FohlenStall: U14 und U12 feiern Derbysiege

Borussias U14 und U12 haben ihre jeweiligen Derbys gegen den 1. FC Köln gewonnen und dabei ihre Tabellenführungen weiter gefestigt. Auch die U16 und die U15 waren siegreich, während die U13 am morgigen Dienstagabend in Duisburg gefordert ist.

U16

Borussia – SSV Bergisch Born 3:1 (2:1)

Wettbewerb: B-Junioren-Niederrheinliga

Tore: 0:1 (5.), 1:1 Sinan Hinzmann (12.), 2:1 Noel Gergorec (20.), 3:1 Moustafa Seif (80.+2)

Borussias U16 hat das erste Pflichtspiel seit drei Wochen für sich entschieden. Gegen den SSV Bergisch Bonn gewann die Mannschaft von Trainer Felix Galli mit 3:1 (2:1). Dabei geriet der VfL nach einem Eckball früh in Rückstand. „Schon in Hilden haben wir nach Ecke ein Gegentor bekommen, das müssen wir in Zukunft besser verteidigen“, moniert Galli. Nach dem Gegentor nahm seine Mannschaft dann das Spiel in die Hand. Sinan Hinzmann glich umgehend zum 1:1 aus, Noel Gergorec brachte den VfL acht Minuten später in Führung. Die Fohlen hatten zahlreiche hochkarätige Chancen, um das Spiel bereits vor der Pause zu entscheiden. Auch im zweiten Durchgang waren sie spielbestimmend. „Wir haben immer gute spielerische Lösungen gefunden und defensiv gar nichts mehr anbrennen lassen“, lobt Galli. „Allerdings haben wir unsere Torchancen nicht genutzt und den Gegner damit am Leben gelassen.“ So blieb das Spiel bis in die Nachspielzeit offen, in der Moustafa Seif das Spiel mit dem 3:1 entschied. „Die Jungs haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Im letzten Drittel haben wir uns deutlich verbessert. Jetzt müssen wir dahinkommen, unsere Torchancen eiskalt zu nutzen“, resümiert Galli. Die nächste Möglichkeit dazu hat die U16 in der kommenden Woche im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf.

U15

SV Rödinghausen – Borussia 0:6 (0:4)

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Tore: 0:1 Kilian Sauck (7.), 0:2 Miguel Hartmann (10.), 0:3 Niklas Swieder (30.), 0:4 Kilian Sauck (33.), 0:5 Josiah Uwakhonye (41.), 0:6 Engjell Krasniqi (51.)

Auch im dritten Saisonspiel ist Borussias U15 als Sieger vom Platz gegangen. Beim SV Rödinghausen feierte sie einen 6:0 (4:0)-Auswärtssieg und rückte bis auf einen Punkt an Tabellenführer Bochum heran. Trainer Mihai Enache sah ein gutes Spiel seiner Mannschaft, das auch in der Höhe verdient gewonnen wurde. „Die erste Halbzeit war top und ist als Messlatte für kommende Aufgaben zu sehen“, lobt der VfL-Coach. Mit einem guten Positions- und Kombinationsspiel sowie präsenter Abwehrarbeit ließen die Fohlen dem Gegner kaum eine Chance. Nach der Pause gelang es Borussia nicht mehr, die Räume so kompakt zu gestalten wie vor dem Wechsel. Auch im Abschluss waren die Fohlen nicht mehr so zielstrebig. Enache zeigte sich dennoch „mehr als zufrieden“ mit der Leistung seiner Jungs. In den kommenden Wochen stehen für die U15 weitere Gradmesser auf dem Plan, die nächsten beiden Gegner heißen Leverkusen und Köln.

U14

Borussia – 1. FC Köln 3:1 (2:0)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tore: 1:0 Emre Türksever (7.), 2:0 Wisdom Okpako (10.), 3:0 Sean-Christ Owusu (76., Foulelfmeter), 3:1 (80.)

Die U14 ist Derbysieger. Gegen den 1. FC Köln gelang dem VfL mit dem 3:1 (2:0) der fünfte Sieg im fünften Saisonspiel. Damit steht das Team von Trainer Jimmy Lucassen weiterhin an der Tabellenspitze. „Gerade in der ersten Halbzeit haben wir richtig gut gespielt und das Spiel dominiert, da bin ich sehr zufrieden“, fasst der VfL-Coach zusammen. Nach der Pause verlor seine Mannschaft jedoch viele Zweikämpfe und konnte sich nicht mehr so durchsetzen wie zuvor. Dank eines überragenden Marcello Trippel im Tor der Fohlen gelang es, in Führung zu bleiben. Köln wurde immer stärker, doch am Ende brachten der VfL den Derbysieg über die Bühne. Sean Owusu, der nach langer Verletzungspause seine ersten Spielminuten sammelte, traf dann kurz nach seiner Einwechslung per Elfmeter zum vorentscheidenden 3:0. „Wir haben verdient gewonnen, aber es gibt einen zu großen Unterschied zwischen erster und zweiter Halbzeit“, merkt Lucassen an. Seine Mannschaft wird im kommenden Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Essen versuchen, das zu verbessern.

U13

MSV Duisburg – Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin: Dienstag, 19:00 Uhr

Nach einem spielfreien Wochenende fährt Borussias U13 am morgigen Dienstag zum Auswärtsspiel beim MSV Duisburg. Trainer Oliver Schoepp erwartet ein intensives Spiel. „Sie haben eine zweikampfstarke Mannschaft, die uns gerade an einem Dienstagabend viel abverlangen wird“, so der VfL-Coach. Seine Mannschaft müsse mit einer guten Einstellung und Mentalität dagegenhalten und versuchen, die eigene fußballerische Qualität auf den Platz zu bringen. „Wenn wir das schaffen, bin ich der Überzeugung, dass wir ein gutes Spiel machen können und die Möglichkeit haben, dort zu bestehen“, so Schoepp weiter.

U12

Borussia – 1. FC Köln 7:1 (3:1)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tore: 1:0 Deniz Halim (15.), 2:0 Alexander Neitzsch (17.), 2:1 (20.), 3:1 Deniz Halim (21.), 4:1 Paul Becker (43.), 5:1 Ozan Sulaksu (49.), 6:1 Deniz Halim (58.), 7:1 Jop Ploemen (68.)

Borussia – Alemannia Aachen

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Dienstag, 18:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Auch Borussias U12 hat ihr Derby gegen den 1. FC Köln für sich entschieden. Am gestrigen Sonntag gewann der VfL mit 7:1 (3:1) gegen die Domstädter und steht damit weiter ohne Punktverlust an der Tabellenspitze im Nachwuchs-Cup. „Es ist uns gelungen, über die gesamte Spielzeit unsere Spielziele umzusetzen“, freut sich Trainer Thomas Maibaum. „Da kann ich der Mannschaft nur ein großes Kompliment aussprechen.“ Herauszuheben ist Deniz Halim (Foto), der drei Tore erzielte.

Am morgigen Dienstag empfängt der VfL Alemannia Aachen zu einem Freundschaftsspiel. Maibaum erwartet einen hochmotivierten Gegner. „Da gilt es, unsere Leistung abzurufen“, so der Coach. Das Freundschaftsspiel sei eine gute Möglichkeit, unter der Woche einen guten Test zu bestreiten und die Spannung aufrecht zu erhalten.

U11

KRC Genk – Borussia 4:8

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Borussia – VfR Übach-Palenberg

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Dienstag, 17:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 6

U10

Borussia – VfL Bochum 7:10

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Borussia – CSV Marathon Krefeld U11

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Dienstag 16:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

27.09.2021

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*