U12 und U15 festigen Tabellenführungen weiter

Borussias U12 hat auch das zehnte Saisonspiel im Nachwuchs-Cup gewonnen und grüßt weiter von der Tabellenspitze. Die U15 hat das richtungsweisende Duell mit dem VfL Bochum für sich entschieden. Die U16 und U13 mussten derweil jeweils Niederlagen gegen Bayer Leverkusen hinnehmen.

U19
Borussia – TuS BW Königsdorf Herren 1:1 (0:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 0:1 (65.), 1:1 Cem Dag (87.)

Da der nächste Spieltag A-Junioren Bundesliga erste Ende November stattfindet, bestreitet Borussias U19 derzeit einige Freundschaftsspiele. Gegen die Herren-Landesligamannschaft des TuS BW Königsdorf spielte das Team von Trainer Sascha Eickel 1:1 (0:0). Torschütze für die Fohlen war dabei Cem Dag. Am kommenden Wochenende ist die U19 in Cobbenrode bei einer Hochsauerland-Auswahl zu Gast. Das nächste Ligaspiel gegen den FC Schalke 04 steht erst am 28. November auf dem Plan.

U16
Borussia – Bayer Leverkusen 4:5 (2:4)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Leonard Laatsch (5.), 2:0 Noel Gregorec (6.), 2:1 (10.), 2:2 (12.), 2:3 (28.), 2:4 (40.), 3:4 Arda Durmus (44.), 4:4 Luca Busch (65.), 4:5 (77.)

Das Testspiel von Borussias U16 gegen ein Mixed-Team aus U15 und U17 von Bayer Leverkusen entwickelte sich zu einem Spektakel. Am Ende musste sich das Team von Trainer Felix Galli mit 4:5 geschlagen geben. „Das Ergebnis ist enttäuschend für uns, weil wir über weite Strecken ein sehr gutes Spiel gemacht haben“, resümierte Galli. „Über die gesamte Spielzeit waren wir fußballerisch die bessere Mannschaft.“ Auch in der Defensive wollte Galli seinen Jungs wenige Vorwürfe machen. Trotz den fünf Gegentreffern hätte die Mannschaft gut gestanden. Vier der fünf Leverkusener Tore fielen nach einem Konter. „Das ist das, was mich dann doch am meisten stört“, monierte Galli. „Wenn wir einmal in einen Konter rennen, erwarte ich, dass uns das nicht öfter passiert.“

U15
VfL Bochum – Borussia 0:2 (0:0)

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West
Tore. 0:1 Raphael van Geelkerken (51.), 0:2 Josiah Uwakhonye (65.)

Borussias U15 hat das im Vorfeld als „richtungsweisend“ eingestufte Duell gegen den VfL Bochum mit 2:0 für sich entschieden und damit die Tabellenführung in der C-Junioren-Regionalliga West weiter gefestigt. Das Team von Trainer Mihai Enache hat nun sechs Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten 1. FC Köln und noch ein Spiel weniger absolviert. „Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel“, fasste Enache den Auftritt in Bochum zusammen. „Sie waren sehr präsent in den Zweikämpfen.“ In einer ausgeglichenen Partie war es ein Distanzschuss von Raphael van Geelkerken (Foto) aus 20 Metern in den Winkel, der das Spiel in Richtung der Fohlen lenkte. „So einen Dosenöffner braucht es manchmal, wenn aus dem Spiel nicht viel geht“, betonte Enache, der außerdem lobend hervorhob, dass seine Mannschaft erneut kein Tor zuließ und damit nach acht Spieltagen nur zwei Gegentreffer hinnehmen musste: „Die Jungs haben die Gier, Tore zu erzielen, aber auch die gleiche Gier, Gegentore zu verhindern. Und dann erarbeitet man sich auch mal das nötige Glück.“

U13
Bayer Leverkusen – Borussia 6:0 (3:0)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 1:0 (20.), 2:0 (25.), 3:0 (33.), 4:0 (40.), 5:0 (53.), 6:0 (64.)

Borussia – SG Unterrath
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 18:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Borussias U13 musste gegen Bayer Leverkusen eine herbe 0:6-Niederlage einstecken. Dabei waren die Fohlen in der Anfangsphase gut im Spiel, verpassten es jedoch, in Führung zu gehen. „In einem Topspiel gegen Leverkusen bekommt man nicht viele Chancen“, stellte VfL-Coach Oliver Schoepp fest. „Da hätte ich mir mehr Kaltschnäuzigkeit gewünscht.“ In der Folge gelang es den Leverkusenern, das Spielglück auf ihre Seite zu ziehen. „Das Spiel hat uns gezeigt, dass es noch enorm viel gibt, woran wir arbeiten müssen“, richtete Schoepp den Blick nach vorn. „Vor allem an der Einstellung und Mentalität müssen wir arbeiten. Auch bei einem hohen Rückstand kann man erwarten, dass die Jungs weiter marschieren.“ Dennoch betonte er, dass seine Mannschaft nicht sechs Tore schlechter war als der Gegner. Die Möglichkeit, eine verbesserte Mentalität zu zeigen, hat die U13 am Dienstagabend, wenn die SG Unterrath zu einem Freundschaftsspiel zu Gast ist. Die Düsseldorfer spielen in der D-Junioren-Leistungsklasse und führen mit 13 Zählern aus fünf Spielen die Tabelle an.

U12
Borussia – Fortuna Düsseldorf 5:2 (2:2)
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 0:1 (12.), 1:1 Erik Corominas (17.), 2:1 Deniz Dedeeli (27.), 2:2 (31.), 3:2 Deniz Halim (41.), 4:2 Jop Ploemen (52.), 5:2 Maximilian Donner (56.)

Standard Lüttich – Borussia
Wettbewerb: Freundschaftsspiel, Twin Games
Termin/Ort: Dienstag, 18:30 Uhr

Zehn Spiele, zehn Siege. Borussias U12 marschiert weiter durch den Nachwuchs-Cup. Auch gegen Fortuna Düsseldorf waren die Fohlen erfolgreich, auch wenn sich die Fortunen lange als unangenehmer Gegner erwiesen. „Sie haben energisch verteidigt und sind insgesamt ein schwer zu bespielendes Team“, bemerkte VfL-Trainer Thomas Maibaum. „Wir haben aber unseren Spielstil konsequent durchgezogen und sind überzeugend aufgetreten.“ Maibaum hob besonders die fünf verschiedenen Torschützen hervor: „Das spricht für die Qualität unseres Kaders.“

Am Dienstag trifft die U12 dann in Twin Games im "Acht gegen Acht" auf den belgischen Klub Standard Lüttich. Dabei werden auch einige Spieler aus jüngeren Jahrgängen dabei sein. „Lüttich wird sicher ein toller Gegner sein, internationale Vergleiche sind immer sehr hochwertig“, so Maibaum. „Wir wollen die Umstellung auf das Achter-Feld schnell vollziehen und uns gut präsentieren.“

U11
Borussia – VfL Bochum 6:4

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

U10
Borussia – MSV Duisburg 14:3

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
 

Leistungsvergleich: 2. Platz
Wettbewerb: Turnier in Neuss
Vorrunde: Borussia – VfL Bochum 2:0, Borussia – Bayer Uerdingen U11 1:1, Borussia – Germania Hoisten U11 1:1
Halbfinale: Borussia – Fortuna Düsseldorf 9:8 (4:4) nach Neunmeterschießen
Finale: Borussia – BVB 0:6

Borussia – SV Lövenich/Widdersdorf U11
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 17:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

15.11.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*