Ein gelungener Einstand

Der Tag danach: Ein offensiv guter Test, ein gelungenes Debüt und das Trainingslager am Tegernsee vor der Brust – alles Wichtige zum 4:2 (3:1)-Erfolg der Fohlen im ersten Vorbereitungsspiel der Saison 2022/23 bei Rot-Weiss Essen.

Die Geschichte des Spiels

„Für uns war es ein sehr wichtiger Test. Ich bin sehr happy“, sagte Daniel Farke kurz nach seinem Testspiel-Debüt als Cheftrainer von Borussia. „Dass aber noch nicht alles perfekt war, ist ganz normal.“ Zunächst aber sah der 45-Jährige einen tollen Start seiner Mannschaft ins erste Vorbereitungsspiel der Saison 2022/23 bei Drittligist Rot-Weiss Essen. Vor mehr als 9.000 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße brachte Marcus Thuram die Fohlen nach einer schönen Kombination über Lars Stindl und Luca Netz früh in Führung (11.). Per Elfmeter erhöhte Alassane Plea wenig später auf 2:0 (23.). Zwar verkürzten die Gastgeber kurz darauf auf 2:1 (25.), noch vor der Pause baute Thuram den Torabstand per Flugkopfball aber wieder auf zwei Treffer aus (41.). „Im ersten Durchgang standen viele gestandene Spieler auf dem Platz, die aus einer langen Pause gekommen sind. In dieser Halbzeit haben wir dann 3:1 geführt“, sagte Farke, der im ersten Durchgang Kepper Tobias Sippel, Patrick Herrmann, Jordan Beyer, Marvin Friedrich, Luca Netz, Christoph Kramer, Florian Neuhaus, Marcus Thuram, Neuzugang Oscar Fraulo, Alassane Plea und Lars Stindl aufs Feld geschickt hatte.

Nach dem Wechsel kamen dann Torhüter Moritz Nicolas, Simon Walde, Tom Gaal, Enrique Lofolomo, Phil Kemper, Famana Quizera, Per Lock, Rocco Reitz, Kushtrim Asallari, Conor Noß und Luiz Skraback zum Zug. „Großes Kompliment auch an die Jungs, die im zweiten Durchgang gespielt haben. Das war ein mehr oder weniger zusammengewürfelter Haufen aus U17-, U19- und U23-Spielern sowie ein, zwei Leihspielern, die zurückgekommen sind. Was für eine Resilienz und Energie diese jungen Spieler an den Tag gelegt haben, war super“, lobte Farke. Zwar kam Essen kurz nach der Pause noch einmal bis auf einen Treffer heran (49.), ein Eigentor der Gastgeber (60.) besiegelte aber schließlich den 4:2-Sieg der Fohlen. „Wenn man gegen einen hochmotivierten Drittligisten in einer Halbzeit drei Tore macht und dazu noch weitere Chancen hat, dann hat man offensiv ein gutes Spiel gemacht. Ich glaube, dass wir trotzdem noch zu viele Ballverluste hatten, zu oft ‚one touch‘ gespielt haben, anstatt den Ball sicher laufen zu lassen. Dadurch haben wir das Spiel etwas zu offen hergegeben. Essen hatte dann ein paar gute Konteraktionen und uns hat etwas die Schärfe im Verteidigen gefehlt. Am Defensivverhalten haben wir aber auch noch gar nicht arbeiten können“, sagt Farke. „Es gibt ein paar Ansatzpunkte. Wir sind bei Weitem noch nicht da, wo wir sein können und wollen. Es liegt noch eine lange Strecke vor uns, die wir nun weiter angehen.“

Das Personal

In Essen waren Borussias Nationalspieler Yann Sommer, Stefan Lainer, Ramy Bensebaini, Joe Scally, Nico Elvedi, Hannes Wolf, Manu Koné, Jonas Hofmann und Breel Embolo noch nicht mit von der Partie. Sie stoßen erst im Trainingslager zur Mannschaft. Unterstützt wurden die Fohlen aber von den Nachwuchsakteuren Per Lockl, Steffen Meuer, Kushtrim Asallari, Enrique Lofolomo, Tom Gaal, Simon Walde, Phil Kemper und Luiz Skraback.

Die Randnotiz des Spiels

Für die Fohlen, die erstmals mit dem neuen, schwarzen Ausweichtrikot von Puma für die Saison 2022/23 aufliefen, gab in Essen neben Trainer Daniel Farke auch Oscar Fraulo sein Testspiel-Debüt. Der 18-Jährige kam in der ersten Halbzeit zum Zug und hätte um ein Haar auch gleich seinen ersten Treffer beigesteuert. Nachdem er seinen Gegenspieler im Eins-gegen-Eins klasse ausgespielt hatte, legte er den Ball jedoch knapp am Kasten vorbei. „Er ist ein guter Junge. Er ist sehr frech und hat viele Ballgewinne generiert. Er hat einen guten Eindruck hinterlassen“, lobte Farke. „So einem jungen Kerl passieren aber natürlich auch noch ein paar Fehler. Das ist ganz normal. Insbesondere für unsere mittel- und langfristige Zukunft sind wir froh, dass wir ihn als Spieler verpflichten konnten.“

Der Ausblick

Einen Tag nach dem ersten Testspiel-Erfolg dieser Vorbereitung bat Trainer Daniel Farke seine Mannschaft zur nächsten Einheit auf den Trainingsplatz im BORUSSIA-PARK. Hannes Wolf, der am heutigen Samstag nach dem verlängerten Urlaub in den BORUSSIA-PARK zurückkehrte, absolvierte unterdessen den obligatorischen Gesundheits- und Leistungscheck. Für ihn und seine Teamkollegen geht es dann am morgigen Sonntag zum Tegernsee. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause bezieht Borussia ihr einwöchiges Trainingslager wieder in Rottach-Egern im Althoff Seehotel Überfahrt. „Auf das Trainingslager freuen wir uns. Es ist immer schön, in der Vorbereitung, auch mal in einer anderen Umgebung trainieren zu können. Und auch für den Teamgeist ist so ein Trainingslager wichtig“, so Farke. „Natürlich werden wir dort auch weiter intensiv arbeiten. Die ersten Tage und Wochen einer Vorbereitung sind immer hart. Aber da gibt es keine Beschwerden. Ich habe eine sehr integre Gruppe übernommen mit sehr guten Charakteren. Die Jungs leben den Verein und es macht richtig viel Spaß mit dieser Truppe zu arbeiten.“

Daniel Farke stand in Essen erstmals bei einem Testspiel der Fohlen an der Seitenlinie.
Die Fohlen liefen erstmals mit dem schwarzen Ausweichtrikot für die Saison 2022/23 auf.
Marcus Thuram (r.) traf doppelt, Alassane Plea vom Punkt.

02.07.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*