2. Frauen setzen Serie fort, U17 feiert Derbysieg

Borussias 2. Frauen haben im sechsten Spiel am Stück nicht verloren und nun jedes der letzten drei Spiele gewonnen. Die U17-Mädchen setzten sich im Derby gegen den 1. FC Köln durch und die U15 bezwang den Tabellenführer.

2. Frauen
Borussia – SV Heißen Mülheim 3:0 (0:0)

Wettbewerb: Frauen-Niederrheinliga
Tore: 1:0 Helen Klos (69.), 2:0 Helen Klos (78.), 3:0 Julia Lipic (80.)

Mit einem 3:0-Sieg gegen den SV Heißen Mülheim hat Borussias 2. Frauenmannschaft den dritten Sieg in Serie in der Niederrheinliga gefeiert. Nach einer zähen ersten Halbzeit brachte Trainer Stephan Deues in der Pause Helen Klos (Foto) ins Spiel. „Helen hat nach einer tollen Trainingswoche auch ein tolles Spiel gemacht“, lobte Deues. „Mit zwei Toren und einer Vorlage war sie unsere ‚Woman of the Match‘!“ Aufgrund der Leistungssteigerung des gesamten Teams nach dem Seitenwechsel stufte Deues den Heimerfolg als „auch in der Höhe verdient“ ein. Der VfL liegt nun mit 28 Punkten aus 13 Spielen auf Rang 3, punktgleich mit drei anderen Mannschaften. „Wir freuen uns, dass wir wieder oben dran sind“, so Deues. „Aber wir können nur unsere Ergebnisse beeinflussen, von daher schauen wir nicht auf die anderen.“

U17-Mädchen
Borussia – 1. FC Köln 5:1 (3:1)

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest
Tore: 1:0 Julia Taube (21.), 1:1 (23.), 2:1 Nadia Belhadj (24., FE), 3:1 Chiara Kaiser (40.+2), 4:1 Larissa von der Eltz (56.), 5:1 Leonie Köpp (62.)

Borussias U17-Mädchen sind Derbysieger. Am elften und letzten Hinrundenspieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest gewannen die Fohlen gegen den 1. FC Köln mit 5:1 (3:1) und überholten die Domstädter auch in der Tabelle. Nach einer wilden Anfangsphase ging der VfL zunächst in Führung, nur um zwei Minuten später den Ausgleich zu kassieren. Im direkten Gegenzug gingen die Fohlen durch einen Foulelfmeter erneut in Führung und erhöhten noch vor dem Pausenpfiff auf 3:1. „Das Tor vor der Halbzeit hat uns Selbstvertrauen gegeben und den Kölnerinnen den Schwung nach der Pause rausgenommen“, sagte Borussias Co-Trainer Christian Klein. Dieses Selbstvertrauen beflügelte seine Mannschaft nach dem Seitenwechsel. „Die Mädels haben genauso weitergemacht und ihre beste Saisonleistung gezeigt“, lobte Klein. „Damit haben sie aber natürlich die eigene Messlatte für die kommenden Wochen sehr hochgelegt.“ Zum Rückrundenauftakt empfängt die U17 am kommenden Samstag Bayer Leverkusen.

U15-Mädchen
Borussia – 1. FC Viersen 3:0 (1:0)

Wettbewerb: C-Junioren Kreisklasse 2
Tore: 1:0 Maresa Arici (24.), 2:0 Guusje de Vreese (61.), 3:0 Sophie Knaab (63.)

Mit einem 3:0-Heimsieg haben sich Borussias U15-Mädchen gegen den Tabellenführer 1. FC Viersen durchgesetzt und diesem erst die zweite Saisonniederlage zugefügt. „Es war ein überragendes Spiel, man kann nur den Hut ziehen“, jubelte VfL-Trainer Alexander Schmitz. „Wir sind überragend als Mannschaft aufgetreten und haben verdient genommen.“ Schmitz verwies vor allem auf die positive Entwicklung seines Teams in den letzten Wochen. Das Hinspiel vor gut einem Monat hatten die Viersener noch mit 6:1 für sich entschieden. „Jetzt haben wir von Anfang an konzentriert auf den Platz gebracht, was wir besprochen haben“, so Schmitz weiter. „Es war eine rundum gelungene Leistung. Diesen Trend und Rückenwind wollen wir jetzt mitnehmen.“

U13-Mädchen
SV M’gladbach – Borussia 0:10 (0:6)

Wettbewerb: D-Junioren Kreisklasse 1
Tore: 0:1 Liv Coenen (6.), 0:2 Amélie Offner (14.), 0:3 Mia Giesen (15.), 0:4 Mia Giesen (17.), 0:5 Mia Giesen (22.), 0:6 Liv Coenen (25.), 0:7 Amélie Offner (39.), 0:8 Milla Jones (44.), 0:9 Amélie Offner (58.), 0:11 Lia Straaten (58.)

Am vorletzten Spieltag der D-Junioren Kreisklasse 1 haben sich Borussias U13-Mädchen mit 10:0 beim SV M’gladbach durchgesetzt und stehen damit weiterhin punktgleich mit dem Tabellenführer Teutonia Kleinenbroich auf Rang zwei. Mia Giesen und Amélie Offner waren mit jeweils drei Treffern erfolgreichste Torschützinnen. Auf den Tabellendritten 1. FC Viersen hat der VfL weiterhin zwei Zähler Vorsprung. Da die Viersener jedoch bereits alle acht Spiele absolviert haben, sind die Fohlen bereits vorzeitig für die Meisterrunde qualifiziert, in der die jeweils besten zwei Mannschaften der vier Gruppen spielen.

28.11.2021

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

22.04.2024

Borussia schließt Geschäftsjahr mit zweitbestem Umsatzergebnis ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ordnete Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 ein. Der Umsatz lag bei knapp 199,8 Millionen Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um rund 22 Millionen Euro gesteigert werden.

22.04.2024

Jahresbericht von Sport-Geschäftsführer Roland Virkus

Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, blickte im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montagabend aus sportlicher Sicht auf das zurückliegende Jahr.

22.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*