Borussia verlängert Vertrag mit Alassane Plea bis 2025

Borussia Mönchengladbach hat den 2023 auslaufenden Vertrag mit Alassane Plea vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert, inklusive einer Option für ein weiteres Jahr.

„Alassane geht in seine mittlerweile fünfte Saison bei uns“, so Borussias Sportdirektor Roland Virkus. „Allein die Tatsache, dass er in den zurückliegenden vier Spielzeiten unser insgesamt bester Bundesliga-Torschütze war, zeigt seinen Stellenwert in unserer Mannschaft. Darüber hinaus ist er als spiel- und abschlussstarker sowie flexibel einsetzbarer Angreifer ein wichtiges Element für den Fußball, den wir spielen lassen möchten. Wir freuen uns sehr, dass Alassane von unserem Weg überzeugt ist und seine Zukunft bei Borussia sieht.“ Plea wechselte im Sommer 2018 von OGC Nizza nach Mönchengladbach und kam seitdem in 144 Pflichtspielen für die FohlenElf zum Einsatz, in denen er 47 Tore und 30 Vorlagen beisteuerte.

Plea avancierte bei Borussia von Beginn an zum Stammspieler. In seiner ersten Saison absolvierte er alle 34 Bundesligaspiele, in denen er zwölfmal traf. Zudem war er beim 11:1-Sieg im DFB-Pokal beim BSC Hastedt dreimal erfolgreich. In der darauffolgenden Spielzeit erzielte der Franzose in 27 Bundesligaspielen zehn Tore, in fünf weiteren Partien der Europa League und einem DFB-Pokalspiel blieb er ohne eigenen Treffer. In der Spielzeit 2020/21 brillierte Plea vor allem in der Champions League: In acht Spielen der Königsklasse traf er fünfmal. Zudem steuerte er in 29 Bundesligaspielen sechs und in zwei DFB-Pokalspielen einen Treffer bei. In der zurückliegenden Saison traf Plea in 30 Bundesligaspielen zehnmal und blieb in drei DFB-Pokalspielen ohne Treffer.

Aus gegebenem Anlass gibt's den Plea-Rückenflock bis einschließlich Freitag, 12. August, im FohlenShop gratis. Sichert euch jetzt euer Trikot!

Alassane Plea hat seinen Vertrag bei den Fohlen vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

05.08.2022

Itakura landet mit Japan Sieg in der WM-Quali

Sowohl Ko Itakura mit Japan als auch Fabio Chiarodia mit der italienischen U19-Auswahl mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften Erfolge verbuchen.

21.03.2024

Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall in EM-Quali im Einsatz

Drei Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall haben in den vergangenen Tagen EM-Qualifikationsspiele für ihre jeweilige Nationalmannschaft bestritten.

21.03.2024

Herzlichen Glückwunsch, Chiquinho!

Chiquinho, der von 1997 bis 2000 seine Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*