FohlenTeams feiern Testspielerfolge

Sowohl Borussias U15 als auch die U13, U12 und U11 waren am Wochenende in ihren Freundschaftsspielen erfolgreich. Die geplante Partie der U14 musste abgesagt werden.

U15
Borussia – FSV Frankfurt 4:0 (3:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Niklas Swider (6., FE), 2:0 Josiah Uwakhonye (19.), 3:0 Salim Chekrouni (26.), 4:0 Kilian Sauck (36.)

Borussias U15 hat ihr erstes Testspiel der Winter-Vorbereitung deutlich für sich entschieden. Gegen den FSV Frankfurt gewannen die Fohlen mit 4:0 (3:0). „Es war ein gelungener Start ins neue Jahr“, resümierte U15-Trainer Mihai Enache. „Nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Art und Weise, wie wir den Gegner über die komplette Spielzeit beherrscht haben, lässt uns zufrieden zurück.“ Besonders die schon über die gesamte Saison überzeugende Defensivarbeit lobte Enache, nur eine ernsthafte Torchance des Gegners ließ seine Mannschaft zu. „Das war ein guter Auftakt und ein starkes Fundament für die kommenden Aufgaben“, sagte der Coach.

U13
SC Kapellen-Erft – Borussia 4:6

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0, 2:0, 2:1 Peniel Poba, 3:1, 4:1, 4:2 Noel Chiduch, 4:3 Leander Davids, 4:4 Rocco Verheyen, 4:5 Qaseem Bouraada, 4:6 Peniel Poba

Im zweiten Test nach der Winterpause hat sich Borussias U13 mit 6:4 gegen den SC Kapellen-Erft durchgesetzt. Peniel Poba (Foto) erzielte dabei drei Tore. Die erhoffte Steigerung gegenüber dem 1:1 gegen Oberrad in der Vorwoche blieb jedoch weitgehend aus. „Wir haben es erneut nicht hinbekommen, eine dominante Spielweise zu zeigen“, monierte VfL-Coach Oliver Schoepp. „Wir waren in vielen Situationen unaufmerksam und hatten technische Unsauberkeiten, auch wenn die Tore gut rauskombiniert waren.“ In der Schlussphase gelang es seiner Mannschaft dennoch, einen 1:4-Rückstand zu drehen. „Die Moral und Einstellung in den letzten Minuten waren sehr positiv und in dieser Phase haben wir es auch geschafft, guten Fußball zu spielen“, sagte Schoepp. „Aber vieles vorher war über lange Zeit Stückwerk, was sehr schade ist, weil wir schon deutlich mehr haben zeigen können.“ Bis zum Rückrundenauftakt am 12. Februar gegen Fortuna Düsseldorf bleibt den Fohlen in den verbleibenden zwei Testspielen aber noch reichlich Gelegenheit, die Topform wiederzufinden.

U12
Borussia – Bonner SC 3:2 (0:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 0:1, 0:2, 1:2 Jop Ploemen, 2:2 Maximilian Donner, 3:2 Deniz Halim

Borussias U12 hat im Testspiel gegen den Bonner SC einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg drehen können. VfL-Trainer Thomas Maibaum war zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Es war ein intensives Spiel, das nicht unbedingt den Charakter eines Testspiels hatte“, sagte der Coach. „Der Gegner war uns körperlich hochüberlegen. Wie wir dennoch nach dem 0:2 zurückgekommen sind, ist bemerkenswert.“ Lediglich die Chancenverwertung seines Teams musste Maibaum phasenweise bemängeln. Die Möglichkeit, das zu verbessern, hat die U12 am kommenden Wochenende beim Test gegen die U13 von Allemannia Aachen.

U11
Borussia – Fortuna Düsseldorf 17:8

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

U10
Leistungsvergleich in Kirchhellen gegen U11-Mannschaften

Borussia – VfB Kirchhellen 5:1
Borussia – RW Oberhausen 2:1
Borussia – Sickingmühler SV 5:2
Borussia – Rot-Weiss Essen 2:4
Borussia – SG Wattenscheid 09 2:5

17.01.2022

DFL terminiert restliche Spieltage bis Saisonende

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Mittwochmittag die noch nicht terminierten Spieltage bis zum Ende der laufenden Bundesliga-Saison zeitgenau angesetzt. Die Fohlen absolvieren vom 31. bis 34. Spieltag alle Partien um 15:30 Uhr, eine davon sonntags, drei samstags.

20.03.2024

Borussen starten in ersten Länderspielblock des Jahres

Für insgesamt zehn Borussen, die aktuell für ihre jeweilige Nationalmannschaft abgestellt sind, steht der erste Länderspielblock des Jahres an. Unter anderem tritt Joe Scally mit der US-amerikanischen Auswahl im Halbfinale der CONCACAF Nations League gegen Jamaika an.

20.03.2024

Neues Präsidium bei Borussia: Rainer Bonhof folgt Rolf Königs im Amt des Präsidenten

Der Aufsichtsrat von Borussia Mönchengladbach hat heute in einer Sitzung im BORUSSIA-PARK ein neues Vereinspräsidium gewählt. Der bisherige Vizepräsident Rainer Bonhof (71) übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Vereinspräsidenten von Rolf Königs.

19.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*