U17 nimmt erste Hürde im Pokal

In ihrem ersten Pflichtspiel des Jahres in der ersten Runde des B-Junioren-Niederrheinpokals hat Borussias U17 einen souveränen 4:0 (2:0)-Sieg bei Niederrheinligist ETB Schwarz-Weiß Essen eingefahren. Michael Nduka traf dabei doppelt.

Auf dem kleinen, harten Kunstrasenplatz in Essen machten es die Gastgeber dem VfL-Nachwuchs alles andere als leicht. Der Niederrheinligist agierte von Beginn an intensiv und mutig und lief die Fohlen immer wieder hoch an. „Die Mannschaft hat dafür aber gute Lösungen gefunden“, lobte Trainer Eugen Polanski. Mit zunehmender Spieldauer rissen die Fohlen das Kommando dann auch immer mehr an sich und erarbeiteten sich eine Riesenchance auf den Führungstreffer.

Nach einem tiefen Ball in den Strafraum der Gastgeber kam Essens Verteidiger zu spät und erwischte VfL-Kapitän Konstantin Gerhardt am Fuß. Den fälligen Strafstoß konnte Michael Nduka (Foto) allerdings nicht zur Führung nutzen. „Das haben die Jungs aber gut weggesteckt und in der Folge richtig guten Fußball gezeigt“, sagte Polanski. Folgerichtig brachte Gerhardt seine Mannschaft in der 17. Minute dann auch – durch Vorarbeit unter anderem von Nduka – in Führung. Einen zweiten Ball nahm der Kapitän außerhalb des Strafraums direkt. Nur elf Minuten später verwertete Nduka eine Hereingabe von außen zum 2:0.

Nach dem Wechsel wurden die Essener wieder aktiver. Dank einer guten Restverteidigung und des konsequenten Gegenpressings ließen die Fohlen ihren Gegner aber nicht wirklich zur Entfaltung kommen. Auf der anderen Seite zwangen sie Essen in der 48. Minute zu einem Eigentor. Eine erneute Hereingabe von der Seite drückte diesmal Benedikt Grave über die eigene Torlinie. Den Schlusspunkt der Partie setzte aber in der 62. Minute Nduka mit seinem zweiten Treffer des Tages. „Der Gegner war überhaupt nicht leicht zu bespielen, dazu kamen die Platzbedingungen – die Jungs haben diese Widerstände angenommen und es wirklich gut gemacht. Ich muss ihnen dafür ein Kompliment aussprechen“, sagte Polanski.

Borussia: Dimmer, Zajaczkowski, Hülsenbusch, Dasbach (66. Ghait), Gerhardt (56.), Milaj (66. Catkaya), Vidic, Nickel, Adedeji-Sternberg, Nduka, Aserov  

Tore: 0:1 Gerhardt (17.), 0:2 Nduka (28.), 0:3 Grave (48., Eigentor), 0:4 Nduka (62.)

02.02.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*