Ginter: Fünf Jahre und 179 Pflichtspiele im Trikot der Fohlen

Matthias Ginter verlässt die Fohlen zum Saisonende. Wir blicken noch einmal zurück auf die fünf ereignisreichen Jahre des Innenverteidigers bei Borussia.

Seine Fußballkarriere begann Ginter in der Jugend des SC Freiburg, bei dem er im Januar 2012 den Sprung zu den Profis schaffte: Nachdem der heute 28-Jährige in der Winterpause erstmals mit den Profis hatte trainieren dürfen, feierte er bereits am folgenden Bundesliga-Spieltag sein Profidebüt. Im Spiel gegen den FC Augsburg wurde er in der 70. Minute eingewechselt und erzielte kurz vor Spielende den 1:0-Siegtreffer – ein gelungener Einstand.

Nach zwei Saisons im Breisgau und weiteren drei Spielzeiten beim BVB wechselte Ginter dann im Sommer 2017 zu den Fohlen. In der ersten Runde des DFB-Pokals bei Rot-Weiss Essen (2:0) am 11. August 2017 feierte der Innenverteidiger auch gleich sein Pflichtspieldebüt für Borussia. Von da an entwickelte sich der Innenverteidiger zum absoluten Dauerbrenner der Fohlen, der fast immer gesetzt war. In seinen insgesamt fünf Jahren beim VfL absolvierte er insgesamt 179 Pflichtspiele (154 Bundesligaspiele, 13 DFB-Pokalspiele, 8 Champions-League-Spiele, 4 Europa-League-Spiele) im Trikot der Fohlen und erzielte in diesen wettbewerbsübergreifend elf Tore und bereitete fünf weiter direkt vor. Jeden dieser insgesamt 16 Scorerpunkte verbuchte Ginter in der Bundesliga, zuletzt im Heimspiel gegen Hertha BSC Mitte März, bei dem er mit seinem Treffer den 2:0-Endstand markierte.

„Ein riesengroßes Danke für die letzten fünf Jahre! Ich habe es immer sehr genossen, für diesen sehr besonderen Verein spielen zu dürfen“, schrieb der 1,91 Meter große Innenverteidiger vor wenigen Tagen in den sozialen Netzwerken. In seinen fünf Spielzeiten beim VfL haben Borussia und Ginter gemeinsam viel erlebt, darunter zwei Europapokal-Teilnahmen. 2019/20 spielte er mit den Fohlen in der UEFA Europa League erstmals europäisch, in der Saison darauf in der UEFA Champions League. Dabei erreichte Borussia sogar das Achtelfinale dieses Wettbewerbs.

Am jüngsten und damit auch letzten Spieltag der Saison 2021/22 lief Ginter ein letztes Mal im Trikot der Fohlen auf. Im Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim (5:1) wurde er in der 80. Minute für Marvin Friedrich eingewechselt. Nach Ablauf dieser Spielzeit wechselt der gebürtige Breisgauer zurück zu seinem Heimatklub SC Freiburg.

Borussia wünscht Matthias Ginter alles Gute für seine Zukunft, bis bald Matze!

Matthias Ginter jubelt nach seinem ersten Bundesligator für Borussia gegen Hannover 96 (30. September 2017).
In Aktion: Matthias Ginter im Champions-League-Achtelfinale gegen Manchester City.
Der Innenverteidiger kam in der vergangenen Saison auf 28 Bundesligaeinsätze für den VfL.

18.05.2022

Best of Borussia - Matthias Ginter

Omlin: „Fahre mit einem guten Gefühl nach Sinsheim“

Im Interview spricht Kapitän Jonas Omlin über die sportliche Situation der Fohlen, sein Comeback nach langer Verletzungspause sowie das kommende Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim.

17.04.2024

AUSGABE 91: FOHLENECHO – DAS MAGAZIN ERSCHIENEN

In diesen Tagen erhalten Borussias Mitglieder das neue „FohlenEcho – Das Magazin“. Die 91. Ausgabe enthält unter anderem ein ausführliches Interview mit Stürmer Jordan Siebatcheu, alle Infos rund um Borussias neu aufgestelltes Präsidium sowie ausführliche Infos zur kommenden Mitgliederversammlung am 22. April.

17.04.2024

Borussia muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro belegt.

17.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*