Hofmann trifft im Klassiker gegen England

Jonas Hofmann konnte am Dienstag seinen dritten Länderspieltreffer im Trikot der DFB-Elf bejubeln. Zum Sieg gegen England reichte dieser jedoch nicht.

Am zweiten Spieltag der UEFA Nations League ist die deutsche Nationalmannschaft im Klassiker gegen England zu einem 1:1 (0:0) gekommen. Dabei führte das Team von Bundestrainer Hansi Flick dank des Treffers von Jonas Hofmann (Foto: imago/Sportimage) in der 51. Minute bis kurz vor dem Schlusspfiff: Joshua Kimmich steckte mustergültig durch auf den 29-Jährigen, der die Kugel an Keeper Jordan Pickford vorbei ins Tor schoss und somit seinen insgesamt dritten Länderspieltreffer bejubelte. Zuvor war Borussias Top-Torschütze der zurückliegenden Bundesliga-Saison, der in der Startelf stand und in der 65. Minute durch Serge Gnabry ersetzt wurde, bereits in der 23. Minute erfolgreich, doch der Treffer zählte fand aufgrund einer Abseitsposition keine Anerkennung.

Wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff kamen die „Three Lions“ noch zum Ausgleich: Harry Kane kam nach einem Zweikampf mit Nico Schlotterbeck zu Fall, das Spiel lief zunächst weiter. Später griff jedoch der VAR ein – Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande schaute sich die Szene am Bildschirm an und entschied auf Elfmeter, den der Gefoulte selbst zum 1:1 verwandelte (88.). „Ein Tor für Deutschland zu erzielen, ist etwas ganz Besonderes. Umso ärgerlicher ist der Ausgleich kurz vor Schluss“, sagte Hofmann und ergänzte: „Ich denke, wir haben es einigermaßen gut gemacht, gute Chancen rausgespielt, waren aktiv, waren aggressiv, gut in den Zweikämpfen. Das Anlaufen war in der ersten Halbzeit teilweise nicht ganz so, wie wir es uns vorgestellt haben. Alles in allem würde ich trotzdem sagen, war es ein gutes Spiel.“ Weiter geht es für die DFB-Auswahl am kommenden Samstag (20:45 Uhr) mit dem Auswärtsspiel in Ungarn.

Nächster Erfolg für Borges Sanches und Luxemburg

Yvandro Borges Sanches hat mit der luxemburgischen Nationalmannschaft auch das zweite Spiel in der Nations League gewonnen. Gegen die Faröer setzte sich das Team von Trainer Luc Holtz mit 1:0 durch. Das Tor des Tages erzielte Gerson Rodrigues in der 74. Minute per Strafstoß. Borges Sanches stand dabei erneut in der Startelf und wurde erst kurz vor Schluss ausgewechselt. René Joensen (67.) und Sölvi Vatnhamar (80.) sahen unterdessen jeweils die Rote Karte, sodass die Faröer die Partie mit nur acht Feldspielern beenden mussten. Mit der Türkei wartet auf Luxemburg im kommenden Nations-League-Duell (Samstag, 20:45 Uhr) ein größeres Kaliber.

Deutschlands U21 feierte am letzten Gruppen-Spieltag der EM-Qualifikation einen 2:1-Auswärtssieg in Polen und revanchierte sich damit für das 0:4 im Hinspiel. Luca Netz kam dabei nicht zum Einsatz und verfolgte die Partie 90 Minuten lang von der Ersatzbank. Da der DFB-Nachwuchs bereits vor dem Spiel als Gruppensieger für die U21-EM 2023 qualifiziert gewesen war, ging es lediglich ums Prestige. Die beiden Treffer für Deutschland erzielte Youssoufa Moukoko.

08.06.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*