Zakaria: „Den Kampf für uns entschieden“

Denis Zakaria war mit seinem entscheidenden Tor der Matchwinner beim 1:0-Heimsieg der FohlenElf über Borussia Dortmund. Nach dem Spiel sprach der Schweizer vor den TV-Kameras über…

…das Spiel gegen den BVB: Es war wie erwartet ein sehr schwieriges Spiel. Jetzt sind wir natürlich alle sehr glücklich über diesen Sieg und die drei Punkte. Es gab viele intensive Zweikämpfe und entsprechend auch einige Gelbe und sogar eine Gelb-Rote Karte. Gegen Dortmund ist es aber oft so. Es war ein richtiger Kampf, wir haben ihn angenommen und zum Glück für uns entschieden.

…die Bedeutung des Sieges: Wir lieben diese Duelle gegen große Mannschaften wie den FC Bayern München oder Borussia Dortmund. Aber im Endeffekt gibt es keine einfachen Spiele in der Bundesliga. Das hat man auch bei unserem Heimsieg gegen Bielefeld gesehen. Wir müssen jetzt so weiterarbeiten, so kämpfen und so spielen. Ich hoffe, dass uns dieser Sieg nun Schwung für die nächsten Wochen gibt.

…den aktuellen Tabellenplatz: Die Tabelle sagt momentan noch nicht viel aus. Wir sind noch am Anfang der Saison, deswegen sollten wir uns keine großen Gedanken darüber machen. Wir haben viel Qualität im Kader und haben das Ziel, wieder international zu spielen. Wir müssen besser und vor allem konstanter spielen – das ist die wichtigste Sache derzeit.

…seinen momentanen persönlichen Zustand: Ich habe eine schwierige Zeit hinter mir, mit der langen Verletzungspause im Vorjahr. Doch das ist jetzt vergessen. Die Pause nach der EM, die sich bei mir durch die Corona-Infektion noch etwas verlängert hat, hat mir sehr gutgetan. Mein Knie ist dadurch zur Ruhe gekommen. Jetzt bin ich schmerzfrei, das ist für die Psyche sehr wichtig. Ich denke gar nicht mehr daran – und das hilft mir auf dem Platz. Jetzt bin ich auf einem guten Weg zurück zu meiner Top-Form. Sicher brauche noch ein paar Spiele, aber ich fühle mich wieder sehr gut.

…sein Verhältnis zu Trainer Adi Hütter: Wir haben eine sehr gute Beziehung. Ich habe unter ihm in Bern mit dem Profifußball begonnen und damals viel von ihm gelernt. Spielerisch hat er auf Pressing gesetzt, das mit meiner Art, Fußball zu spielen, hervorragend gepasst. Ich bin glücklich, dass wir jetzt in Mönchengladbach wieder zusammenarbeiten können. Das ist super für mich.

Denis Zakaria war nach dem Spiel ein gefragter Gesprächspartner.

26.09.2021

Frauen: Borussia empfängt Top-Team aus Sand

Borussias Frauenmannschaft empfängt in der 2. Bundesliga am Sonntag um 11:00 Uhr den Aufstiegsaspiranten SC Sand im Rheydter Grenzlandstadion.

22.03.2024

Rückblick auf die Ära Rolf Königs

In Rolf Königs ist der aktuell dienstälteste Präsident der Bundesliga zurückgetreten und hat Platz gemacht für seinen Nachfolger. 25 Jahre im Präsidium, 20 davon als Präsident – das ist eine Epoche. Ein Rückblick.

21.03.2024

Bei Omlin-Comeback: Borussia gewinnt Test gegen KAS Eupen mit 2:0

Borussia hat ihr Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen mit 2:0 (1:0) für sich entschieden. Auf dem FohlenPlatz erzielte Shio Fukuda beide Treffer für die FohlenElf.

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*