FohlenStall: U16 vor Stadtduell, U13 spielt Turnier in Berlin

Borussias U16 trifft in der U17-Niederrheinliga am Sonntag (11:00 Uhr) auf den Stadtrivalen 1. FC Mönchengladbach. Die U13 reist derweil für ein Turnier in die Hauptstadt, während die U15 gegen Preußen Münster weiter an der Tabellenspitze bleiben möchte.

U16

Borussia – 1. FC Mönchengladbach

Wettbewerb: U17-Niederrheinliga

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Drei Wochen nach dem letzten Auftritt in der U17-Niederrheinliga steht für Borussias U16 das nächste Ligaspiel an. „Ich bin froh, dass wir wieder ein Meisterschaftsspiel haben“, sagt Trainer Felix Galli. „Um Punkte zu spielen, bringt die Jungs in eine andere Stimmung.“ Im 1. FC Mönchengladbach kommt zudem ein Tabellennachbar und Stadtrivale in den BORUSSIA-PARK. „Wir gehen das Spiel an wie jedes andere auch, aber ein Stadtduell ist sicherlich etwas Besonderes“, so Galli. Für seine Mannschaft bedeutet dies, die eigenen Prinzipien und den eigenen Fußball auf den Platz zu bringen. „Der Gegner wird mit dem Messer zwischen den Zähnen anreisen, da müssen wir dagegenhalten“, fordert Galli.

U15

Borussia – Fédération Luxembourg FLF 2:0 (0:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Eigentor (36.), 2:0 Wisdom Mike (56.)

Borussia – Preußen Münster

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Termin/Ort: Samstag, 13:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Borussias U15 hat das Freundschaftsspiel gegen die luxemburgische Auswahl am vergangenen Dienstag mit 2:0 für sich entschieden. Für VfL-Trainer Mihai Enache war das Spiel ein guter Test, um vor dem Ligaspiel am Wochenende wieder in den Rhythmus zu kommen. Aufgrund einiger Verletzungssorgen waren auch drei Spieler aus der U14 dabei. Wisdom Mike erzielte in seinem ersten Spiel für die U15 gleich sein erstes Tor. „Alle drei haben gut abgeliefert“, lobte Enache. „Natürlich war nicht alles optimal, weil wir vorher noch nie so zusammengespielt haben, aber dafür war es sehr ordentlich.“

Am Wochenende empfängt der VfL in der C-Junioren-Regionalliga West Preußen Münster. Borussia führt nach fünf Siegen aus fünf Spielen die Tabelle an und will ihre Spitzenposition bestätigen. „Wir wollen wie ein Tabellenführer auftreten“, so Enache. „Unabhängig von der Personalsituation wollen wir die Serie fortführen.“ Die Münsteraner erwiesen sich in der Vergangenheit meist als unangenehmer Gegner, der sehr körperbetont agiert. „Da werden nicht nur spielerische, sondern auch andere Fähigkeiten gefordert sein“, betont Enache. „Diese Art müssen wir annehmen und dann den Tag positiv gestalten.“

U14

Borussia – 1. Jugendfußballschule Köln

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 10:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Bevor die U14 am kommenden Wochenende wieder im Nachwuchs-Cup gefordert ist, steht an diesem Sonntag noch ein Testspiel gegen die 1. JFS Köln an. Dabei soll das Team von Trainer Jimmy Lucassen wieder in den Spielrhythmus kommen. „Wir wollen noch einmal Spielzeit verteilen und uns einen guten Eindruck verschaffen, um gut auf das nächste Ligaspiel vorbereitet zu sein“, so Lucassen.

U13

Turnier bei Viktoria Berlin

Termin: Samstag und Sonntag

Borussias U13 reist am Wochenende in die Hauptstadt, um an einem Turnier bei Viktoria Berlin teilzunehmen. Dabei treffen die Fohlen auf einige spielstarke Gegner. Neben den Gastgebern nehmen der SV Sandhausen, der Hamburger SV, Hansa Rostock, Die Spvgg Ketsch, der SV Wehen Wiesbaden, Hertha BSC, Dynamo Dresden und Union Berlin teil. „Wir freuen uns auf zwei spannende Turniertage“, sagt VfL-Trainer Oliver Schoepp. „Vor allem freuen wir uns darauf, dass wir auf Mannschaften treffen, die wir sonst nicht regelmäßig sehen.“ Spielerisch soll es für die Mannschaft darum gehen, die guten Leistungen der zurückliegenden Wochen auch gegen diese unbekannten Gegner zu bestätigen. Zudem wird die Reise auch zum Teambuilding genutzt. „Wir werden uns auch die Stadt anschauen, einige Jungs waren noch nie in Berlin. Das wird sicherlich ein cooler Ausflug“, so Schoepp.

U12

VfL Vichttal U13 – Borussia 2:4 (1:2)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 (14.), 1:1 Felix Schlösser (16.), 1:2 Felix Schlösser (20.), 1:3 Felix Schlösser (39.), 2:3 (44.), 2:4 Jop Ploemen (54.)

BVB – Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin: Samstag, 15:00 Uhr

Borussias U12 hat das Testspiel unter der Woche bei der U13 des VfL Vichttal mit 4:2 für sich entschieden. Felix Schlösser (Foto) traf dabei dreifach. Trainer Thomas Maibaum zeigte sich anschließend glücklich mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Vichttal gehört zu den Top-U13-Teams der Region“, betonte er. „Wir sind sehr dominant aufgetreten und können mit vielen Phasen unseres Spiels sehr zufrieden sein.“

Am morgigen Samstag ist die U12 wieder im Nachwuchs-Cup gefordert. Dort führt sie nach sieben Siegen aus sieben Spielen die Tabelle an. Im Gastspiel beim BVB soll diese Serie fortgesetzt werden. „Gegen Dortmund wird es darauf ankommen, die Sicherheit im Spielaufbau zu erhöhen“, blickt Maibaum voraus. „Wir wollen zu jedem Zeitpunkt spielerische Lösungen finden, dürfen sie und ihre schnellen Stürmer aber nicht zu Umschaltmomenten einladen.“

U11

MSV Duisburg – Borussia

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin: Samstag, 10:30 Uhr

U10

Borussia – FC Schalke 04

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

U9

1. FC Köln – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 10:00 Uhr

29.10.2021

#TSGBMG: Fohlen starten in Hoffenheim mit Nicolas, Reitz & Hack

Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die FohlenElf um 15:30 Uhr bei der TSG 1899 Hoffenheim. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

20.04.2024

Borussias U23 mit torlosem Remis gegen FC Gütersloh

Borussias U23 traf am 30. Spieltag der Regionalliga West auf den FC Gütersloh. Dabei kam der VfL-Nachwuchs im Grenzlandstadion nicht über ein 0:0 hinweg.

20.04.2024

Borussias U19 mit klarem Sieg gegen Aachen

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 am 23. Spieltag einen klaren Heimsieg einfahren können. Gegen den Tabellensechsten Alemannia Aachen gab es einen 6:0 (2:0)-Erfolg.

20.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*