U17 verpasst trotz Sieg die Endrunde und schließt Saison als Dritter ab

Borussias U17 hat die Saison in der B-Junioren-Bundesliga West mit einem 3:1 (1:0)-Sieg gegen Arminia Bielefeld abgeschlossen. Den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft hat der VfL-Nachwuchs dennoch knapp verpasst.

Im Fernduell mit Fortuna Düsseldorf um Platz zwei mussten die Borussen ihre Partie unbedingt selbst gewinnen und gleichzeitig auf eine Niederlage der Landeshauptstädter in Dortmund hoffen. Das schien die junge FohlenElf zunächst ein wenig zu lähmen. In der Anfangsphase gaben die Gäste den Ton an und wären in der dritten Minute beinahe auch in Führung gegangen. Harun Köse vergab jedoch freistehend. Nach einer Viertelstunde kamen die Fohlen allmählich in Tritt, David Arize ließ eine große Gelegenheit zur Führung aus. „Wir hatten zu Beginn nicht die nötige Handlungsschnelligkeit und haben deshalb etwas gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben“, sagte Trainer Eugen Polanski. Sein Team blieb aber weiter am Drücker und ging in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs durch Noah Adedeji-Sternberg (40.+8) auch 1:0 in Führung.

Fortuna verteidigt Platz zwei

Gute Nachrichten gab es zur Pause aus Dortmund, denn die Gastgeber hatten einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand in ein 2:2 verwandelt. Das schien die Fohlen noch einmal zu beflügeln. Gleich nach dem Wechsel wurde Nico Vidic im Strafraum gelegt, den fälligen Strafstoß verwandelte Adonis Milaj (44.) zum 2:0. Nun diktierte der VfL-Nachwuchs das Geschehen deutlich. Nach feinem Zuspiel von Kapitän Simon Walde (Foto: van der Velden) schloss Arize überlegt zum 3:0 (63.) ab. In der Schlussphase kam die Arminia durch einen verwandelten Foulelfmeter von Collis Asemota lediglich noch zum Ehrentreffer. Letztlich siegten die Borussen aber verdient mit 3:1. Große Freude kam darüber aber nicht auf, weil sich die Fortuna letztlich mit 3:2 beim BVB durchsetzte und damit Rang zwei verteidigte. „Die Jungs haben eine gute Saison gespielt, am Ende haben ein paar Details den Ausschlag gegeben, dass wir uns nicht für die Endrunde qualifizieren konnten. Es ist sehr schade für die Jungs, weil sie es verdient gehabt hätten“, sagte Polanski.

Borussia: Dimmer – Walde, Uwakhonye (66. Dimitrijevski), Hülsenbusch, Digberekou – Milaj (66. Zajaczkowski), Nduka, Vidic, Nickel (55. Schmidt) – Arize, Adedeji-Sternberg

Tore: 1:0 Adedeji-Sternberg (40.+8), 2:0 Milaj (44./FE), 3:0 Arize (63.), 3:1 Asemota (74./FE)

23.04.2022

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*