„Nehmen die drei Punkte gerne mit“ – Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:0 der FohlenElf Sieg bei der SpVgg Greuther Fürth haben wir Reaktionen von Matthias Ginter, Jonas Hofmann, Yann Sommer und den beiden Cheftrainern Stefan Leitl und Adi Hütter gesammelt.

Matthias Ginter: In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, hatten viele Chancen und sind auch verdient mit 2:0 in Führung gegangen. In der zweiten Hälfte ist das Spiel dann etwas vor sich hingeplätschert. Die Fürther haben taktisch etwas umgestellt, da haben wir nicht so gut drauf reagiert, dennoch standen wir defensiv sehr stabil und haben kaum etwas zugelassen. Am Ende zählen nur die drei Punkte, die nehmen wir sehr gerne mit.  Wenn Alassane Plea und Marcus Thuram fit sind, sind sie eine große Bereicherung für unsere Mannschaft – das konnte man heute wieder sehen. Wir haben uns mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen unten herausgearbeitet, da haben die beiden natürlich entscheidenden Anteil dran.

Jonas Hofmann: Ich freue mich über mein Comeback, aber vor allem darüber, dass wir gewonnen haben. In der ersten Hälfte war es eine gute Vorstellung von uns, im zweiten Durchgang sind wir etwas zu passiv geworden, aber letztlich zählt nur der Sieg, der für uns ganz wichtig ist. Nach unten müssen wir jetzt nicht mehr unbedingt schauen, vielleicht können wir in der Tabelle noch den einen oder anderen Platz gut machen und mit einem guten Gefühl aus der Saison gehen. In den restlichen Spielen gilt es noch einmal alles rauszuhauen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Yann Sommer: Wir haben von der ersten Minute an gut in die Partie hineingefunden. In der ersten Halbzeit haben wir uns viele gute Möglichkeiten herausgespielt und sind auch verdient mit einer 2:0-Führung in die Pause gegangen. Mit Blick auf das gesamte Spiel hatten wir eigentlich in den meisten Phasen die Kontrolle. Als Torhüter hat es mir Spaß gemacht, von hinten zu sehen, wie wir Fußball spielen. Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns heute.

Trainer Adi Hütter: Über 90 Minuten ist es ein verdienter Sieg für uns. Ich denke, dass wir wieder zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen haben. Im ersten Durchgang waren wir dominant, haben gut mit und gegen den Ball gearbeitet und haben wenig zugelassen. Greuther Fürth hat in der zweiten Halbzeit aber auch gezeigt, dass es Qualität hat. Wenn wir das Anschlusstor bekommen hätten, wäre es nochmal sehr interessant geworden. Wir hätten in dieser Phase die Konter besser zu Ende spielen müssen, zudem hatten wir dann zu viele einfache Ballverluste. Zum einen lag das an Greuther Fürth, zum anderen aber auch an unserer Unsicherheit im Passspiel. In Fürth zu spielen ist nicht einfach, umso glücklicher bin ich, dass wir die drei Punkte mitnehmen.

Trainer Stefan Leitl (SpVgg Greuther Fürth): Ich bin enttäuscht darüber, wie wir uns in der ersten Hälfte vor allem im Spiel gegen den Ball verhalten haben. Wir wussten, dass wir das vertikale Spiel der Gladbacher unter Kontrolle bringen müssen, doch wir sind nicht so wie erhofft in die Zweikämpfe gekommen. Durch unsere passive Spielwiese haben die Gladbacher verdient mit 2:0 zur Pause geführt. Wir hatten in der ersten Hälfte schon zwei, drei gute Offensivaktionen. Nach dem Wechsel waren wir dann präsenter und aktiver, hatten dadurch auch die eine oder andere Möglichkeit, aber der letzte Punch hat uns ein wenig gefehlt.

09.04.2022

Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall in EM-Quali im Einsatz

Drei Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall haben in den vergangenen Tagen EM-Qualifikationsspiele für ihre jeweilige Nationalmannschaft bestritten.

21.03.2024

Herzlichen Glückwunsch, Chiquinho!

Chiquinho, der von 1997 bis 2000 seine Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

21.03.2024

DFL terminiert restliche Spieltage bis Saisonende

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Mittwochmittag die noch nicht terminierten Spieltage bis zum Ende der laufenden Bundesliga-Saison zeitgenau angesetzt. Die Fohlen absolvieren vom 31. bis 34. Spieltag alle Partien um 15:30 Uhr, eine davon sonntags, drei samstags.

20.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*