Farke: „Wollen möglichst ideal starten“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftaktspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim haben sich Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Daniel Farke über…

…die personelle Lage: Leider müssen wir auf Lars Stindl verzichten. Wir hoffen, dass wir ihn so schnell wie möglich wieder im Training haben. Ansonsten gab es diese Woche ein paar positive Nachrichten. Yann Sommer und Tobas Sippel sind beide wieder zurück im Training. Wir müssen nun schauen, wie ihr Körper jeweils auf die Belastung reagiert. Vor allem bei Yann bin ich aber guter Dinge. Tobi ist nach seinem Infekt noch etwas geschwächt. Jordan Beyer ist auf einem guten Weg, wieder eine Option für uns zu werden. Manu Koné hat schon dreimal voll mit der Mannschaft trainiert, ist aber natürlich noch nicht bei 100 Prozent. Hannes Wolf konnten wir diese Woche zumindest teilintegrieren. Marvin Friedrich hat bislang nur individuell trainiert, da wird es bis zum Wochenende eng. Der Einsatz von Luca Netz ist fraglich. Er hat die heutige Einheit aus gesundheitlichen Gründen verpasst, da müssen wir abwarten, wie sich die nächsten 48 Stunden entwickeln.

…den Ausfall von Lars Stindl: Wir haben verschiedene Möglichkeiten, den Ausfall von Lars aufzufangen. Er ist ein herausragender Spieler und hat enorme Qualitäten, ein Spiel zu entscheiden. Ihn mit seiner Effektivität, Kreativität und Erfahrung eins zu eins zu ersetzen, ist nicht möglich. Trotzdem haben wir ein paar Möglichkeiten und werden eine Lösung finden, die dann hoffentlich auch aufgeht.

…sein bevorstehendes Bundesliga-Debüt: Natürlich braucht man eine gewisse Anspannung vor dem ersten Bundesligaspiel als Cheftrainer. Nach der sechswöchigen Vorbereitung mit den Jungs fühlt sich die Arbeit mit den Jungs aber irgendwie schon nach „business as usual“ an. Ich bin mehr darauf fokussiert, die richtigen Entscheidungen zu treffen und meiner Mannschaft zu helfen, dass sie ein erfolgreiches Spiel abliefert. Natürlich verspüre ich eine große Vorfreude auf mein erstes Heimspiel. Ich denke aber nicht groß darüber nach, was für einen Stellenwert es für mich hat.

…seine Erwartungen an das Auftaktspiel: Wir haben eine gute Vorbereitung und ein nahezu perfektes Pokalspiel abgeliefert und sind insgesamt in einer guten Verfassung. Diese Form wollen wir nutzen, um möglichst ideal in die Bundesliga zu starten. Ich denke nicht, dass unsere Fans erwarten, dass wir in der neuen Saison die Liga in Grund und Boden spielen. Die Situation ist nach der herausfordernden vergangenen Saison nicht einfach, trotzdem wollen wir einige Schritte nach vorne machen. Es bringt nichts, zu weit nach vorne zu schauen. Wir sind fokussiert aufs erste Spiel und da möchten wir in allen Bereichen gut sein. Wenn uns das gelingt, werden wir auch ein erfolgreiches Ergebnis einfahren.

…die personellen Entscheidungen: Ich bin seit über einem Jahrzehnt Fußballtrainer. Zu diesem Job gehört es eben dazu, harte Entscheidungen zu treffen und Spieler auch mal zu enttäuschen. Die Menschenführung ist meiner Meinung nach die schwierigste, aber auch eine der wichtigsten Aufgaben. Ich versuche immer ehrlich und transparent zu sein. Im Laufe der Saison werden wir aber auf Grund von Verletzungen und Sperren ohnehin jeden Spieler brauchen, so dass niemand zu enttäuscht sein muss, wenn er jetzt beim ersten Spiel vielleicht draußen sitzt.

…die Qualitäten von Florian Neuhaus: Flo hat eine große Kreativität und eine hohe Passsicherheit. Er kann das Spiel aus einer tieferen Position aufbauen und aus einer höheren Position auch selbst gefährlich werden. Für mich ist wichtig, dass er auf einer zentralen Position zum Einsatz kommt, aus der er das Spiel beeinflussen kann. Ob das jetzt auf der Sechs, der Acht oder der Zehn ist, ist für mich zweitrangig. Entscheidend ist, dass wir seine großen Qualitäten optimal nutzen können.

…den kommenden Gegner: Ich finde, dass Hoffenheim für eine gewisse Spielphilosophie steht. Wir treffen nicht nur auf eine sehr gute Mannschaft, sondern auch einen hervorragenden Trainer mit einer klaren Handschrift. Wir müssen gegen diesen Gegner hochmotiviert, diszipliniert und taktisch gut eingestellt sein und ebenso richtig gut in den Basics sein.

Sportdirektor Roland Virkus über…

…den Borussia-Weg: Wir haben uns nicht für einen neuen Weg entschieden, sondern für den, der Borussia immer ausgezeichnet hat. Trotzdem kann dieser Weg steinig sein. Dann darf man ihn nicht sofort wieder in Frage stellen. Ich bitte daher um Geduld. Der Weg kann erst dann bewertet werden, wenn die Saison zu Ende gegangen ist.

…das Saisonziel: Wenn die Jungs in der neuen Saison das in die Waagschale werfen, was in ihren Möglichkeiten liegt, dann bin ich zufrieden. Darum geht es. Welcher Tabellenplatz dann dabei am Ende rauskommt, werden wir sehen.

…mögliche neue Transfers: Es ist kein Geheiminis, dass wir gern noch einen Ersatz für Breel Embolo holen würden. Allerdings verfallen wir da nicht in Hektik, denn dann trifft man keine guten Entscheidungen. Was Vertragsverlängerungen angeht, kann ich nur sagen, dass im Hintergrund die Gespräche mit den Spielern laufen. Bislang hat noch niemand signalisiert, dass er seinen 2023 auslaufenden Kontrakt nicht verlängern möchte.

...eine mögliche Rückkehr von Max Eberl in die Bundesliga: Ich habe mit Max Eberl mehr als zehn Jahre hervorragend zusammengearbeitet. Er ist ein Top-Manager. Es würde mich freuen, wenn er, sofern er wieder komplett gesund ist, wieder in die Bundesliga zurückkehren würde.

...die Entwicklung von Borussias Frauen- und Mädchen-Teams: Für unsere Frauen- und Mädchenabteilung haben wir einen klaren Weg definiert. Wir müssen gute Bedingungen schaffen und aus eigener Kraft die bestmöglichen Erfolge erzielen. Dazu, wie wir uns in diesem Zusammenhang weiter aufstellen, machen wir uns aktuell Gedanken.

 

Borussias Cheftrainer Daniel Farke: "Natürlich verspüre ich eine große Vorfreude auf mein erstes Heimspiel."
Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftaktspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim haben sich Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der Medienvertreter gestellt.
Sportdirektor Roland Virkus: "Wir haben uns nicht für einen neuen Weg entschieden, sondern für den, der Borussia immer ausgezeichnet hat."

04.08.2022

"Trainer, du bist ganz okay" 🎙 PK vor dem Spiel Borussia - TSG Hoffenheim

Itakura landet mit Japan Sieg in der WM-Quali

Sowohl Ko Itakura mit Japan als auch Fabio Chiarodia mit der italienischen U19-Auswahl mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften Erfolge verbuchen.

21.03.2024

Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall in EM-Quali im Einsatz

Drei Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall haben in den vergangenen Tagen EM-Qualifikationsspiele für ihre jeweilige Nationalmannschaft bestritten.

21.03.2024

Herzlichen Glückwunsch, Chiquinho!

Chiquinho, der von 1997 bis 2000 seine Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*