Borussias neuer Vizepräsident Dr. Stegemann: „Ich freue mich auf diese Aufgabe“

Borussias neuer Vizepräsident Dr. Stefan Stegemann verrät, wie er zum Borussia-Fan wurde und warum man ihn zu diesem Amt nicht überreden musste.

Als Borussias Präsident Rolf Königs mit der Frage auf ihn zugekommen sei, ob er sich vorstellen könne, als Vizepräsident in Borussias Präsidium mitzuwirken, musste Dr. Stefan Stegemann nicht lange überlegen: „Es war keine Überzeugungsarbeit nötig, denn natürlich ist es für mich eine große Ehre, ein solches Amt bei meinem Herzensverein auszuüben.“ Nach der Wahl durch den Aufsichtsrat komplettiert der 58-Jährige nun Borussias Präsidium um Präsident Rolf Königs, Vizepräsident Rainer Bonhof und Präsidiumsmitglied Hans Meyer. Präsident Rolf Königs sagt zu seinem neuen Präsidiumskollegen: „Wir freuen uns, dass wir in Dr. Stefan Stegemann einen langjährigen Partner und Freund der Borussia für die Mitarbeit im Präsidium gewinnen konnten.“

Stegemann ist im BORUSSIA-PARK kein Unbekannter. Seit 1993 arbeitet er bei Sonepar und ist mittlerweile Vorsitzender der Geschäftsführung der Sonepar Deutschland GmbH und Präsident für Sonepar Zentral- und Nordeuropa. Sonepar ist seit 2012 Sponsoringpartner und seit 2020 auch Borussias Ärmelsponsor.

Stegemann ist seit März 2012 Mitglied beim VfL, seine Borussia-Geschichte reicht allerdings viel weiter zurück, wie er in der jüngsten Ausgabe von Borussias Mitgliedermagazin FohlenEcho verrät. In Rheine geboren und aufgewachsen hatte er es 1975 nicht weit nach Enschede, wo Borussia im Final-Rückspiel des UEFA-Cup auf den FC Twente traf. „Mein ältester Bruder hatte mich mitgenommen. Es war mein erstes Stadionerlebnis. Nach dem 5:1 war es um mich geschehen, es gab nur noch Borussia für mich“, erzählt der dreifache Vater, der seine Leidenschaft für die Fohlen weitergegeben hat, auch wenn er aus beruflichen Gründen mit seiner Familie lange in Bayern lebte. „Meine Tochter macht sich nicht viel aus Fußball, und durch die Zeit in Bayern ist mein ältester Sohn dem FC Bayern zugetan, aber der Jüngste ist, wie ich, Borusse“, sagt Stegemann und spricht von „familiärer Fan-Freundschaft“. Die beiden Enkelkinder hat er jedenfalls direkt nach der Geburt als Borussia-Mitglieder angemeldet.     

An Borussia schätzt Stegemann die gesunde Mischung aus Bodenständigkeit und Ambition: „Damit kann sich Sonepar als Sponsor identifizieren. Und auch ich persönlich stehe für diese Werte. Ich freue mich auf meine Aufgaben als Vizepräsident und ich möchte dazu beitragen, dass sich Borussia auch in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiter positiv entwickeln kann.“

30.05.2022

Sonderstadionführungen im BORUSSIA-PARK – Jetzt anmelden!

Borussia bietet im Mai zwei Sonderstadionführungen an: Am Samstag, 18. Mai (12:30 Uhr), findet eine Führung in englischer Sprache statt. Am Samstag, 25. Mai (12:30 Uhr), habt ihr die Gelegenheit, an einer Kombination aus Stadion- und Museumsführung teilzunehmen.

23.04.2024

Frauen: Leonie Köpp wechselt zur SGS Essen

Stürmerin Leonie Köpp verlässt Borussia nach vier Jahren und wechselt zur neuen Saison zu Bundesligist SGS Essen.

23.04.2024

Borussia schließt Geschäftsjahr mit zweitbestem Umsatzergebnis ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ordnete Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 ein. Der Umsatz lag bei knapp 199,8 Millionen Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um rund 22 Millionen Euro gesteigert werden.

22.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*