Hütter: „Müssen es wieder in die richtige Richtung lenken“

In Abwesenheit des erkrankten Sportdirektors Max Eberl stellte sich Cheftrainer Adi Hütter auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin allein den Fragen der Medienvertreter. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Adi Hütter über...

…die personelle Situation: Chris Kramer wird für das Spiel morgen noch kein Thema sein. Er hat einen Rückfall erlitten und ist noch gar nicht wieder im Training. Jordan Beyer fällt ebenfalls weiter aus. Ich denke, dass er uns nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen wird. Jonas Hofmann trainiert seit ein paar Tagen wieder mit der Mannschaft und könnte morgen wieder eine Option für uns sein. Seine Rückkehr würde uns sicher guttun, allerdings dürfen wir auch nicht glauben, dass er nach seiner wochenlangen Verletzungspause sofort der Heilsbringer sein wird.  

…die Leistung in Hannover: Wir haben dort eine große Chance, etwas Großes zu schaffen, liegen lassen. Wir haben viele Dinge nicht gut gemacht, das war einfach viel zu wenig – und das haben wir auch klar angesprochen. Ich erwarte im morgigen Spiel eine klare Reaktion meiner Mannschaft. Wir müssen gegen Union Berlin viel besser verteidigen und deutlich schneller nach vorne spielen.

...die sportliche Situation: In meiner 13-jährigen Tätigkeit als Cheftrainer ist es momentan für mich persönlich die bislang schwierigste Situation. Aber läuft nicht immer alles so wie man es sich wünscht, Krisen gehören zu dem Geschäft dazu. Es geht jetzt darum, die Mannschaft konstruktiv zu kritisieren und ihr Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Wir setzen alles daran, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um das Ganze wieder in die richtige Richtung zu lenken. In der Bundesliga sind wir in einer Situation, aus der wir uns herauskämpfen müssen. Diesen Fight müssen wir annehmen.

…die defensive Anfälligkeit: Es ist momentan zu einfach, gegen uns Tore zu schießen. Vielleicht müssen wir uns jetzt mal weiter zurückziehen, um der Mannschaft mehr Stabilität und Sicherheit zu geben. Das entspricht eigentlich nicht meiner Spielweise, aber vielleicht muss man da als Trainer auch mal umdenken und einen anderen Weg einschlagen.

…die aktuelle Prämisse: Erfolgreich Fußball spielen heißt, in beide Richtungen zu arbeiten. Wir haben in dieser Saison schon in einigen Spielen den Ball gut zirkulieren lassen. Aber aufgrund unserer Situation kann es aktuell nicht der Ansatz sein, nur über das Fußballerische zu kommen. Wir müssen unangenehm sein, laufen, fighten, marschieren – dann kommt auch wieder das Spielerische wieder zurück.

…die Kritik seiner Person: Ich bin mir bewusst, dass Kritik da ist, und die ist sicherlich auch berechtigt. Dennoch spüre ich das Vertrauen der Verantwortlichen. Ich schaue nach vorne und möchte dem Verein das in mich gesetzte Vertrauen zurückgeben und gemeinsam mit der Mannschaft aus dieser schwierigen Situation herauskommen.

…den kommenden Gegner: Union Berlin tritt sehr geschlossen auf und ist taktisch unheimlich diszipliniert. Die Mannschaft ist läuferisch stark, verteidigt sehr kompakt und ist im Spiel nach vorne sehr entschlossen. Ihre Spielweise im 5-3-2-System ist recht einfach und simpel, aber sehr gut und effektiv. Nicht umsonst stehen sie derzeit so weit oben in der Tabelle.

…die erkrankten und verletzten Spieler: Es fallen die gesamte Saison über immer wieder wichtige Spieler zum falschen Zeitpunkt aus. Aktuell beispielsweise Jonas Hofmann und Christoph Kramer. Das soll keine Ausrede sein, aber wir sind dadurch gezwungen, immer wieder die Mannschaft umzubauen.

…die Rolle von Denis Zakaria: Denis Zakaria ist der klarste Sechser, den wir haben. Er ist schnell und zweikampfstark. Solange das Transferfenster offen ist, kann man nicht ausschließen, dass er uns noch in der Winterpause verlässt. Rein sportlich gesehen, wäre es nicht gut, wenn wir ihn abgeben würden.

…Neuzugang Marvin Friedrich: Er hat mir gegen Hannover nicht so gut gefallen wie zuvor bei seinem Debüt gegen Leverkusen, allerdings haben wir am Mittwochabend insgesamt als Mannschaft nicht aktiv verteidigt. Marvin ist ein neuer Spieler, der sich noch hier zurechtfinden muss, aber er ist ein Super-Typ, der sehr gut in diese Mannschaft passt.

"Ich erwarte im morgigen Spiel eine klare Reaktion meiner Mannschaft", so Trainer Adi Hütter.
"Wir müssen unangenehm sein, laufen, fighten, marschieren", fordert Trainer Adi Hütter.

21.01.2022

Fünf Borussen mit Verletzungen aus Dortmund-Spiel

Im Heimspiel am Samstag gegen Borussia Dortmund (1:2) haben sich in Jordan, Nathan Ngoumou, Stefan Lainer, Franck Honorat du Nico Elvedi fünf Spieler der FohlenElf verletzt.

14.04.2024

U17 siegt dank guter Mentalität in Düsseldorf

Borussias U17 hat in der B-Junioren-Bundesliga einen 4:2 (1:1)-Sieg bei Fortuna Düsseldorf eingefahren. Zwei späte Tore sorgten für den verdienten Auswärtssieg.

14.04.2024

Frauen: Borussia unterliegt FSV Gütersloh unglücklich

Am 20. Spieltag der 2. Bundesliga mussten Borussias Frauen eine Heimniederlage hinnehmen. Gegen den FSV Gütersloh 2009 stand am Ende trotz einer starken Leistung und zahlreicher eigener Torchancen ein 1:2 (1:2).

14.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*