Spieler der Saison gesucht: Manu Koné im Portrait

Manu Koné steht neben Yann Sommer, Jonas Hofmann, Alassane Plea und Breel Embolo zur Wahl zum „Spieler der Saison 2021/22“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement. In der neuen Ausgabe des „FohlenEcho – Das Magazin“ wird unter anderem auf sein Debüt für Borussia zurückgeblickt.

Manu Koné humpelt, gestützt von Mannschaftsarzt Dr. Stefan Hertl und von Krämpfen geplagt, vom Platz. Es sieht nicht danach aus, aber diese 73. Spielminute in Borussias Heimspiel gegen Borussia Dortmund ist einer der schönsten Momente in der noch jungen Karriere des 20-jährigen Franzosen. Denn gleichzeitig hatte sich ein Großteil der Zuschauer im (unter Corona-Auflagen) ausverkauften BORUSSIA-PARK von ihren Plätzen erhoben und für die Leistung des Debütanten applaudiert. Zu Beginn der Saison 2021/22 vom FC Toulouse zu Borussia gewechselt, verletzte sich der defensive Mittelfeldspieler nach wenigen Tagen und verpasste nicht nur die komplette Saisonvorbereitung und alle Testspiele, sondern auch die ersten Pflichtspiele.

Nach zehnwöchiger Verletzungspause nominierte ihn Cheftrainer Adi Hütter am sechsten Spieltag für die Startelf, und Koné überzeugt in seinem ersten Spiel mit der Raute auf der Brust mit großer Laufbereitschaft, vielen Balleroberungen, einer hohen Passsicherheit – und vor allem jeder Menge Mumm. Nach einem eher emotionsarmen Auftritt der Mannschaft in der Woche zuvor in Augsburg (0:1) taugt der selbstbewusste und präsente Koné als Hoffnungsträger für die kommenden Wochen. 

Den Applaus nimmt Koné als Lohn für seine starke Leistung wahr, aber auch als Anerkennung dafür, wie er sich nach seinem unglücklichen Start ins Team gekämpft hat. „Das habe ich wirklich sehr genossen“, sagt er. „Ich habe in Toulouse wegen Corona nur in leeren Stadien gespielt. Die Stimmung im BORUSSIA-PARK und der Lärm haben mich umgehauen. Selbst die Atmosphäre im halbvollen Stadion war unglaublich! Daran werde ich mich immer erinnern.“

Koné ist nicht nur einer der Köpfe des 1:0-Sieges gegen den BVB, sondern darf insgesamt auch zu den Gewinnern in einer komplizierten Saison gezählt werden. Insgesamt kam der Franzose in 27 Bundesligaspielen zum Einsatz, in denen er zwei Tore erzielte und ein weiteres vorlegte. Im DFB-Pokal stand Koné zweimal für Borussia auf dem Platz und steuerte einen Treffer beim 5:0 gegen den FC Bayern München bei.

Folgerichtig steht Manu Koné, den Sportdirektor Roland Virkus schon nach seiner ersten Saison für Borussia als „Stütze unserer Mannschaft“ bezeichnet, als einer von fünf Borussen zur Wahl zum „Spieler der Saison 2021/22“. Bis Samstag, 28. Mai, 24:00 Uhr, könnt ihr in der FohlenApp über den Menüpunkt „Umfrage“ für Manu Koné, Yann Sommer, Jonas Hofmann, Alassane Plea oder Breel Embolo abstimmen.

Dieser Text ist ein Auszug aus der 78. Ausgabe des „FohlenEcho - das Magazin“. Neben Manu Konés VfL-Debüt könnt ihr im Magazin sieben weitere Geschichten und Augenblicke aus der komplizierten und denkwürdigen Saison 2021/22 entdecken. So denkt Joe Scally an seinen ersten Treffer für die Fohlen zurück. Die Redaktion erinnert an Yann Sommers „außerirdische“ Paraden gegen den 1. FSV Mainz 05 und Michael Weigand, Sprecher des FPMG Supporter Club, fasst die komplizierte Saison aus Sicht der Fans zusammen.

 Ihr wollt auch regelmäßig Borussias exklusives Mitgliedermagazin im Briefkasten haben? Dann macht euch Borussia!

Manu Koné kam zu Beginn der Saison 2021/22 vom FC Toulouse zu Borussia.
Koné gab im Heimspiel gegen den BVB sein Debüt für die Fohlen und lief in dieser Spielzeit in insgesamt 29 Pflichtspielen (3 Tore) für den VfL auf.

27.05.2022

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*