Borussias neuer Vizepräsident Dr. Stegemann: „Ich freue mich auf diese Aufgabe“

Borussias neuer Vizepräsident Dr. Stefan Stegemann verrät, wie er zum Borussia-Fan wurde und warum man ihn zu diesem Amt nicht überreden musste.

Als Borussias Präsident Rolf Königs mit der Frage auf ihn zugekommen sei, ob er sich vorstellen könne, als Vizepräsident in Borussias Präsidium mitzuwirken, musste Dr. Stefan Stegemann nicht lange überlegen: „Es war keine Überzeugungsarbeit nötig, denn natürlich ist es für mich eine große Ehre, ein solches Amt bei meinem Herzensverein auszuüben.“ Nach der Wahl durch den Aufsichtsrat komplettiert der 58-Jährige nun Borussias Präsidium um Präsident Rolf Königs, Vizepräsident Rainer Bonhof und Präsidiumsmitglied Hans Meyer. Präsident Rolf Königs sagt zu seinem neuen Präsidiumskollegen: „Wir freuen uns, dass wir in Dr. Stefan Stegemann einen langjährigen Partner und Freund der Borussia für die Mitarbeit im Präsidium gewinnen konnten.“

Stegemann ist im BORUSSIA-PARK kein Unbekannter. Seit 1993 arbeitet er bei Sonepar und ist mittlerweile Vorsitzender der Geschäftsführung der Sonepar Deutschland GmbH und Präsident für Sonepar Zentral- und Nordeuropa. Sonepar ist seit 2012 Sponsoringpartner und seit 2020 auch Borussias Ärmelsponsor.

Stegemann ist seit März 2012 Mitglied beim VfL, seine Borussia-Geschichte reicht allerdings viel weiter zurück, wie er in der jüngsten Ausgabe von Borussias Mitgliedermagazin FohlenEcho verrät. In Rheine geboren und aufgewachsen hatte er es 1975 nicht weit nach Enschede, wo Borussia im Final-Rückspiel des UEFA-Cup auf den FC Twente traf. „Mein ältester Bruder hatte mich mitgenommen. Es war mein erstes Stadionerlebnis. Nach dem 5:1 war es um mich geschehen, es gab nur noch Borussia für mich“, erzählt der dreifache Vater, der seine Leidenschaft für die Fohlen weitergegeben hat, auch wenn er aus beruflichen Gründen mit seiner Familie lange in Bayern lebte. „Meine Tochter macht sich nicht viel aus Fußball, und durch die Zeit in Bayern ist mein ältester Sohn dem FC Bayern zugetan, aber der Jüngste ist, wie ich, Borusse“, sagt Stegemann und spricht von „familiärer Fan-Freundschaft“. Die beiden Enkelkinder hat er jedenfalls direkt nach der Geburt als Borussia-Mitglieder angemeldet.     

An Borussia schätzt Stegemann die gesunde Mischung aus Bodenständigkeit und Ambition: „Damit kann sich Sonepar als Sponsor identifizieren. Und auch ich persönlich stehe für diese Werte. Ich freue mich auf meine Aufgaben als Vizepräsident und ich möchte dazu beitragen, dass sich Borussia auch in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiter positiv entwickeln kann.“

30.05.2022

DFL terminiert restliche Spieltage bis Saisonende

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Mittwochmittag die noch nicht terminierten Spieltage bis zum Ende der laufenden Bundesliga-Saison zeitgenau angesetzt. Die Fohlen absolvieren vom 31. bis 34. Spieltag alle Partien um 15:30 Uhr, eine davon sonntags, drei samstags.

20.03.2024

Borussen starten in ersten Länderspielblock des Jahres

Für insgesamt zehn Borussen, die aktuell für ihre jeweilige Nationalmannschaft abgestellt sind, steht der erste Länderspielblock des Jahres an. Unter anderem tritt Joe Scally mit der US-amerikanischen Auswahl im Halbfinale der CONCACAF Nations League gegen Jamaika an.

20.03.2024

Neues Präsidium bei Borussia: Rainer Bonhof folgt Rolf Königs im Amt des Präsidenten

Der Aufsichtsrat von Borussia Mönchengladbach hat heute in einer Sitzung im BORUSSIA-PARK ein neues Vereinspräsidium gewählt. Der bisherige Vizepräsident Rainer Bonhof (71) übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Vereinspräsidenten von Rolf Königs.

19.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*