Jahresrückblick 2021: Ein neues Kapitel

Im Rückblick auf das Jahr 2021 beleuchten wir heute die Monate Juli und August. Bei der Europameisterschaft sind einige Fohlen im Einsatz. Der neue Trainer Adi Hütter nimmt seine Arbeit auf und die Borussen starten durchwachsen in die neue Saison.

AUF DEM PLATZ

Elf Fohlen waren bei der EURO 2020 für ihre jeweilige Nationalmannschaft im Einsatz. László Bénes und die Slowakei kamen dabei nicht über die Gruppenphase hinaus. Österreich mit Valentino Lazaro und Stefan Lainer, der in der Gruppenphase einmal traf, erreichte das Achtelfinale, in dem es sich knapp dem späteren Europameister nach Verlängerung geschlagen geben musste. Auch die DFB-Auswahl um Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann schied im Achtelfinale aus. Dabei kam nur Ginter auf Einsatzminuten, Hofmann spielte verletzungsbedingt nicht, Neuhaus wurde nicht eingesetzt. Marcus Thuram und die französische Nationalmannschaft unterlagen in einem packenden Achtelfinale der Schweiz mit den Borussen Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo. Im Elfmeterschießen traf Thuram gegen seinen Teamkollegen, den entscheidenden Schuss von Kylian Mbappé konnte Sommer aber parieren, was die Eidgenossen ins Viertelfinale gegen Spanien brachte. Dort ging es wieder bis ins Elfmeterschießen, in dem Sommer erneut mit einer Parade glänzte. Drei seiner vier Teamkollegen verschossen jedoch, was das Aus für die „Nati“ bedeutete. Gegen Spanien verletzte sich Breel Embolo, der in der Gruppenphase ein Tor erzielt hatte, Denis Zakaria unterlief ein unglückliches Eigentor.  

Für Borussia begann im Juli ein neues Kapitel. Am 3. Juli startete die FohlenElf mit ihrem neuen Cheftrainer Adi Hütter in die Vorbereitung. Nach dem Trainingslager in Harsewinkel und Testspielen gegen Viktoria Köln (2:2), den SC Paderborn (1:3), den FC Metz (1:0), den FC Bayern (2:0) und den FC Groningen (2:1) wartete Anfang August das erste Pflichtspiel der Saison. In der 1. Runde des DFB-Pokals setzte sich die Hütter-Elf mit 1:0 beim 1. FC Kaiserslautern durch. Auch der Bundesliga-Auftakt war vielversprechend. Im Eröffnungsspiel gegen den FC Bayern zeigte Borussia eine ansprechende Leistung und erkämpfte sich ein 1:1. Den Schwung aus dem Auftakt nahm der VfL jedoch nicht mit in die folgenden Wochen. Die beiden Auswärtsspiele bei Bayer Leverkusen (0:4) und Union Berlin (1:2) gingen verloren, zudem verletzten sich in Leverkusen Marcus Thuram und Stefan Lainer und fielen lange aus.

DER BESONDERE MOMENT

Zehn Minuten war die Bundesligasaison 2021/22 gerade einmal alt, da zappelte der Ball erstmals im Netz. Einen Steilpass von Patrick Herrmann leitete Lars Stindl auf Alassane Plea weiter, der Manuel Neuer keine Chance ließ und das 1:0 für die FohlenElf markierte (Foto oben). Erstmals seit 1975 erzielte wieder ein Spieler von Borussia das erste Bundesligator einer Saison, damals war es Henning Jensen gewesen. Seit 2013 hatte stets ein Spieler des FC Bayern zur Führung in der neuen Spielzeit getroffen.

NEBEN DEM PLATZ

WÖRTLICH

PATRICK HERRMANN: „300 Bundesligaspiele für einen Verein gemacht zu haben, macht mich schon ein wenig stolz. Heutzutage wird sehr viel transferiert. Viele Spieler bleiben mal ein, zwei oder vielleicht auch mal drei Jahre bei einem Klub und wechseln dann wieder. Umso glücklicher bin ich, dass es bei mir ein anderer Weg war. Ich möchte keine Sekunde vermissen, die ich bei Borussia erlebt habe.“

Yann Sommer trug maßgeblich dazu bei, dass die Schweizer „Nati“ bei der EURO 2020 bis ins Viertelfinale vorstieß.
Im Sommer verpflichtete Borussia Luca Netz von Hertha BSC.
Patrick Herrmann absolvierte im August gegen den FC Bayern sein 300. Bundesligaspiel für die Fohlen.

29.12.2021

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*