U19 muss in Oberhausen späten Ausgleich hinnehmen

In der A-Junioren Bundesliga hat Borussias U19 den ersten Saisonsieg nur knapp verpasst und 1:1 bei RW Oberhausen gespielt. In der 89. Minute gelang den Hausherren der Ausgleich.

„Es ist extrem ärgerlich und enttäuschend“, sagte Trainer Sascha Eickel nach dem Remis, das sich wie eine Niederlage anfühlte. Bereits in der Vorwoche hatte seine Mannschaft gegen RW Essen (0:1) das Spiel noch spät verloren, nun hätte sie erneut zwei Punkte unnötig aus der Hand gegeben. „Die Jungs haben alles versucht, aber der Kräfteverschleiß nach dem intensiven Pokalspiel unter der Woche in Köln hat sich auf dem tiefen Boden mit zunehmender Spielsauer doch stark bemerkbar gemacht“, sagte Eickel.

Im ersten Durchgang war seine Mannschaft klar tonangebend und ging folgerichtig auch in der 24. Minute in Führung. Nach einer Flanke von Malcom Scheibner scheiterte Cameron Arnold noch mit einem Kopfball am gegnerischen Keeper, den Abpraller drückte aber Yvandro Borges Sanches (Foto) über die Linie. Die Gastgeber operierten fast ausschließlich mit langen Bällen, sorgten damit zunächst aber kaum für Gefahr. „Wir haben aufmerksam verteidigt und defensiv kaum etwas zugelassen. Im Spiel nach vorne hätten wir in manchen Situationen noch zwingender sein können“, sagte Eickel.

In der zweiten Hälfte verlor seine Mannschaft auf Grund der schwinden Kräfte mehr und mehr den Zugriff auf das Spiel. „Wir haben uns nur noch aufs Verteidigen beschränkt und hatten zu wenig Entlastung“, sagte Eickel. Dennoch hätte bei einem der wenigen Konter Borges Sanches in der 80. Minute für die Entscheidung sorgen können, doch der Mittelfeldspieler vergab freistehend. Das sollte sich rächen. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff traf RWO aus dem Gewühl heraus zum späten 1:1 und entriss Borussias U19 damit noch den schon sicher geglaubten Sieg.

Borussia: Zich – Nack, Nweke, Arndt, Dag – Reitz, Moustafa (46. Schütz) –Scheibner (44. Turping), Borges Sanches – Barata (81. Michaelis), Arnold (60. Schreck)

Tor: 0:1 Borges Sanches (24.), 1:1 Izuwa (89.)

26.09.2021

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*