Jahresrückblick 2021: Ausscheiden in zwei Wettbewerben und ein erneuter Aufschwung

Im Rückblick auf das Jahr 2021 beleuchten wir heute die Monate März und April. Sportlich geht es in dieser Phase erst ab- und dann aufwärts, ein neuer Trainer wird gefunden und auch im Kader werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

Der Negativlauf des Februars setzte sich zunächst auch im März fort. Im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den BVB unterlag die FohlenElf in einem brisanten Duell knapp mit 0:1, auch die Bundesligapartien gegen Bayer Leverkusen und beim FC Augsburg gingen verloren. In Augsburg dominierte der VfL das Geschehen, vergab jedoch zahlreiche Torchancen und verschoss in Person von Lars Stindl einen Elfmeter. Im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals, das erneut in Budapest ausgetragen wurde, unterlag die Rose-Elf dem späteren Finalisten Manchester City erneut mit 0:2 und schied damit aus. Das anschließende Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 brachte jedoch die Wende. Der 3:0-Auswärtssieg beendete die Serie von neun sieglosen Pflichtspielen und läutete eine erfolgreichere Phase ein. Alle drei Heimspiele im April gewannen die Fohlen mit einer Tordifferenz von insgesamt 11:1, Eintracht Frankfurt wurde mit 4:0 besiegt, Arminia Bielefeld sogar mit 5:0. Die einzige Niederlage mussten sie in Hoffenheim hinnehmen, wo eine 2:0-Pausenführung noch aus der Hand gegeben wurde. Zum Monatsabschluss rangierte Borussia drei Spieltage vor Saisonende auf dem siebten Tabellenplatz.

Am 13. April war die Suche nach einem Nachfolger für Marco Rose beendet. Sportdirektor Max Eberl verkündete, dass zur Saison 2021/22 der bisherige Frankfurter Coach Adi Hütter neuer Cheftrainer bei Borussia werden würde. „Wir freuen uns sehr über die Zusage von Adi Hütter“, sagte Eberl. „Er ist für unsere Mannschaft und unseren Verein der beste Trainer für die ab dem Sommer vor uns liegenden Herausforderungen und Ziele.“

• Borussia verlängert die Verträge mit Tobias Sippel (bis 2023) und Nico Elvedi (bis 2024).
  • Oscar Wendt kündigt an, Borussia zum Saisonende zu verlassen und in seine schwedische Heimat zurückzukehren.
  • Borussia hat das Geschäftsergebnis des Jahres 2020 bekanntgegeben. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete Borussia Mönchengladbach Erträge von 163,4 Millionen Euro.
  • Borussia engagiert sich gemeinsam mit 21 weiteren Vereinen aus der 1. und 2. Bundesliga, um den Kampf gegen Blutkrebs voranzutreiben.
  • Borussia und CTS Eventim vereinbaren eine Ticketing-Partnerschaft, womit der Ticketkauf für die Fans optimiert und vereinfacht wird.
  • Max Eberl schreibt einen offenen Brief an die Fans.
  • Nico Elvedi bestreitet gegen Eintracht Frankfurt sein 200. Pflichtspiel für die FohlenElf.

WÖRTLICH

GESCHÄFTSFÜHRER STEPHAN SCHIPPERS: „Borussia Mönchengladbach steht für eine bestimmte Haltung. Für Werte, nach denen der Verein geführt wird, nach denen er sein Handeln ausrichtet. Langjährige, treue Fans und Partner sind sich dieser Werte bewusst und schätzen sie, vielleicht sind diese Werte und diese Haltung auch ein Grund dafür, warum sie Fans von Borussia geworden sind oder sich im Umfeld des Vereins präsentieren.“

Mit einem 3:0-Auswärtssieg beim FC Schalke beendete Borussia im März die Serie von neun sieglosen Pflichtspielen.
Im April verkündete Sportdirektor Max Eberl, dass zur Saison 2021/22 Adi Hütter neuer Cheftrainer bei Borussia werden würde.
Oscar Wendt kündigte an, Borussia zum Saisonende zu verlassen und in seine schwedische Heimat zurückzukehren.

27.12.2021

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*