FohlenStall: U16 mit Pflichtspiel-Rückkehr, Derbywoche für U14

Borussias U16 hat nach drei Wochen Pause wieder ein Pflichtspiel in der Niederrheinliga. Die U14 trifft nach einem Test gegen den 1. FC Mönchengladbach nun in der Liga auf den 1. FC Köln. Derweil will die U15 in Rödinghausen den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren.

U16

Borussia – SSV Bergisch Born (U17)

Wettbewerb: B-Junioren-Niederrheinliga

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, FohlenPlatz

Nach drei Wochen ohne Pflichtspiel ist Borussias U16 wieder in der B-Junioren-Niederrheinliga gefordert. Am Sonntag (11:00 Uhr) empfängt das Team von Trainer Felix Galli den SSV Bergisch Born, der beide bisherigen Saisonspiele gewonnen hat. „Das ist eine U17, die Jungs müssen sich also auf einen älteren und körperlich robusten Gegner einstellen“, sagt Galli. Nach der unglücklichen 0:1-Auftaktniederlage sieht der VfL-Coach seine Mannschaft offensiv besser in Form. „Wir machen im Angriff Fortschritte und waren im Test gegen Leipzig sehr effektiv“, so Galli. „Wenn wir unsere Tore machen, bin ich mir sicher, dass wir unsere Spiele auch gewinnen werden.“

U15

SV Rödinghausen – Borussia

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Termin: Samstag, 15:30 Uhr

Borussias U15 tritt am morgigen Samstag die Auswärtsfahrt zum SV Rödinghausen an. Nach zwei Siegen aus den ersten beiden Saisonspielen wollen die Fohlen nachlegen. Trainer Mihai Enache erwartet einen aus den vergangenen Jahren bekannt tief stehenden Gegner. „Sie werden tief und kompakt verteidigen und auf Ballverluste lauern“, so der VfL-Coach. „Es gilt, solche leichten Ballverluste zu vermeiden und wenn sie passieren, in der Restverteidigung hellwach zu sein.“ Seine Mannschaft müsse geduldig agieren und den Gegner bewegen, um dann zielstrebig in sich öffnende Lücken zu spielen. „‚Geduldig‘ heißt aber nicht ‚langsam‘“, warnt Enache. Das Ziel wird sein, mit Überzeugung zum Abschluss zu kommen und im Optimalfall mit den ersten Chancen in Führung zu gehen. „Dann hoffen wir, dass wir die dreieinhalb Stunden lange Rückfahrt mit drei Punkten im Gepäck genießen können.“

U14

Borussia – 1. FC Mönchengladbach U15 3:1 (2:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Wisdom Okpako (5.), 2:0 Elias Vali Fard (14.), 2:1 (44.), 3:1 Wisdom Okpako (64.)

Borussia – 1. FC Köln

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

In einem Testspiel unter der Woche hat Borussias U14 die U15 des 1. FC Mönchengladbach mit 3:1 geschlagen. Trotz des knappen Ergebnisses waren die Fohlen größtenteils spielerisch überlegen. Trainer Jimmy Lucassen (Foto) war zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Wir hatten eine gute Intensität und eine gute Direktheit im Spiel. Allgemein war es ein sehr gutes Spiel von uns.“ Der Test sei eine optimale Vorbereitung für das nächste Derby am Wochenende gewesen.

Am Samstag (11:00 Uhr) empfängt die U14 nämlich den 1. FC Köln im Nachwuchs-Cup. Der VfL-Nachwuchs hat alle bisherigen vier Saisonspiele gewonnen und grüßt von der Tabellenspitze. Dennoch erwartet Lucassen kein einfaches Spiel. „Köln ist eine spielstarke Mannschaft, die uns herausfordern wird“, prognostiziert der Coach. „Dennoch wollen wir natürlich die einzige Mannschaft ohne Punktverlust bleiben.“ Ein solches Derby sei jedoch immer etwas Besonderes. Lucassen fordert von seiner Mannschaft eine ähnliche Intensität und Direktheit wie im Test unter der Woche, um eine gute Leistung zeigen zu können.

U13

VVV Venlo – Borussia 2:3 (1:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 (32.), 1:1 Diamant Rushiti (37.), 1:2 Rocco Verheyen (43.), 2:2 (61.), 2:3 Rocco Verheyen (72.)

Borussias U13 hat im Testspiel bei der VVV Venlo ein erstes Erfolgserlebnis im Elf gegen Elf gefeiert. Das Freundschaftsspiel am vergangenen Dienstag gewann das Team von Trainer Oliver Schoepp mit 3:2. „Wir haben zusammengespielt und sind in gute Momente gekommen“, lobt Schoepp. „Das hat uns auf dem Elfer-Feld bisher immer gefehlt.“ Auch in der Defensive sei das Zusammenspiel gut gewesen. „Das Verteidigen miteinander und das gegenseitige Unterstützen hat sehr gut geklappt“, so der VfL-Coach. Das erste Erfolgserlebnis auf dem Großfeld wird seiner Mannschaft Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben. Dieses Wochenende hat die U13 frei, das nächste Spiel steht am kommenden Dienstag beim MSV Duisburg an.

U12

Borussia – 1. FC Köln

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Sonntag, 12:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Für Borussias U12 steht am Sonntag ebenfalls ein Derby an. Die Mannschaft von Trainer Thomas Maibaum empfängt als Tabellenführer den fünftplatzierten 1. FC Köln. Maibaum erwartet einen technisch starken Gegner, der über eine gute Spielanlage verfügt. Der VfL geht dennoch mit dem Ziel ins Spiel, das Geschehen zu bestimmen. „Die Jungs haben am vergangenen Wochenende die Tabellenspitze übernommen und möchten sehr gerne auch nach diesem Wochenende dort stehen“, gibt sich der VfL-Coach kämpferisch.

U11

KRC Genk – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 11:00 Uhr

U10

Borussia – VfL Bochum

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

U9

Borussia – SVG Neuss-Weißenberg U10

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 10:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

24.09.2021

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*