U19 will im Derby Pokal-Erfolg wiederholen

Für Borussias U19 steht in der A-Junioren-Bundesliga West am Samstag (11:00 Uhr) das Derby beim 1. FC Köln auf dem Programm. Der VfL-Nachwuchs möchte in der Domstadt seine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen ausbauen.

Im Erstrundenspiel des DFB-Pokals vor rund zwei Monaten hatte es geklappt: Mit 1:0 setzte sich die junge FohlenElf damals bei den Geißböcken durch. Gerne würde sie nun am Samstag (11:00 Uhr) im Meisterschaftsspiel beim 1. FC Köln diesen Coup wiederholen. „Wir haben gesehen, dass es möglich ist, diesen Gegner zu bezwingen und werden alles daran setzen, diesen Erfolg aus dem Pokal zu bestätigen“, sagt Trainer Sascha Eickel.

Nach anfänglichen Problemen zu Saisonbeginn hat sich seine Mannschaft mehr und mehr stabilisiert. Seit sechs Bundesligaspielen ist sie inzwischen schon ungeschlagen, holte dabei zehn Punkte. Zuletzt knöpfte sie dem FC Schalke 04 (1:1) einen Zähler ab. Nun wartet mit dem 1. FC Köln das nächste Top-Team auf die Fohlen. „Spielerisch und vor allem im Positionsspiel sind die Kölner für mich die beste Mannschaft der Liga. Trotzdem wollen wir dort unsere eigenen Stärken einbringen, das heißt, präsent in den Zweikämpfen sein und wenn möglich, schnell umschalten, um den Gegner auch hinten vor Probleme zu stellen“, fordert Eickel.

Groß motivieren muss er seine Schützlinge nicht, denn auch im Jugendbereich hat das Derby seinen eigenen Charakter. „Es ist ein besonderes Spiel. Was die Vorfreude betrifft, unterscheidet sich das nicht groß von den Profis“, unterstreicht Eickel, der am Samstag personell nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Malcom Scheibner und Micael Nack fehlen verletzt, Noah Andreas und Moustafa Moustafa müssen erkrankt passen. Zudem steht noch ein Fragezeichen hinter dem angeschlagenen Aaron Schreck.

02.12.2021

Omlin: „Fahre mit einem guten Gefühl nach Sinsheim“

Im Interview spricht Kapitän Jonas Omlin über die sportliche Situation der Fohlen, sein Comeback nach langer Verletzungspause sowie das kommende Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim.

17.04.2024

AUSGABE 91: FOHLENECHO – DAS MAGAZIN ERSCHIENEN

In diesen Tagen erhalten Borussias Mitglieder das neue „FohlenEcho – Das Magazin“. Die 91. Ausgabe enthält unter anderem ein ausführliches Interview mit Stürmer Jordan Siebatcheu, alle Infos rund um Borussias neu aufgestelltes Präsidium sowie ausführliche Infos zur kommenden Mitgliederversammlung am 22. April.

17.04.2024

Borussia muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro belegt.

17.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*