Borussia verpflichtet Marvin Friedrich von Union Berlin

Borussia Mönchengladbach hat Marvin Friedrich von Union Berlin verpflichtet. Der 26 Jahre alte Innenverteidiger erhält einen bis Juni 2026 laufenden Vertrag im BORUSSIA-PARK.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, in Marvin Friedrich einen Innenverteidiger zu Borussia zu holen, der in den vergangenen Jahren in Berlin einen hervorragenden Weg gemacht und sich zu einem der besten deutschen Abwehrspieler der Liga entwickelt hat“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl. Marvin Friedrich wird morgen (Mittwoch) zum ersten Mal mit der FohlenElf trainieren und steht für das Bundesligaspiel am Samstag gegen Bayer Leverkusen zur Verfügung.

Friedrich wurde unter anderem in der Jugend des SC Paderborn und FC Schalke 04 ausgebildet und gab im September 2014 sein Profidebüt für die Königsblauen – in der Bundesliga gegen die Fohlen. Insgesamt lief der Innenverteidiger in sieben Bundesligaspielen, einem Europa-League- sowie einem Champions-League-Spiel für Schalke auf, ehe er zur Saison 2016/17 zum FC Augsburg wechselte. Aufgrund einer Adduktorenverletzung verpasste Friedrich die komplette Vorrunde und kam in der Rückrunde in 13 Regionalliga-Spielen zum Zug. In der Hinrunde der folgenden Spielzeit lief er für den FCA ebenfalls 13-mal in der Regionalliga Bayern auf, ehe er sich zur zweiten Saisonhälfte Union Berlin anschloss.

In seiner Premierensaison in Berlin kam er in zwölf Zweitligaspielen für die Hauptstädter zum Einsatz und erzielte dabei einen Treffer. In der Saison 2018/19 schaffte Friedrich dann mit Union Berlin über die Relegation den Aufstieg in die Bundesliga. Insgesamt kam Friedrich in 141 Pflichtspielen für den Hauptstadtklub zum Einsatz und erzielte dabei neun Tore. Darüber hinaus lief der Innenverteidiger dreimal für die deutsche U19-Nationalmannschaft auf und feierte mit ihr den Titel bei der Europameisterschaft 2014 in Ungarn. Für die U20-Auswahl des DFB kam Friedrich in vier Partien zum Einsatz.

Aus gegebenem Anlass: Im FohlenShop gibt's den Friedrich-Flock bis zum 19. Januar gratis!

Marvin Friedrich erhält bei den Fohlen einen bis Juni 2026 laufenden Vertrag.

11.01.2022

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*