WM-Quali: Embolo stellt Weichen für Schweizer Sieg

Zum Abschluss dieser Länderspielphase waren am Dienstagabend noch einmal zahlreiche Borussen für ihr jeweiliges Heimatland im Einsatz. Die Schweizer Auswahl um Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo kam in der WM-Qualifikation zu einem klaren 4:0 (3:0)-Erfolg in Litauen.

SCHWEIZ

Die Schweizer Nationalmannschaft um das Borussia-Trio Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo (Foto: imago images/Just Pictures) ist am Dienstagabend in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar zu einem 4:0 (3:0)-Erfolg in Litauen gekommen. In der Hauptstadt Vilnius stach vor allem Embolo heraus, der ebenso wie Sommer und Elvedi in der Startelf stand und damit sein 50. Länderspiel für die Eidgenossen absolvierte. Embolo machte von Beginn an ordentlich Dampf nach vorne und war von den Gastgebern kaum zu stoppen. Folgerichtig erzielte der 24-Jährige nach rund einer halben Stunde den Führungstreffer, indem er eine von Xherdan Shaqiri getretene Ecke einköpfte (31.). Nur zwei Minuten nachdem Renato Steffen auf 2:0 erhöht hatte (42.), legte Embolo seinen zweiten Treffer des Tages nach (44.).

Im zweiten Durchgang nahmen die Schweizer einen Gang raus, kamen aber in der Nachspielzeit noch durch Mario Gavranovic (90.+4) zu einem weiteren Treffer durch und markierten damit den klaren 4:0-Endstand. Doppeltorschütze Embolo hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Feierabend, er wurde in der 89. Minute ausgewechselt. Sommer und Elvedi spielten indes durch. Denis Zakaria hatte im vorherigen Spiel gegen Nordirland (2:0) seine zweite Gelbe Karte gesehen und war demnach für das Duell gesperrt. 

Durch den vierten Sieg im sechsten WM-Qualifikationsspiel hat die Mannschaft von Trainer Murat Yakin als Tabellenzweiter in der Gruppe C nun 14 Punkte auf dem Konto und damit ebenso viele wie Spitzenreiter Italien. In der nächsten Länderspielphase kommt es damit zum Top-Spiel der Gruppe C: Am Freitag, 12. November (20:45 Uhr) sind die Eidgenossen in Rom zu Gast, ehe sie zum abschließenden Quali-Spiel am Montag, 15. November (20:45 Uhr), in Luzern den aktuellen Tabellendritten Bulgarien (8 Punkte) empfangen.        

LUXEMBURG  

Yvandro Borges Sanches ist zu seinem vierten Einsatz für die luxemburgische A-Nationalmannschaft gekommen. Im WM-Qualifikationsspiel in Portugal wurde Borussias Offensivspieler in der 46. Minute eingewechselt. Zu diesem Zeitpunkt lag Luxemburg nach zwei verwandelten Strafstößen durch Christiano Ronaldo (8., 13.) sowie einem Treffer von Bruno Fernandes (17.) bereits mit 0:3 hinten. Im zweiten Durchgang legten Joao Palhinha (69.) und Ronaldo (87.) noch nach, sodass sich Borges Sanches und Co. schließlich mit 0:5 geschlagen geben mussten.

Mit weiterhin sechs Punkten belegt Luxemburg in der Gruppe A nach sechs Spielen den dritten Tabellenplatz. Davor rangiert Portugal mit 16 Zählern. Spitzenreiter ist Serbien mit 17 Punkten nach sieben Spielen. Zum Abschluss der WM-Qualifikation gastiert Luxemburg am Donnerstag, 11. November (18:00 Uhr), in Aserbaidschan und empfängt am Sonntag, 14. November (20:45 Uhr), Verfolger Irland, das aktuell mit fünf Punkten nach sechs Spielen auf dem vierten Tabellenplatz lauert.

DEUTSCHLAND U21

Vierter Sieg im vierten Spiel für die deutsche U21-Nationalmannschaft: In Szeged landete das DFB-Team am Dienstagabend einen deutlichen 5:1 (2:1)-Sieg gegen Ungarn und bleibt damit in der Qualifikation für die U21-Europameisterschaft 2023 in Georgien und Rumänien ohne Punktverlust. Mit demnach zwölf Punkten führt die deutsche Mannschaft die Tabelle der Gruppe B souverän an. In Szeged kam Borussias Verteidiger Jordan Beyer in der 67. Minute ins Spiel, als die Mannschaft von Trainer Antonio Di Salvo nach Treffern von Kevin Schade (5.), Malik Tillman (32.), Erik Shuranov (53.) und Tom Krauß (66.) auf Seiten der Deutschen sowie Tamas Kiss (39.) auf Seiten der Gastgeber bereits mit 4:1 führte. Den Treffer zum Endstand erzielte kurz vor Schluss erneut Schade (90.). Luca Netz verfolgte die komplette Partie in Ungarn von der Bank aus.

IRLAND U21

Die irische U21-Nationalmannschaft um Conor Noß musste sich in der EM-Qualifikation in Montenegro mit 1:2 (0:2) geschlagen geben. Borussias Offensivspieler kam dabei nicht zum Einsatz. In der Tabelle der Qualifikationsgruppe F ist Montenegro damit an den Iren vorbeigezogen, die nun auf Rang vier stehen. Beide Mannschaften haben sieben Punkte auf dem Konto, Irland hat aber bislang zwei Spiele weniger absolviert.      

13.10.2021

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*