Hütter: „Stabilität und Kompaktheit werden wichtig sein“

Am Donnerstagmittag haben sich Cheftrainer Adi Hütter und Sportdirektor Roland Virkus in der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (18:30 Uhr) beim VfB Stuttgart den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Trainer Adi Hütter über…

…die personelle Lage: Tony Jantschke ist wieder einsatzfähig, Marvin Friedrich wird nicht rechtzeitig fit sein bis zum Wochenende. Ramy Bensebaini hat heute drinnen trainiert. Wir gehen davon aus, dass er spielen kann. Lars Stindl liegt bei seiner Reha gut in der angedachten Zeit. Wir müssen ihn behutsam in das Mannschafttraining integrieren, aber bis er wieder auf dem Platz stehen kann, dauert es noch etwas. Er war viele Wochen weg, da ist Geduld gefragt.

…die Besetzung der Doppel-Sechs: Uns tut sowohl die Erfahrung von Chris Kramer als auch das Rotzfreche von Manu Koné gut. Daher fällt es mir schwer, einen von beiden rauszulassen. Vielleicht laufen beide in Stuttgart auch gemeinsam auf. Ob Flo Neuhaus wieder auf die Zehn vorrückt, habe ich noch nicht entschieden. Er ist kein klarer Sechser, trotzdem hat er zuletzt unheimlich viel dazu gelernt, ist läuferisch viel besser geworden und entscheidet viele Zweikämpfe für sich.

…die Bedeutung der nächsten Spiele gegen Stuttgart und Hertha: Am besten wäre es natürlich, wenn wir beide Spiele gewinnen. Natürlich wollten wir schon gegen Wolfsburg drei Punkte einfahren, aber da macht mir die Leistung Mut. Wie wir in einer schweren Situation nach einem 0:2 zurückgekommen sind und um den Sieg gekämpft haben, stimmt mich positiv. In unserer Situation ist es wichtig, dass wir Stabilität und Kompaktheit reinbekommen. Wir wollen uns weder hinten reindrängen noch uns herauslocken lassen.

…den kommenden Gegner: Die Stuttgarter stehen in meinen Augen unberechtigterweise dort unten in der Tabelle. Sie hatten zuletzt etwas Pech, so wie zuletzt beim Spiel in Hoffenheim, wo sie das Spiel eigentlich kontrolliert und erst kurz vor Ende die beiden Gegentore bekommen haben. Sie haben Qualität, Schnelligkeit und einen guten Kader mit großer Breite.

…die Entwicklung von Alassane Plea: Lasso hat im Training nochmal eine Schippe draufgelegt und wir haben auch ein individuelles Gespräch mit ihm geführt. Er hat das super analysiert und angenommen und schlussendlich auf dem Platz gezeigt. Seit dem Spiel in Bielefeld ist er in einer hervorragenden Form, was unserer Mannschaft unheimlich guttut.

…über Joker-Tore seiner Mannschaft: Wichtig ist, dass Einwechslungen das Spiel verändern. Es stört mich deshalb wahnsinnig, dass wir bislang so wenig Joker-Tore erzielt haben, das kenne ich so nicht. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Breel Embolo gegen Wolfsburg von der Bank kam und nach langer Durststrecke wieder getroffen hat.

…über Effektivität bei Standardsituationen: Wir sind immer wieder knapp zu Abschlüssen nach Standards gekommen, in denen wir den Ball teilweise nur um Zentimeter verfehlt haben. Wenn wir diese Chancen alle genutzt hätten, ständen wir in der Tabelle sicher in ganz anderen Regionen. Vom Standardschützen würde ich es nicht abhängig machen, denn ich finde, dass Jonas Hofmann die Bälle sehr ordentlich hereinbringt.

Roland Virkus über…

…die bevorstehende Partie in Stuttgart: Nicht nur das Spiel am Samstag ist wichtig, sondern alle übrigen Partien. Natürlich wäre es wichtig für uns, in Stuttgart zu punkten, damit wir den Abstand halten können. Doch das wird keine leichte Aufgabe. Die Stuttgarter sind zwar Vorletzter, doch fußballerisch haben sie deutlich mehr Potenzial und haben auch viel besser gespielt als es ihr Tabellenplatz widerspiegelt.

…die Kaderplanung für die nächste Saison: Die Planungen für die kommende Saison laufen unabhängig von den letzten Bundesligaspielen bereits im Hintergrund.  Natürlich sind schnelle Spieler wichtig, aber wir brauchen am Ende eine gute Mischung aus jungen, hungrigen sowie erfahrenen Spielern.

Cheftrainer Adi Hütter
Cheftrainer Adi Hütter und Sportdirektor Roland Virkus stellten in der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.
Sportdirektor Roland Virkus

03.03.2022

Bei Omlin-Comeback: Borussia gewinnt Test gegen KAS Eupen mit 2:0

Borussia hat ihr Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen mit 2:0 (1:0) für sich entschieden. Auf dem FohlenPlatz erzielte Shio Fukuda beide Treffer für die FohlenElf.

21.03.2024

Testspiel gegen KAS Eupen: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:0-Testspielsieg der Fohlen gegen die KAS Eupen haben wir die Reaktionen von Cheftrainer Gerardo Seoane, Jonas Omlin und Lukas Ullrich gesammelt.

21.03.2024

Itakura landet mit Japan Sieg in der WM-Quali

Sowohl Ko Itakura mit Japan als auch Fabio Chiarodia mit der italienischen U19-Auswahl mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften Erfolge verbuchen.

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*