„Für beide Seiten die richtige Entscheidung“ - Stimmen nach dem Hoffenheim-Spiel

Nach dem 5:1 der FohlenElf gegen Hoffenheim haben wir die Reaktionen von Jonas Hofmann, Sportdirektor Roland Virkus und den Cheftrainern Adi Hütter und Sebastian Hoeneß zum Spiel sowie zur Trennung von Borussia und Hütter gesammelt.

Jonas Hofmann: Wir haben in den richtigen Momenten die Tore gemacht und unsere Chancen eiskalt genutzt. Es war mit dem Sieg, fast ausverkauftem Haus und dem schönen Wetter ein guter Abschluss. Es war uns wichtig, unseren Fans zu zeigen, dass wir nochmal alles geben und die Saison nicht einfach ausklingen lassen wollten. Die Szenen zum Schluss auf dem Rasen haben, glaube ich, auch nochmal gezeigt, dass wir eine Einheit sind. Als Mannschaft haben wir diese Saison nicht die sportlichen Ziele erreicht, die wir uns vorher gesteckt hatten. Wir müssen es uns selbst ankreiden, dass es immer wieder ein Auf- und Ab gab und wir nie eine Konstanz in unserer Leistung hatten. Dem Trainer war es wichtig, uns seinen Abschied persönlich mitzuteilen, er hat jeden noch einmal umarmt und schöne Worte gefunden. Wenn ein Trainer seinen Abschied verkündet, ist das nie schön. Ich wünsche ihm alles Gute.

Sportdirektor Roland Virkus: Die Gespräche mit Adi Hütter waren offen, ehrlich, respektvoll und mit Inhalt gefüllt. Wir sind übereinstimmend der Meinung, dass diese Entscheidung für beide Seiten richtig ist. Diese haben wir am Freitag final getroffen, Adi Hütter hat sie dann nach dem Spiel der Mannschaft mitgeteilt. Unsere Aufgabe ist es nun, die Schlüsse aus der Aufarbeitung der Saison zu ziehen und die entsprechenden Maßnahmen in die Wege zu leiten, um Ende Juni in einer neuen Konstellation in die Vorbereitung auf die neue Saison zu gehen.

Trainer Adi Hütter: Am letzten Spieltag noch einmal vor fast vollem Haus 5:1 zu gewinnen, ist sehr schön. Es hat viel Spaß gemacht, der Sieg war auch absolut verdient. Am Anfang haben wir etwas Glück gehabt, da hätten wir auch mit 0:2 in Rückstand geraten können. Wichtig war, dass wir noch vor der Pause die 3:1-Führung hergestellt haben, danach haben wir auch richtig guten Fußball gespielt. Für mich war es heute das letzte Spiel als Trainer von Borussia Mönchengladbach. Nach vielen intensiven, guten und inhaltlich respektvollen Gesprächen sind wir im beiderseitigen Einvernehmen zu der Entscheidung gekommen, getrennte Wege zu gehen.

Trainer Sebastian Hoeneß (TSG Hoffenheim): Ich bin extrem enttäuscht und frustriert. Natürlich, in der Rückbetrachtung haben wir das Spiel einfach hergeschenkt. Wir sind hier wirklich mit dem letzten Aufgebot hingefahren, hatten einfach keine Alternativen mehr. Im Endeffekt ist es einfach sehr enttäuschend und frustrierend. Es überschattet eine Saison, die über zwei Drittel sehr gut war, weil wir guten Fußball gespielt haben und weil wir erfolgreich gespielt haben. Jetzt blicken wir zurück auf zwei enttäuschende Monate.

14.05.2022

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung in der FohlenWelt ab 8. Mai

Am 8. Mai 2024 eröffnet Borussia in ihrem interaktiven Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Borussia und die Briten“.

25.03.2024

Joe Scally gewinnt mit den USA die CONCACAF Nations League

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Verteidiger Joe Scally und Torwarttrainer Fabian Otte hat dank eines 2:0 (1:0)-Sieges im Endspiel gegen Mexiko die CONCACAF Nations League gewonnen und damit den Titel verteidigt.

25.03.2024

Hans Meyer: Bei Borussia tiefe Spuren hinterlassen

Im Zuge der Neuwahl des Präsidiums hat auch Hans Meyer sein Amt als Präsidiumsmitglied niedergelegt. Wie bereits zuvor als mehrmaliger Cheftrainer der Fohlen hat Meyer seit 2011 auch als Mitglied des Präsidiums Spuren hinterlassen bei Borussia. Ein Rückblick.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*