U14 und U12 mit Kantersiegen, U16 verliert Topspiel knapp

Sowohl Borussias U14 als auch die U12 haben Rot-Weiß Oberhausen im Nachwuchs-Cup deutlich besiegt und damit ihre jeweilige Tabellenführung behauptet. Die U16 verlor derweil das Topspiel in der U17-Niederrheinliga knapp mit 0:1.

U16
SF Baumberg – Borussia 1:0 (0:0)

Wettbewerb: B-Junioren-Niederrheinliga
Tor: 1:0 (51.)

Borussias U16 hat das Topspiel der U17-Niederrheinliga gegen die Sportfreunde Baumberg mit 0:1 verloren. „Diese Niederlage ist sehr ärgerlich“, konstatierte Borussias Coach Felix Galli. „Wir haben den Gegner vor allem in der ersten Halbzeit komplett beherrscht und müssen zwingend mit einer Führung in die Pause gehen.“ Stattdessen stand es zur Halbzeit 0:0. Nach dem Seitenwechsel taten sich die Fohlen schwerer und bekamen den Gegentreffer, als sie den Ball nicht klären konnten. In der Folge übernahm der VfL die Spielkontrolle, ohne jedoch gefährlich vor das Baumberger Tor zu gelangen. „Wir sind nicht zwingend geworden und hatten im letzten Drittel zu wenig Durchschlagskraft“, monierte Galli. „Es war leider ein typisches Auswärtsspiel, wie es sich durch unsere Saison zieht.“ Auf fremden Platz gelänge es seiner Mannschaft zu selten, genug Tore zu schießen, um solche Spiele zu gewinnen. Die Fohlen stehen nun weiterhin auf dem zweiten Platz, haben aber nun fünf Zähler Rückstand auf die Sportfreunde.

U15
VfB Waltrop – Borussia 0:4 (0:1)

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West
Tore: 0:1 Raphael van Geelkerken (12.), 0:2 Niklas Swider (49.), 0:3 Josiah Uwakhonye (53.), 0:4 Miguel Hartmann (68.)

Mit einem 4:0-Auswärtssieg beim VfB Waltrop ist Borussias U15 auch im elften Saisonspiel der C-Junioren-Regionalliga West ohne Niederlage geblieben. „Es war eine abgeklärte und souveräne Leistung“, lobte Trainer Mihai Enache seine Mannschaft. „Wir haben das Spiel nahezu über die gesamte Spielzeit im Griff gehabt und hinten alles gut wegverteidigt.“ Mit 31 Punkten aus elf Spielen stehen die Fohlen weiterhin an der Tabellenspitze ihrer Staffel und sind bereits seit einigen Wochen für die Meisterrunde qualifiziert. „Aktuell genießen wir die Situation und wollen weiter ungeschlagen blieben“, sagt Enache. „Aber zur Rückrunde werden alle Punkte gestrichen und wir müssen uns erneut beweisen.“

U14
Borussia – Rot-Weiß Oberhausen 6:0 (3:0)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 1:0 Can Armando Güner (14.), 2:0 Wisdom Mike (17.), 3:0 Mathieu Nguefack (19.), 4:0 Wisdom Mike (42.), 5:0 Wisdom Mike (65.), 6:0 Can Armando Güner (77.)

Mit einem 6:0-Heimerfolg gegen Rot-Weiß Oberhausen hat Borussias U14 eine Reaktion auf die erste Saisonniederlage im Nachwuchs-Cup gezeigt und somit die Tabellenführung behauptet. Wisdom Mike (Foto) traf dabei dreifach. „Wir haben das Spiel von Anfang bis Ende dominiert und kontrolliert“, jubelte Borussias Coach Jimmy Lucassen. „Aktivität, Intensität, Zweikampfführung, Umschaltverhalten – all das war so, wie wir uns das vorgestellt haben.“ Dank des Heimsieges führen die Fohlen die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf den 1. FC Köln an und haben zudem eine Partie weniger absolviert.

U13
Rot-Weiß Oberhausen – Borussia 1:1 (0:1)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 0:1 Rocco Verheyen (16.), 1:1 (58.)

Borussias U13 hat sich im Nachwuchs-Cup 1:1 von Rot-Weiß Oberhausen getrennt und rangiert damit weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz. Trainer Oliver Schoepp sprach von einem „ärgerlichen Punktverlust“. Seine Mannschaft habe es nicht geschafft, so dominant aufzutreten, wie er sich das vorgestellt habe. „Wir gehen in Führung und schaffen es dann aber nicht, das Spiel zu kontrollieren“, monierte Schoepp. „Dann lebt man mit einer Ein-Tor-Führung gefährlich und fängt sich einen Sonntagsschuss zum 1:1.“ In der Folge gelang es den Fohlen nicht, mit der letzten Konsequenz in der Offensive zu agieren. „Es ist ärgerlich und schade für die Jungs, aber solange wir die richtigen Schlüsse aus so einem Spiel ziehen, ist alles gut“, blickt Schoepp nach vorne.

U12
Borussia – Rot-Weiß Oberhausen 9:0 (5:0)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 1:0 (9.), 2:0 (13.), 3:0 (21.), 4:0 (23.), 5:0 (26.), 6:0 (50.), 7:0 (57.), 8:0 (64.), 9:0 (67.)

Leistungsvergleich in Anderlecht
Borussia – Club Brügge 2:1
Borussia – Royal Antwerpen 6:2
Borussia – RSC Anderlecht 4:8

Borussias U12 hat mit einem 9:0 gegen Rot-Weiß Oberhausen ihre makellose Bilanz im Nachwuchs-Cup beibehalten. Die Fohlen stehen mit 33 Punkten aus elf Spielen an der Tabellenspitze und haben acht Zähler Vorsprung auf Rang zwei. Am Sonntag war das Team von Trainer Thomas Maibaum bei einem Leistungsvergleich in Anderlecht gegen drei belgische Top-Klubs gefordert und gewann zwei von drei Partien. Borussias Jugendmannschaften nutzen die Nähe zur BeNeLux-Region des Öfteren, um sich mit internationalen Top-Teams zu messen und so die Entwicklung der Junioren zu verbessern.

U11
BVB – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel, Twin Games
5 vs. 5: 5:3
7 vs. 7: 3:3

Borussia – FV Wiehl U12
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 18:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 6

U10
Leistungsvergleich bei Bergheim 2000

Borussia – Mainz 05 0:1, 2:4
Borussia – BVB 0:0, 1:3
Borussia – Bergheim 2000 1:1, 10:0
Borussia – SV Lövenich Widdersdorf 3:3, 4:3

Borussia – JFS Wenau U11
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 16:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

U9
KAS Eupen – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Mittwoch, 17:30 Uhr

06.12.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*