Der Gegner: Eintracht Frankfurt

Am Mittwochabend (18:30 Uhr) ist die FohlenElf im letzten Bundesliga-Heimspiel dieses Kalenderjahres zu Hause gegen Eintracht Frankfurt gefordert. Wir stellen Borussias kommenden Gegner vor.

Formkurve: Nachdem die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner (Foto: imago images/HJS) in den ersten sechs Bundesliga-Partien sieglos geblieben war (fünf Remis, eine Niederlage), feierte sie ausgerechnet gegen den FC Bayern München den ersten Erfolg. Dem 2:1 beim deutschen Rekordmeister folgte ein Rückschlag gegen Hertha BSC (1:2), von dem sich die Adlerträger jedoch schnell erholen konnten. Im eigenen Stadion knüpfte die Eintracht erst RB Leipzig (1:1) einen Punkt ab, im Anschluss daran gewannen die Hessen gegen Fürth (2:1), Freiburg (2:0) und Union Berlin (2:1) drei Spiele in Folge. Der 2:3-Pleite bei der TSG Hoffenheim am vorletzten Spieltag ließ die Glasner-Elf, die sich vergangene Woche parallel in der Europa League als Gruppensieger fürs Achtelfinale qualifiziert hatte, jüngst einen fulminanten 5:2-Heimsieg gegen Bayer 04 Leverkusen folgen. „Das war eine Topleistung von allen auf dem Platz“, freute sich der Coach nach Abpfiff. Mit derzeit 21 Punkten (Platz 9) hat die Eintracht Kontakt zu den internationalen Plätzen.

>> Zum Online-Ticketshop

Trainer: In der Vorsaison hatte Oliver Glasner mit dem VfL Wolfsburg noch als Vierter die Champions League erreicht, sein insgesamt zweijähriges Engagement bei den Wölfen dann aber beendet. Der 47-Jährige übernahm bei der SGE und folgte damit bekanntermaßen auf Borussias Cheftrainer Adi Hütter. Glasner, der momentan als Eintracht-Coach einen Punkteschnitt von 1,50 Zählern pro Partie vorweisen kann, war vor seiner Zeit in der Bundesliga vier Jahre lang für den österreichischen Klub LASK tätig. Mit den Linzern feierte der gebürtige Salzburger in seiner zweiten Saison den Aufstieg in die erste Liga. In der darauffolgenden Spielzeit erreichte LASK unter Glasner den vierten Platz. Vor seiner Beschäftigung in Linz war der Österreicher für den SV Ried, FC Liefering und Red Bull Salzburg tätig.

System und Aufstellung: Seit dem siebten Spieltag setzt Glasner auf ein 3-4-2-1-System. Diese Umstellung machte sich bezahlt: Wettbewerbsübergreifend gab es für die Eintracht seitdem insgesamt sieben Siege, zwei Remis und drei Niederlagen. Demnach wird der Frankfurter Coach vermutlich auch für das Duell gegen die FohlenElf wieder auf seine bewährte Taktik zurückgreifen. Kevin Trapp wird das Tor hüten. Gegen Leverkusen bildeten Tuta, Martin Hinteregger und Evan Ndicka die Dreier-Abwehrreihe. Auch Routinier Makoto Hasebe ist ein Kandidat für die Startelf. In der Schaltzentrale teilten sich zuletzt regelmäßig Djibril Sow und Kristijan Jakic die Aufgaben. Hinter Letzterem steht ein kleines Fragezeichen, aber Glasner zeigte sich auf der Pressekonferenz vor der Partie optimistisch: „Ich gehe davon aus, dass er im Bus sitzt. Er ist jemand, der auf die Zähne beißt.“ Als Schienenspieler ist Filip Kostic auf der linken Außenbahn gesetzt, rechts wechselt Glasner in der Regel zwischen Timothy Chandler und Danny da Costa. Letzterer stand am vergangenen Spieltag in der Startelf. Hinter Rafael Borré könnte der Trainer erneut auf Daichi Kamada und Jesper Lindström bauen. Jens Petter Hauge steht derweil nicht für die Partie im BORUSSIA-PARK zur Verfügung. Die Leihgabe des AC Mailand hat sich gegen Leverkusen eine Muskelverletzung zugezogen. Auch Stefan Ilsanker kann krankheitsbedingt nicht dabei sein.

Im Fokus: Filip Kostic: Der Serbe prägt das Offensivspiel der Eintracht und ist nicht zuletzt aufgrund seiner enorm hohen Qualität bei Flanken ein absoluter Schlüsselspieler im Frankfurter Kader. In der Bundesliga ist Kostic aktuell der Spieler mit den meisten Flanken aus dem Spiel heraus (90). Im Rahmen der laufenden Saison markierte Kostic in der Bundesliga bislang drei Treffer und gab sechs Assists. Damit ist er auch der Top-Scorer bei den Adlerträgern. Doch nicht nur technisch und hinsichtlich seiner Torgefahr überzeugt der 29-Jährige: Kostic gehört auch in Sachen Einsatzfreude und Aggressivität zu den zentralen Akteuren der Frankfurter.

14.12.2021

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*