saison zeitgenau angesetzt. Die Fohlen absolvieren vom 31. bis 34. Spieltag alle Partien um 15:30 Uhr, eine davon sonntags, drei samstags.

20.03.2024

Borussen starten in ersten Länderspielblock des Jahres

Für insgesamt zehn Borussen, die aktuell für ihre jeweilige Nationalmannschaft abgestellt sind, steht der erste Länderspielblock des Jahres an. Unter anderem tritt Joe Scally mit der US-amerikanischen Auswahl im Halbfinale der CONCACAF Nations League gegen Jamaika an.

20.03.2024

Neues Präsidium bei Borussia: Rainer Bonhof folgt Rolf Königs im Amt des Präsidenten

Der Aufsichtsrat von Borussia Mönchengladbach hat heute in einer Sitzung im BORUSSIA-PARK ein neues Vereinspräsidium gewählt. Der bisherige Vizepräsident Rainer Bonhof (71) übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Vereinspräsidenten von Rolf Königs.

19.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*