Fohlen im BORUSSIA-PARK mit erfolgreicher Auftakt-Bilanz

Im heimischen BORUSSIA-PARK hat die FohlenElf erst ein Bundesliga-Auftaktspiel verloren. Im bisher einzigen Startduell mit der TSG Hoffenheim feierte sie in der Saison 2012/13 einen 2:1-Erfolg.

Am Samstag startet Borussia in ihre 55. Bundesliga-Saison. Zum insgesamt 30. Mal darf sie eine Spielzeit im deutschen Oberhaus mit einem Heimspiel beginnen. Die bisherige Bilanz ist mit 13 Siegen, neun Unentschieden und sieben Niederlagen positiv. Speziell im BORUSSIA-PARK waren die Fohlen zum Auftakt äußerst erfolgreich. Einzig in der Saison 2008/09 mussten sie sich hier an einem ersten Spieltag geschlagen geben – damals setzte es ein 1:3 gegen den VfB Stuttgart.

Siege feierte Borussia zum Start einer Bundesliga-Saison gegen Energie Cottbus (06/07: 2:0), die TSG Hoffenheim (11/12: 2:1), Bayer Leverkusen (16/17: 2:1), den 1. FC Köln (17/18: 1:0) und nochmals Bayer Leverkusen (18/19: 2:0). Unentschieden gab es gegen den 1. FC Nürnberg (10/11: 1:1), den VfB Stuttgart (14/15: 1:1), den FC Schalke 04 (18/19: 0:0) und zuletzt gegen den FC Bayern München (21/22: 1:1).

Arango Matchwinner gegen die TSG

Die Wege der TSG Hoffenheim und den Fohlen kreuzten sich zum Bundesliga-Start erst einmal – am 25. August 2012 setzten sich die damals von Trainer Lucien Favre trainierten Borussen mit 2:1 (1:0) gegen die Kraichgauer durch. Die Fohlen konnten sich seinerzeit vor allem auf die Standardkünste von Juan Arango (Foto: Wiechmann) verlassen, der mit einer Vorlage und einem Tor – jeweils nach einem ruhenden Ball – zum Mann des Tages avancierte.

In der 33. Minute brachte der Venezolaner einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, wo Mike Hanke einköpfte. Die TSG erhöhte nach dem Wechsel den Druck und glich in der 66. Minute aus. Einen Abschluss von Eren Derdiyok parierte Marc-André ter Stegen noch, beim anschließenden Abstauber-Kopfball von Firmino war Borussias Keeper aber machtlos. Borussia schlug kurz danach zurück. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze erwischte Arango TSG-Torhüter Tim Wiese mit einem Schlenzer auf dem falschen Fuß und sorgte damit vor 50.146 Zuschauern im BORUSSIA-PARK für den umjubelten Siegtreffer.

04.08.2022

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung in der FohlenWelt ab 8. Mai

Am 8. Mai 2024 eröffnet Borussia in ihrem interaktiven Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Borussia und die Briten“.

25.03.2024

Joe Scally gewinnt mit den USA die CONCACAF Nations League

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Verteidiger Joe Scally und Torwarttrainer Fabian Otte hat dank eines 2:0 (1:0)-Sieges im Endspiel gegen Mexiko die CONCACAF Nations League gewonnen und damit den Titel verteidigt.

25.03.2024

Hans Meyer: Bei Borussia tiefe Spuren hinterlassen

Im Zuge der Neuwahl des Präsidiums hat auch Hans Meyer sein Amt als Präsidiumsmitglied niedergelegt. Wie bereits zuvor als mehrmaliger Cheftrainer der Fohlen hat Meyer seit 2011 auch als Mitglied des Präsidiums Spuren hinterlassen bei Borussia. Ein Rückblick.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*