U19 erhält Schulung von Finanzprofessor

Borussia legt großen Wert darauf, ihre Talente zu Persönlichkeiten auf, aber auch neben dem Platz zu formen. Im Rahmen der außersportlichen Maßnahmen erhielt die U19 der Fohlen jetzt eine Finanzschulung.

Borussia bildet in ihrem Nachwuchsleistungszentrum aktuell mehr als 200 Jugendspieler aus. Dabei achtet der Verein darauf, seine Talente zu Persönlichkeiten auf, aber auch neben dem Platz, zu entwickeln. So erhalten die jungen Borussen weitreichende außersportliche Unterstützung, die von schulischen Maßnahmen über psychologische Angebote bis hin zu präventiven Maßnahmen reichen. „Um der Verantwortung für unsere Spieler gerecht zu werden, hat Borussia unter anderem ein speziell auf den Verein zugeschnittenes Kinderschutzkonzept als präventive Schutzmaßnahme installiert. Denn Borussia steht seit jeher entschieden für Kinderschutz ein“, betont Oliver Schoepp, Pädagoge im Nachwuchsleistungszentrum der Fohlen.

Im Rahmen dieses außersportlichen Angebots fand für die U19 der Fohlen jetzt auch eine Finanzschulung statt. „Uns ist es wichtig, der Verantwortung für unsere Spieler gerecht zu werden und ihnen die nötige Hilfestellung in Bezug auf dieses Thema zu geben. Es ist ein Thema, das jeden Einzelnen betrifft, mit dem sich viele junge Menschen aber gar nicht oder erst viel zu spät beschäftigen“, sagt Borussias Geschäftsführer des Nachwuchsleistungszentrums, Mirko Sandmöller.

In einer rund zweistündigen Veranstaltung klärte Prof. Dr. Rudi Zagst vom Lehrstuhl für Finanzmathematik an der Technischen Universität München die Fohlen daher nun rund um das Thema Kapital, Einkünfte und die verschiedenen Möglichkeiten der privaten Geldanlage auf. Am Beispiel einer Fußballmannschaft erklärte er die wesentlichen Eigenschaften der wichtigsten Finanzinstrumente (Mannschaftsteile) und zeigte auf, wie diese sinnvoll zu einem Anlageportfolio (Team) zusammengefügt werden können. „Spieler mit Geldsorgen können sich nicht auf Fußball konzentrieren. Eine gute Geldanlage ist aber auch kein Zauberfußball, sondern kann prinzipiell von jedem verstanden werden“, so Prof. Dr. Zagst. „Da in der Regel alle Fußballer Fußball verstehen, erklären wir die Zusammensetzung einer guten Geldanlage anhand der Zusammenstellung eines Fußballteams. So wollen wir am Ende unsere Spieler spielerisch aufklären und beruhigt ins Spiel und in ihre Zukunft schicken.“

Prof. Dr. Rudi Zagst bekam von Borussia ein Trikot überreicht.
Prof. Dr. Rudi Zagst ist am Lehrstuhl für Finanzmathematik an der Technischen Universität München tätig.

03.11.2021

Scally zieht mit US-Nationalmannschaft ins Nations-League-Finale ein

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Rechtsverteidiger Joe Scally ist dank eines 3:1-Siegs nach Verlängerung gegen Jamaika ins Finale der CONCACAF Nations League eingezogen.

22.03.2024

Frauen: Borussia empfängt Top-Team aus Sand

Borussias Frauenmannschaft empfängt in der 2. Bundesliga am Sonntag um 11:00 Uhr den Aufstiegsaspiranten SC Sand im Rheydter Grenzlandstadion.

22.03.2024

Rückblick auf die Ära Rolf Königs

In Rolf Königs ist der aktuell dienstälteste Präsident der Bundesliga zurückgetreten und hat Platz gemacht für seinen Nachfolger. 25 Jahre im Präsidium, 20 davon als Präsident – das ist eine Epoche. Ein Rückblick.

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*