Stindl: „Haben es null auf den Platz bekommen“

Borussias Kapitän Lars Stindl stellte sich nach der 0:3 (0:2)-Niederlage bei Hannover 96 im Achtelfinale des DFB-Pokals den Fragen der Medienvertreter.

Lars Stindl über…

…die Enttäuschung über das Pokal-Aus: Dieses Spiel in Worte zu fassen ist schwierig. Für uns war der Pokal eine Riesenmöglichkeit, etwas Besonderes zu schaffen. Vor dem Spiel haben wir es angesprochen. Wir haben die Ergebnisse der vorherigen Partien gesehen. Und dann spielen wir so ein Spiel. Ich verstehe es nicht. Auch in der Halbzeit haben wir einige Punkte angesprochen und umgestellt. Dann sind wir aber aus der Kabine gekommen, und Hannover hatte sofort wieder zwei große Chancen, schon bevor das 3:0 gefallen ist. Wir haben uns sehr viel vorgenommen und nichts davon auf den Platz bekommen.

…die Gründe für die Niederlage: Wir sind gar nicht richtig reingekommen ins Spiel. Hannover hat ordentlich hintenraus gespielt, wir sind vereinzelt angelaufen, aber haben gar keine Intensität auf den Platz bekommen und sind gar nicht in die Zweikämpfe gekommen. Wenn Hannover lange Bälle gespielt hat, sind wir nur hinterhergelaufen. Wir haben viele persönlich falsche Entscheidungen getroffen vor den Gegentoren. Das kann mal passieren, das ist eigentlich kein Problem. Aber uns passiert das nicht mehr nur vereinzelt, sondern zieht sich bei uns durch die gesamte Saison. Es passiert jede Woche. Dann wir es natürlich brutal schwer.

…Selbstkritik: Natürlich sind wir eine Mannschaft. Ich weiß, dass ich nach so einem Spiel nicht so viele Argumente dafür habe. Aber wir sprechen die Dinge intern deutlich an. Auch in der Winterpause haben wir uns lange darüber unterhalten und dachten, den richtigen Schritt gemacht zu haben. Auch heute vor diesem Spiel und in der Halbzeit haben wir die Dinge angesprochen, aber wir setzen es momentan nicht gemeinsam um. Vereinzelt sieht man schon, wie wir hingehen wollen, aber wir kommen nicht richtig hin, dadurch verlieren wir wichtige Zweikämpfe. Und dann wird es schwer, unabhängig vom Gegner. Dann wird es schwer, da eine Struktur reinzubekommen.

…die aktuelle sportliche Situation: Wir wissen um unsere Situation. Den bisherigen Saisonverlauf hatten wir im gestrigen Spiel aber eigentlich ausgeblendet. Wir sind mit viel Euphorie nach Hannover gefahren, aber haben es dann null auf den Platz bekommen. Das müssen wir uns vorwerfen lassen, da ist alle Kritik absolut angebracht. Wichtig wird sein, dass wir die Dinge angehen. Wir müssen hart dafür arbeiten, wieder in die Spur zu kommen. Von alleine passiert das nicht. Dazu ist bei uns jeder bereit.

Kapitän Lars Stindl im Interview nach dem Spiel.

20.01.2022

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung in der FohlenWelt ab 8. Mai

Am 8. Mai 2024 eröffnet Borussia in ihrem interaktiven Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Borussia und die Briten“.

25.03.2024

Joe Scally gewinnt mit den USA die CONCACAF Nations League

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Verteidiger Joe Scally und Torwarttrainer Fabian Otte hat dank eines 2:0 (1:0)-Sieges im Endspiel gegen Mexiko die CONCACAF Nations League gewonnen und damit den Titel verteidigt.

25.03.2024

Hans Meyer: Bei Borussia tiefe Spuren hinterlassen

Im Zuge der Neuwahl des Präsidiums hat auch Hans Meyer sein Amt als Präsidiumsmitglied niedergelegt. Wie bereits zuvor als mehrmaliger Cheftrainer der Fohlen hat Meyer seit 2011 auch als Mitglied des Präsidiums Spuren hinterlassen bei Borussia. Ein Rückblick.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*