Nach Sieg gegen Oberhausen: U15 steht im Pokal-Finale

Borussias U15 hat am Dienstagabend das Ticket fürs Finale im C-Junioren-Niederrheinpokal gelöst. Gegen Rot-Weiß Oberhausen setzte sich das Team von Trainer Mihai Enache im Halbfinale souverän mit 3:0 (2:0) durch.

Der Fohlen-Nachwuchs startete gut in die Partie und schaffte es immer wieder, Oberhausen mit guten Ballstafetten und Gegenpressing unter Druck zu setzen. Folgerichtig ging der VfL in der 18. Spielminute durch Kilian Mischtal in Führung, das 2:0 legte der junge Offensivspieler nur neun Minuten später nach. „Mit den zwei Toren haben wir den Gegner ein Stück weit geknackt und bei unseren Jungs war eine gewisse Sicherheit zu spüren. So konnten wir zufrieden in die Pause gehen“, ordnet Coach Mihai Enache ein.

Matchwinner Mischtal

Nach Wiederanpfiff spielten die Fohlen die verbleibenden 35 Minuten souverän herunter, Oberhausen gelang es nicht mehr, einen gefährlichen Angriff vor das Tor von U15-Keeper Lindsay Gutaj zu bringen. Enache zeigte sich deshalb vor allem mit dem Defensivverhalten seines Teams zufrieden: „Man sieht richtig, dass die Jungs Spaß am Verteidigen haben. Wir haben nur wenige Gegentore in dieser Saison bekommen, das spricht für unsere Mannschaft.“ 20 Minuten vor Spielende kombinierte sich Borussias Nachwuchs dann noch einmal geschickt durch die Oberhausener Defensivreihen. Nach einer guten Ballannahme schickte Mischtal seinen Mitspieler Josiah Uwakhonye (Foto) mit einem präzisen Steilpass in den Strafraum, der junge Stürmer netzte daraufhin erfolgreich mit dem ersten Ballkontakt zum 3:0-Endstand ein. Inklusive dieser Vorlage war Kilian Mischtal an allen drei Toren direkt beteiligt und avancierte so zum Matchwinner der Partie. „Ich bin sehr zufrieden mit seiner Leistung", lobt Enache seinen Schützling. 

„Wir haben den Traum, das Double zu holen"

Gegen welche Mannschaft Borussias Nachwuchs im Finale antreten muss, entscheidet sich kommende Woche. Dann wird das zweite Halbfinale zwischen dem SC Bayer Uerdingen und dem MSV Duisburg ausgespielt. „Ich werde mir die Partie vor Ort anschauen. Jetzt wollen wir nach dem Titel in der Liga natürlich mehr. Wir haben den Traum, das Double zu holen“, gibt sich Enache kämpferisch. Vor wenigen Wochen krönte sich die U15 bereits in der C-Junioren-Regionalliga zum Westdeutschen Meister. 

Tore: 1:0 Mischtal (18.), 2:0 Mischtal (27.), 3:0 Uwakhonye (55.)

Matchwinner: Kilian Mischtal erzielte zwei Treffer und bereitete das 3:0 vor.

25.05.2022

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024

Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

25.03.2024

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung in der FohlenWelt ab 8. Mai

Am 8. Mai 2024 eröffnet Borussia in ihrem interaktiven Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Borussia und die Briten“.

25.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*