U15 und U13 beenden das Jahr mit souveränen Siegen

Für Borussias U15 und U13 standen am Wochenende die letzten Pflichtspiele des Jahres an. Beide Teams gewannen dabei souverän. Die U16 verspielte im Testspiel eine Führung, während die U12 zwei klare Testerfolge feierte.

U16
Borussia – RW Oberhausen 2:2 (2:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Daniel Aserov (26.), 2:0 Daniel Aserov (40.), 2:1 (48.), 2:2 (79.)

Borussias U16 hat das Jahr mit einem 2:2 im Testspiel gegen RW Oberhausen abgeschlossen. Dabei ging das Team von Trainer Felix Galli zunächst mit 2:0 in Führung, gab diese nach dem Seitenwechsel jedoch wieder her. „Das Remis ist vom Ergebnis her sehr ärgerlich und fühlt sich eher an wie eine Niederlage“, konstatierte Galli. „Wir haben nach der Pause zwei große Chancen zum dritten Tor und verlieren dann die Struktur gegen den Ball.“ Beide Tore der Gäste fielen zudem im Anschluss an Standardsituationen. „Das ist komplett unnötig und haben wir uns selbst zuzuschreiben“, so Galli. „Es war aber auch nicht unser bestes Spiel, auch wenn wir die Partie über weite Strecken kontrolliert haben.“ Für die junge FohlenElf geht es nun in die Winterpause, bevor im neuen Jahr wieder neu angegriffen werden soll.

U15
Borussia – Wuppertaler SV 7:0 (4:0)

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West
Tore: 1:0 Josiah Uwakhonye (16./Foto), 2:0 Miguel Hartmann (24.), 3:0 Isaac Zufelde (27.), 4:0 Miguel Hartmann (35.), 5:0 Josiah Uwakhonye (40.), 6:0 Nico Horvat (45.), 7:0 Can Armando Güner (58.)

Mit einem 7:0-Heimerfolg gegen den Wuppertaler SV hat Borussias U15 die Hinrunde in der C-Junioren-Regionalliga West ungeschlagen abgeschlossen. Von zwölf Partien haben die Fohlen elf gewonnen und eine unentschieden gespielt. Damit qualifizierte sich das Team von Trainer Mihai Enache souverän für die Meisterrunde und gewann seine Staffel mit neun Zählern Vorsprung auf den VfL Bochum. „Man muss den Jungs ein Riesenkompliment machen“, sagt Enache. „In dem Alter ist es nicht selbstverständlich, über so lange Zeit diese konstanten Leistungen abzuliefern. Zudem haben die Jungs in ihrer Entwicklung einen Riesensprung gemacht.“ In nahezu jedem Spiel sei es seiner Mannschaft gelungen, den Gegner zu dominieren, aber auch immer die nötige Einstellung an den Tag zu legen. Die Vorbereitung auf die Rückrunde nimmt die U15 Anfang Januar auf. In der Rückrunde trifft der VfL neben den Teams von Rang zwei bis sechs auf die Top Sechs der zweiten Staffel. Die Punkte aus der Vorrunde werden jedoch nicht mitgenommen.

U13
Fortuna Düsseldorf – Borussia 0:3 (0:1)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 0:1 Phil Kroll (33.), 0:2 Deniz Gecer (40.), 0:3 Rocco Verheyen (52.)

Auch Borussias U13 bestritt am Wochenende ihr letztes Spiel des Jahres. Im Lokalduell bei Fortuna Düsseldorf setzte sich das Team von Trainer Oliver Schoepp mit 3:0 durch. „Wir haben es zu Beginn nicht geschafft, klare Chancen herauszuspielen. Der Führungstreffer hat uns dann sehr geholfen“, fasste Schoepp zusammen. „So war es ein zufriedenstellender Jahresabschluss, der uns mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen lässt.“ Mit 23 Punkten aus elf Spielen liegt der VfL auf Rang fünf, punktgleich mit dem drittplatzierten 1. FC Köln und dem Vierten, Borussia Dortmund. Das nächste Pflichtspiel wartet erst Anfang Februar auf die U13, wenn der BVB im Nachwuchs-Cup zu Gast ist.

U12
SG Unterrath – Borussia 0:8 (0:3)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: Jop Ploemen (3), Eigentor (2), Maximilian Donner, Erik Corominas, Ozan Sulaksu

Borussia – TSV Meerbusch 5:0 (3:0)
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: Erik Corominas, Deniz Halim, Jop Ploemen, Maximilian Donner, Piet Sautner

Borussias U12 bestritt am Wochenende zwei Testspiele gegen Mannschaften aus der Umgebung Mönchengladbachs. Die SG Unterrath aus Düsseldorf wurde dabei mit 8:0 besiegt, gegen den TSV Meerbusch war das Team von Trainer Thomas Maibaum mit 5:0 erfolgreich. „Das Wochenende war in Ordnung“, resümierte Maibaum. „Wir haben jedoch nicht durchgehend die Dominanz auf den Platz bringen können, die wir gegen uns gegen tiefstehende Gegner gewünscht hätten. In engen Räumen Lösungen zu finden, daran gilt es in der kommenden Woche zu arbeiten.“ Das Jahr ist für die Fohlen noch nicht beendet, am kommenden Wochenende stehen zwei weitere Tests auf dem Programm, bevor es in die Winterpause geht.

13.12.2021

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*