U19 vor einzigem Testspiel, U14 startet in die Rückrunde

Borussias U19 absolviert am Sonntag (13:00 Uhr) ihr einziges Testspiel der Winter-Vorbereitung. Die U16 und U14 des VfL steigen derweil wieder in den Ligabetrieb ein.

U19
Borussia – FSV Frankfurt

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Sonntag, 13:00 Uhr, FohlenPlatz

Da zwei ursprünglich angesetzte Testspiele der U19 in den vergangenen Wochen abgesetzt werden mussten, ist das Freundschaftsspiel am Sonntag (13:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz gegen den FSV Frankfurt der einzige Test vor dem Ligastart. Am Sonntag, 6. Februar (11:00), empfangen die Fohlen Fortuna Düsseldorf am zehnten Spieltag in der A-Junioren Bundesliga West. „Wir nehmen die Situation so an, wie sie ist“, sagt U19-Trainer Sascha Eickel. „Wir erhoffen uns, dass wir in der Lage sind, das Spiel zu nutzen.“ Dabei solle es vor allem darum gehen, die Trainingsinhalte, die in Kleingruppen erarbeitet wurden, ins Spiel zu transferieren. Eickel wird dabei gegen den Hessenligisten auf Moustafa Moustafa, Leo Arndt, Cem Dag, Luca Raúl Barata und Don Nweke verzichten müssen. Einige Spieler, die in den vergangenen Wochen fehlten oder bei der U23 aushalfen, stehen aber wieder zur Verfügung.

U17
Borussia – SV Eilendorf U19

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Borussias U17 bestreitet ebenfalls am kommenden Wochenende ihr finales Testspiel vor dem Pflichtspielauftakt im Jahr 2022. Am Mittwoch, 2. Februar (18:45 Uhr), gastiert die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski im B-Junioren Niederrheinpokal bei Schwarz-Weiß Essen. Zuvor trifft die junge FohlenElf am morgigen Sonntag (11:00 Uhr) auf die U19 des SV Eilendorf. Die Gäste spielen in der A-Junioren Mittelrheinliga und belegen dort den vierten Platz. Nach dem Pokalauftritt bleibt den Fohlen noch etwas Zeit bis zum ersten B-Junioren-Bundesligaspiel des Jahres. Der elfte Spieltag mit dem Derby beim 1. FC Köln steigt erst am Samstag, 19. Februar.

U16
ASV Einigkeit Süchteln – Borussia

Wettbewerb: B-Junioren Niederrheinliga
Termin: Sonntag, 11:00 Uhr

Nachdem das Spiel gegen den VfB Hilden in der Vorwoche abgesagt werden musste, startet Borussias U16 nun nach einer weiteren Trainingswoche in die Rückrunde der U17-Niederrheinliga. Die Fohlen haben auf Platz drei überwintert und dürften somit als Favorit zum ASV Süchteln reisen, der auf dem zehnten und damit vorletzten Platz rangiert. Dennoch dürfte es keine einfache Aufgabe werden für die Mannschaft von Trainer Felix Galli, die letztmals am 12. Dezember ein Spiel bestritten hat.

U15
Borussia – SV Lippstadt 7:0 (4:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Mischtal (3.), 2:0 Mischtal (18.), 3:0 Uwakhonye (29.), 4:0 Uwakhonye (34.), 5:0 Swider (53.), 6:0 Uwakhonye (59.), 7:0 Uwakhonye (70.)

Borussia – SV Elversberg
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Sonntag, 13:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Borussias U15 hat das Testspiel unter der Woche gegen den SV Lippstadt mit 7:0 (4:0) für sich entschieden. Josiah Uwakhonye (Foto) war dabei gleich viermal erfolgreich. Trainer Mihai Enache war sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Es war ein erfolgreicher Test, nicht nur vom Ergebnis. Wir waren mit und gegen den Ball immer aktiv, hatten eine gute Präsenz und Intensität.“ Damit zeigten die Fohlen wieder das Gesicht, das Enache am vergangenen Wochenende vermisst hatte.

Am Sonntag wartet gleich der nächste Test auf die U15. Im SV Elversberg, dem Tabellenzweiten der C-Junioren-Regionalliga Südwest, empfangen die Fohlen einen starken Gegner. „Das wird ein Spiel, in dem wir noch einmal in allen Bereichen mehr gefordert sind“, prognostiziert Enache. „Wir freuen uns sehr darauf, gegen diesen Jahrgang zu testen.“

U14
BVB – Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Termin: Samstag, 12:00 Uhr

Für Borussias U14 hat die Vorbereitung ein Ende. Im Nachholspiel des achten Spieltags im Nachwuchs-Cup gastiert die Mannschaft von Trainer Jimmy Lucassen beim BVB in Dortmund. Die Fohlen fahren als Tabellenführer zum Viertplatzierten. Trotz der kurzen Vorbereitung mit nur einem Testspiel sieht Lucassen seine Mannschaft gut gerüstet für das Topspiel. „Wir haben es geschafft, gut vorbereitet zu sein“, so der Trainer. „Es wird ein hochinteressantes Spiel in dem zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die in den vergangenen Jahren oft auf Augenhöhe waren.“ Die zum Teil zahlreichen Ausfälle, die aktuelle nahezu jede Mannschaft betreffen, könne sein Team gut auffangen. „Das sind Spiele, für die die Jungs brennen, in denen das Beste aus ihnen rauskommt“, betont Lucassen. „Wir sind bereit.“

U13
Borussia – FSV Frankfurt

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Samstag, 15:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Statt des ursprünglich geplanten Testspiels gegen RB Leipzig in Göttingen empfangen die Fohlen am morgigen Samstag den FSV Frankfurt im BORUSSIA-PARK. Gegen die Gäste vom Main wollen die Fohlen „da weitermachen, wo wir gegen Velbert aufgehört haben“, so Trainer Oliver Schoepp. „Dort waren wir in der Restverteidigung deutlich verbessert, jetzt wollen wir im Spiel mit dem Ball noch einen Schritt nach vorne machen.“ Die Trainingsarbeit unter der Woche bringe Zuversicht. „Da sind wir bereit für und freuen uns, das gegen einen Gegner zu zeigen, der uns alles abverlangen wird.“

U12
SV Wehen Wiesbaden – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Samstag, 13:00 Uhr

Mit einer angespannten Personallage geht Borussias U12 in das Testspiel beim SV Wehen Wiesbaden. „Wir freuen uns dennoch auf den Test gegen einen Gegner, den wir bisher noch nicht kennen“, sagt VfL-Trainer Thomas Maibaum. „Wir wollen die guten Leistungen der vergangenen Wochen bestätigten und auch gegen diesen Gegner das Spiel beherrschen.“

U11
Leistungsvergleich in Bochum

Termin: Sonntag, 10:00 Uhr

U10
Borussia – SC Union Nettetal U11 16:6

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Leistungsvergleich in Hagen
Termin: Samstag, 11:00 Uhr

28.01.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*