U17: Borussia greift wieder in die Meisterschaft ein

Nachdem das Duell beim 1. FC Köln am zurückliegenden Wochenende abgesagt wurde, greift Borussias U17 am Sonntag (11:00 Uhr) wieder in den Meisterschaftsbetrieb ein, wenn der Wuppertaler SV zu Gast ist.

Ihre Zielfahne hat Borussias U17 schon vor Saisonbeginn gesetzt – oder besser gesagt: beschrieben. „Erster bis dritter Platz“, steht darauf. Und um diesen Saisonziel als einer Art offiziellen Vereinbarung Nachdruck zu verleihen, hat jeder einzelne Spieler und Trainer auf der Fahne unterschrieben. Nach der ersten Saisonhälfte in der B-Junioren Bundesliga West kann man ohne Übertreibung sagen, dass Borussia Kurs genommen hat, dieses Ziel tatsächlich zu verwirklichen.

Mit 27 Punkten nach zehn Spielen grüßt die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski von der Tabellenspitze. Nur ein einziges Mal musste sie als Verlierer vom Platz gehen (0:1 gegen Schalke), neunmal siegte sie. „Eigentlich würde ich die Platzierung ausklammern, wenn ich ein Zwischenfazit ziehe“, sagt Polanski und erklärt: „Es geht eher um die Entwicklung der einzelnen Spieler. Aber natürlich motiviert es, wenn man auf die Tabelle schaut und oben steht.“

Trio fällt aus

Der Start ins Restprogramm hat sich für die Fohlen unterdessen verschoben. Das Duell beim 1. FC Köln wurde am vergangenen Wochenende abgesagt. Mit etwas Verspätung greift die Polanski-Elf nun am Sonntag (11:00) wieder in den Meisterschaftsbetrieb ein, wenn sie den Wuppertaler SV empfängt, der seinerseits mit nur einem Punkt den vorletzten Tabellenplatz belegt. „Wir erwarten einen tiefstehenden Gegner. Die Wuppertaler werden versuchen, aus der Kompaktheit heraus zu agieren und die Räume eng zu halten“, betont der Trainer.

Worauf wird es demnach ankommen, um gegen die Löwen erfolgreich zu sein? „Wir wissen“, erläutert Polanski, „um unsere Abläufe und wollen versuchen, uns ins letzte Drittel zu kombinieren und dann auch zu gefährlichen Torchancen zu kommen.“ Personell muss der Coach auf die verletzten Joshua Uwakhonye, Vincent Zajaczkowski und Max Dimitrijevski verzichten. „Ansonsten sind alle Mann an Bord“, bestätigt Polanski.

Polanski: „Jetzt wollen wir um die Meisterschaft spielen“

Der Modus in der U17-Bundesliga West wurde pandemiebedingt angepasst. Demnach wird nur eine Einfachrunde gespielt, ehe sich der Tabellenerste und -zweite für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Die Borussen haben sich derweil vorgenommen, in der Vorbereitung auf die letzten sechs Partien ihr gesetztes Ziel noch einmal leicht nachzujustieren, wie es Eugen Polanski nennt: „Jetzt wollen wir um die Meisterschaft spielen.“

25.02.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*