„Emotionales Finale“: U15 holt Meistertitel nach Sieg gegen den BVB

Ein Punkt fehlte Borussias U15 vor dem Spiel gegen den BVB zum Titel in der C-Junioren-Regionalliga West. Dank eines 1:0 (1:0)-Siegs gegen den direkten Konkurrenten am Dienstagabend holte der VfL-Nachwuchs drei Zähler und krönte sich damit vorzeitig zum Westdeutschen Meister.

„Es war ein sehr emotionales ‚Finale‘. Ich bin sehr glücklich und stolz auf die Jungs. Es ist einfach Wahnsinn, was für eine starke Leistung sie über die gesamte Saison immer wieder auf den Platz gebracht haben“, lobte Cheftrainer Mihai Enache seine Mannschaft. Ein wichtiger Faktor, dass die Fohlen die drei Punkte im BORUSSIA-PARK behielten, war Torhüter Lindsay Gutaj. Nachdem sich der VfL-Keeper in der Anfangsphase bereits mit einer starken Parade ausgezeichnet hatte, leitete er sechs Minuten später auch den Führungstreffer für die Fohlen ein. Sein langer Abschlag landete bei Josiah Uwakhonye, der sich daraufhin durch den Dortmunder Strafraum dribbelte und zurück auf Kilian Mischtal legte, welcher wiederum zum einzigen Treffer des Abends einnetzte (11.). Gutaj führte den Erfolg seiner Mannschaft nach dem Abpfiff vor allem auf den guten Teamgeist zurück: „Mein Job ist es, den Kasten sauber zu halten. Das habe ich geschafft. Aber wir als Team wollen alles füreinander geben. Daher holen wir unsere ganze Kraft und nur so konnten wir die vorzeitige Meisterschaft gemeinsam sichern.“

Mit dem Führungstreffer im Rücken verteidigten die Fohlen konzentriert jegliche Dortmunder Offensivbemühungen weg und schafften es so, die wichtigen drei Punkte für den Titel einzufahren. „Wir wollten zeigen, dass wir die Heimmannschaft sind und mit breiter Brust in das Spiel gehen. Uns ist es gelungen, dauerhaft aktiv zu sein und Dortmund unter Druck zu setzen“, beschrieb Enache und betonte: „Die Jungs wollten die Saison hier zuhause gegen den BVB veredeln. Sie haben sich in jeden Zweikampf reingeworfen und super gekämpft.“

Meisterfeier im Sonnenuntergang 

Insgesamt spielen die Fohlen eine überzeugende Meisterrunde in der Regionalliga West. In bislang zehn Partien konnte der VfL neun Siege einfahren, nur einmal verlor die Mannschaft von Trainer Enache (1:2 gegen Hombrucher SV). „Coronabedingt war die Saison sicherlich nicht immer einfach. Aber wir haben damit umzugehen gelernt und die Jungs waren in jedem Spiel und Training zu 100 Prozent da. Der Titel ist das Ergebnis unserer harten Arbeit“, so Enache.

Nach Abpfiff der Partie gegen den BVB stürmten alle Spieler sowie das Trainer- und Betreuerteam auf den Platz und feierten gemeinsam im Sonnenuntergang ihren Erfolg. „Es ist sehr schwer, die Emotionen nach dem Spiel in Worte zu fassen. Wir hatten Tränen in den Augen, es war unbeschreiblich schön“, sagte Gutaj.

Der Titel ist Borussia nun vorzeitig sicher, ein Spiel muss Borussias Nachwuchs aber noch absolvieren. Als frisch gebackener Meister fahren die Fohlen am kommenden Samstag (10:45 Uhr) zum Tabellenvierten, dem VfL Bochum.

Mit 1:0 konnte sich Borussias Nachwuchs gegen Dortmunds U15 durchsetzen.
Trainer Mihai Enache.

18.05.2022

U15 holt Meisterschaft 🏆

Herzlichen Glückwunsch, Michael Frontzeck!

Michael Frontzeck, der als Spieler gleich dreimal und als Trainer zweimal bei Borussia tätig war, feiert am Dienstag seinen 60. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

26.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024

Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

25.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*