U23 erkämpft in Unterzahl einen Zähler

In der Regionalliga West hat Borussias U23 im letzten Spiel des Kalenderjahres ein 1:1 (0:0) bei Preußen Münster erkämpft. Der VfL-Nachwuchs musste beim Tabellendritten nach Rot gegen Jacob Italiano eine Hälfte in Unterzahl spielen.

Im ersten Durchgang waren die Hausherren zwar feldüberlegen, konnten sich gegen aufmerksam verteidigende Borussen aber kaum nennenswerte Torgelegenheiten erspielen. Zum ersten Mal gefährlich wurde es erst nach einer halben Stunde, als Gerrit Wegkamp aus der Drehung abzog und der Ball nur knapp am Gladbacher Gehäuse vorbeistrich. Kurz darauf kam der VfL-Nachwuchs zu seiner ersten dicken Chance. Binnen weniger Sekunden scheiterte erst Kushtrim Asallari am gegnerischen Keeper und den Nachschuss setzte Mika Schroers an den Pfosten. Wenig später verpasste Steffen Meuer nach einer Ecke in aussichtsreicher Position die Führung. Kurz vor der Halbzeit nahm Münsters Manuel Farrona Fahrt auf. Jacob Italiano stoppte den Angreifer der Gastgeber mit einer Notbremse und sah dafür die Rote Karte. „Im ersten Durchgang haben wir defensiv kaum etwas zugelassen und hatten selbst zwei dicke Chancen. Der Platzverweis war dann eine harte Entscheidung“, sagte Trainer Heiko Vogel.

In Überzahl versuchten die Münsteraner nach dem Wechsel den Druck zu erhöhen, fanden aber weiter keine Lücken gegen aufopferungsvoll kämpfende Fohlen. Einen Freistoß von Henok Teklab faustete VfL-Keeper Jonas Kersken aus dem linken Toreck, mehr passierte zunächst nicht. In der 64. Minute gingen die Hausherren dann aber doch in Führung. Farrona legte ins Zentrum, wo Nicolai Remberg aus kurzer Distanz traf. In der Schlussphase warfen die Borussen alles nach vorne und wurden für ihren großartigen Kampfgeist mit einem Mann weniger belohnt. Nach einer Ecke von Phil Kemper glich Michel Lieder (Foto) am ersten Pfosten lauernd per Kopf zum 1:1 aus und sicherte den Fohlen damit verdient einen Zähler. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft“, sagte Vogel. „Wie sie in dieser Situation Charakter gezeigt und eine tolle Leistung abgerufen hat, war wirklich phänomenal.“

Borussia: Kersken – Italiano, Schlosser, Gaal, Kemper – Lieder, Lockl (76. Touray), Skraback (87. Wentzel) – Asallari (46. Lofolomo), Schroers (64. Beckhoff), Meuer

Tore: 1:0 Remberg (64.), 1:1 Lieder (84.)

Rote Karte: Italiano (45.+1)

Zuschauer: 2.873

18.12.2021

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung in der FohlenWelt ab 8. Mai

Am 8. Mai 2024 eröffnet Borussia in ihrem interaktiven Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Borussia und die Briten“.

25.03.2024

Joe Scally gewinnt mit den USA die CONCACAF Nations League

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Verteidiger Joe Scally und Torwarttrainer Fabian Otte hat dank eines 2:0 (1:0)-Sieges im Endspiel gegen Mexiko die CONCACAF Nations League gewonnen und damit den Titel verteidigt.

25.03.2024

Hans Meyer: Bei Borussia tiefe Spuren hinterlassen

Im Zuge der Neuwahl des Präsidiums hat auch Hans Meyer sein Amt als Präsidiumsmitglied niedergelegt. Wie bereits zuvor als mehrmaliger Cheftrainer der Fohlen hat Meyer seit 2011 auch als Mitglied des Präsidiums Spuren hinterlassen bei Borussia. Ein Rückblick.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*