U16 übernimmt Tabellenführung

Trotz nur eines Auswärtspunktes hat Borussias U16 den ersten Platz in der U17-Niederrheinliga übernommen. Die U15, U14 und U12 haben in ihrer jeweiligen Liga die Tabellenführung gefestigt.

U16
SG Unterrath – Borussia 1:1 (0:0)

Wettbewerb: U17-Niederrheinliga
Tore: 0:1 Sinan Hinzmann (52.), 1:1 (65.)

Borussias U16 und die SG Unterrath haben sich in der U17-Niederrheinliga mit 1:1 (0:0) getrennt. In einem Spiel ohne fußballerische Glanzpunkte waren in erster Linie Standardsituationen für Torchancen verantwortlich. „Im letzten Drittel hat uns Kreativität und Durchschlagskraft gefehlt, aber die langen Bälle des Gegners haben wir gut verteidigt“, resümierte VfL-Trainer Felix Galli. Nach dem 1:0 durch Sinan Hinzmann (Foto) nach einem Freistoß glichen die Gastgeber nur eine knappe Viertelstunde später im Anschluss an einen Eckball aus. „Nach dem 1:0 haben wir ein wenig den Faden verloren, da haben wir zu viele Standards zugelassen“, so Galli. In der Schlussphase kamen beide Mannschaften jeweils nach ruhenden Bällen zu weiteren Großchancen, nutzten diese jedoch nicht. „Am Ende war es spielerisch zu wenig, um genug Tore zu machen“, unterstrich Galli. Doch auch ohne einen Sieg konnten sich die Fohlen am Ende des Wochenendes freuen. Dank des Punktgewinns hat der VfL mit nun 16 Zählern aus sieben Spielen die Tabellenführung übernommen, da der bisherige Spitzenreiter Baumberg sein Spiel verlor.

U15
SpVg. Schonnebeck – Borussia 0:2 (0:2)

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West
Tore: 0:1 Miguel Hartmann (10.), 0:2 Can Armando Güner (22.)

Trotz der angespannten Personallage konnte Borussias U15 das Spiel bei der SpVg. Schonnebeck für sich entscheiden und so die Tabellenführung in der C-Junioren-Regionalliga West verteidigen. VfL-Trainer Mihai Enache war dennoch nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Man muss klar sagen, dass die Chancenverwertung unterirdisch war“, so Enache. „Zur Halbzeit hätten wir deutlich höher führen müssen.“ Nach dem Wechsel gelang es seinem Team kaum noch, sich durch die kompakte Defensive der Gastgeber zu kombinieren. „Das kann nicht unser Anspruch sein“, betonte Enache. Dennoch sei er glücklich über die drei Punkte. In der kommenden Woche kehren mindestens drei Spieler wieder zurück, was vor dem Duell gegen den VfL Bochum am nächsten Wochenende Hoffnung macht, einen besseren Auftritt hinzulegen.

U14
Borussia – Viktoria Köln 2:0 (0:0)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 1:0 (55.), 2:0 (58.) 

Borussia – Roda Kerkrade
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 18:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Durch einen Doppelschlag Mitte der zweiten Halbzeit hat Borussias U14 im Heimspiel gegen Viktoria Köln ihre makellose Bilanz im Nachwuchs-Cup beibehalten. Auch im achten Saisonspiel ging das Team von Trainer Jimmy Lucassen somit als Sieger vom Platz. Der Vorsprung auf Bayer Leverkusen auf Rang zwei beträgt damit nun sieben Zähler, die Leverkusener haben jedoch ein Spiel weniger absolviert. Am morgigen Dienstag empfangen die Fohlen mit Roda Kerkrade einen weiteren internationalen Gegner zu einem Testspiel im BORUSSIA-PARK, um weiterhin allen Spielern viel Spielzeit zu ermöglichen und auf hohem fußballerischem Niveau gefordert zu werden.

U13
Borussia – Swift Hesperange (Luxemburg) 4:6 (1:2)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: Leander Davids (2), Rocco Verheyen, Peniel Poba, Qaseem Bouraada

Im Testspiel gegen Swift Hesperange aus Luxemburg musste Borussias U13 eine 4:6-Niederlage hinnehmen. „Es war kein gutes Spiel von uns, den Übertrag ins Elf gegen Elf haben wir nicht gut hinbekommen“, monierte VfL-Trainer Oliver Schoepp. Zwar gelang es den Fohlen, phasenweise spielerisch zu glänzen und Tore herauszuspielen, über das gesamte Spiel gesehen fehlte jedoch die Spielkontrolle und die Ruhe. „Das ist wohl der Umstellung vom Sieben-gegen-Sieben und Neun-gegen-Neun aufs Elf-gegen-Elf geschuldet“, so Schoepp. „Ich dachte, dass wir da ein bisschen weiter sind. Es waren gute Dinge dabei, aber es wartet noch eine Menge Arbeit auf uns.“

U12
Borussia – Viktoria Köln 7:1 (3:1)
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 0:1 (7.), 1:1 Maximilian Donner (8.), 2:1 Deniz Halim (13.), 3:1 Alexander Neitzsch (31.), 4:1 Alexander Neitzsch (37.), 5:1 Konstantin Schriek (45.), 6:1 Ozan Sulaksu (47.), 7:1 Maximilian Donner (59.)

Borussia – FC Augsburg 3:2 (1:0)
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Jop Ploemen (23.), 2:0 Maximilian Donner (44.), 2:1 (48.), 2:2 (50.), 3:2 Felix Schlösser (57.)

Borussias U12 hat auch das neunte Saisonspiel im Nachwuchs-Cup für sich entschieden und damit die Tabellenführung weiter ausgebaut. Gegen Viktoria Köln drehten die Fohlen das Spiel nach einem frühen Rückstand und gewannen mit 7:1. Auch das Testspiel am Folgetag gegen den FC Augsburg gestaltete der VfL erfolgreich. Maximilian Donner war mit insgesamt drei Toren bester Torschütze des Wochenendes. Trotz der beiden Siege war Borussia-Coach Thomas Maibaum nicht vollständig zufrieden mit dem Wochenende. „Wir haben beide Spiele gewonnen, aber über weite Strecken hat die spielerische Klarheit gefehlt“, so Maibaum. „Gerade Augsburg hat uns mit hohem Anlaufen immer wieder in Schwierigkeiten gebracht, daran wollen wir arbeiten.“

U11
Borussia – RW Oberhausen 9:2

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
1. FC Köln – Borussia 53:23
Wettbewerb: Twin Games 5 vs. 5, 8 Spiele

07.11.2021

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*