U17 scheidet aus Niederrheinpokal aus

Das Niederrheinpokal-Viertelfinale ist in dieser Saison Endstation für Borussias U17. Am Mittwochabend unterlag der VfL-Nachwuchs Rot-Weiß Oberhausen mit 3:4 nach Verlängerung.

„Wir haben einen denkbar schlechten Start erwischt und gleich zu Beginn viele Chancen zugelassen. Das kenne ich so von meiner Mannschaft nicht“, sagte Trainer Eugen Polanski nach Abpfiff. In der 18. Minute markierten die Gastgeber in Person von Theofilaktos Simakis die 1:0-Führung, die Nico Vidic sieben Zeigerumdrehungen später egalisieren konnte – mit einem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel war es dann Daniel Raul, der RWO für einen couragierten Auftritt mit dem Treffer zum 2:1 belohnte (47.). „Oberhausen hat nicht versucht, sich hinten reinzustellen, sondern mutig nach vorne gespielt und hohes Pressing betrieben“, berichtete Polanski. So ergaben sich immer wieder Räume, die die Fohlen aber nicht wirklich zu nutzen wussten. Anders in der 71. Minute, als Michael Nduka (Foto) den erneuten Ausgleich erzielte.

Polanski: „Mit der Art und Weise nicht zufrieden“

Bis zum Ende der regulären Spielzeit fielen keine Tore mehr. Es ging in die Verlängerung. Und die begann aus VfL-Sicht äußerst ungünstig: Kasper Habering erzielte wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff das 3:2 (81.), Ozan Hot baute die Führung nur drei Minuten später per Strafstoß aus (84.) – der Doppelschlag.

Nduka brachte die jungen Borussen zwar nochmal auf 3:4 ran (93.), am Ende blieb es aber dabei, dass die Fohlen im Viertelfinale des Niederrheinpokals ausschieden. „Es war eine verdiente Niederlage“, resümierte Polanski und schob hinterher: „Mit der Art und Weise, wie wir ausgeschieden sind, kann ich nicht zufrieden sein. Es war eine dürftige Leistung.“

Borussia: Bender – Nickel, Hülsenbusch, Digberekou (41. Catkaya), Zajaczkowski – Milaj – Gerhardt, Vidic – Nduka – Adedeji (58. Aserov), Arize (65. Busch)

Tore: 1:0 Simakis (18.), 1:1 Vidic (25.), 2:1 Raul (47.), 2:2 Nduka (71.), 3:2 Harbering (81.), 4:2 Hot (84.), 4:3 Nduka (93.)

12.05.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*