Spieler der Saison gesucht: Alassane Plea im Portrait

Alassane Plea, Yann Sommmer, Jonas Hofmann, Breel Embolo und Manu Koné stehen zur Wahl zum „Spieler der Saison 2021/22“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Heute blicken wir auf die Saison von Alassane Plea zurück.

In der kürzlich abgeschlossenen Spielzeit sicherte sich Alassane Plea gleich zweimal den Titel als „Spieler des Monats“. Sowohl im Februar (58 Prozent der Stimmen) als auch im März (53 Prozent) entschied der Franzose das Voting in der FohlenApp für sich.

Im Februar standen für Borussia vier Bundesliga-Partien auf dem Programm, fünf Punkte fuhren die Fohlen um Plea dabei ein. In drei Spielen war der Stürmer maßgeblich am Erfolg seiner Mannschaft beteiligt: Beim Remis in Bielefeld (1:1) köpfte er zum wichtigen Ausgleichstreffer ein, gegen Augsburg (3:2) legte er Manu Koné mit einer gefühlvollen Flanke einen Treffer auf, und zwei Wochen später gegen Wolfsburg (2:2) konnte Plea sogar zwei Assists verbuchen.  

Im darauffolgenden Monat machte der 29-Jährige da weiter, wo er im Vormonat aufgehört hatte. In den drei März-Partien kam „Lasso“ auf insgesamt vier Scorerpunkte und war so für zwei Drittel aller Treffer der Fohlen (sechs Tore) in diesem Monat mitverantwortlich. Beim VfB Stuttgart (2:3) erzielte er das zwischenzeitliche 1:0, elf Minuten später bereitete er das 2:0 durch Marcus Thuram vor. In den Spielen gegen Hertha BSC (2:0) und beim VfL Bochum (2:0) traf er jeweils zur 1:0-Führung.

Über die komplette Saison 2021/22 gesehen kommt der Stürmer in 36 Pflichtspieleinsätzen (33-mal Bundesliga, dreimal DFB-Pokal) auf 18 Torbeteiligungen. Zehn Tore und acht Assists, die ihm allesamt in der Liga gelangen, stehen nach der Saison zu Buche. Herauszuheben ist hierbei, dass Plea in sechs Spielen den wichtigen Führungstreffer zum 1:0 erzielte (gegen München, Bochum und Hertha sowie in Stuttgart, Bochum und Frankfurt). In zwei weiteren Partien bereitete er den 1:0-Führungstreffer für die Fohlen vor (gegen Augsburg und in Fürth). Aus diesen acht Spielen fuhren die Borussen insgesamt 17 Punkte ein (5 Siege, 2 Remis und 1 Niederlage), Plea legte somit jeweils den Grundstein für den Erfolg seiner Mannschaft. Im letzten Saisonspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim (5:1) sorgte Plea dafür, dass die Fohlen die Begegnung nach dem 0:1-Rückstand noch drehen konnten. Erst legte der Franzose Kapitän Lars Stindl den Ausgleichstreffer zum 1:1 auf, dann traf er kurz vor der Halbzeitpause selbst zum 2:1.

Alassane Plea tritt bei der Wahl zu „Borussias Spieler der Saison“ gegen Yann Sommer, Jonas Hofmann, Breel Embolo und Manu Koné an. Ab sofort und noch bis Samstag, 28. Mai, 24:00 Uhr könnt ihr in der FohlenApp über den Menüpunkt „Umfrage“ für euren Favoriten abstimmen. 

„Lasso“ traf in der vergangenen Saison sechsmal zum 1:0-Führungstreffer für die Fohlen.
Plea tritt bei der Wahl zu „Borussias Spieler der Saison“ gegen Yann Sommer, Jonas Hofmann, Breel Embolo und Manu Koné an.

26.05.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*