Plea: „Kann bei Borussia noch viel erreichen“

Alassane Plea, der seinen Vertrag bei den Fohlen heute vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 (inklusive einer Option für ein weiteres Jahr) verlängert hat, spricht im Interview über die Gründe für seine Entscheidung, weitere Ziele bei Borussia und den Bundesliga-Auftakt gegen Hoffenheim.

Lasso, wie fühlst du dich nach der Verlängerung deines Vertrages bei Borussia bis 2025?

Alassane Plea: Ich bin sehr froh, dass ich diesen Vertrag unterschrieben habe. Vor allem bin ich sehr froh, bei Borussia zu bleiben, denn das war mein erster Wunsch. Ich bin sehr glücklich, dass ich eine Einigung mit dem Verein erzielen konnte. Es ist perfekt.

Was hat dich dazu bewogen, nach vier Spielzeiten bei den Fohlen, deinen Vertrag zu verlängern?

Plea: Es ist wahr, dass ich mir nach vier schönen Jahren bei Borussia viele Fragen gestellt habe. Letztendlich habe ich gespürt, dass ich bei Borussia noch viel erreichen kann. Ich persönlich fühle mich sehr wohl hier und meine Familie genauso. In der Kabine habe ich viele Freunde und ich finde, dass die Mannschaft in dieser Saison sehr gut aufgestellt ist. Vor allem die Gespräche mit Roland Virkus und Steffen Korell haben mir sehr gut gefallen. Dafür möchte ich mich auch bei ihnen bedanken. Im Endeffekt waren das die Gründe dafür, dass ich meinen Vertrag nun verlängert habe.

Was sind deine Ziele für die nächsten Spielzeiten mit Borussia?

Plea: Als ich hierhergekommen bin, war es auch mein Ziel, an europäischen Wettbewerben teilzunehmen. Dank Borussia konnte ich in der Champions sowie Europa League spielen. Borussia ist ein sehr großer Verein. Wir hatten zuletzt eine schwierige Saison und müssen jetzt wieder höhere Ziele anstreben. Grundsätzlich haben wir meiner Meinung nach das Potenzial, europäisch zu spielen. Das motiviert mich. Warum sollte ich gehen, wenn ich in einem Verein bin, der das Potenzial hat, um Europa mitzuspielen? Deshalb bleibe ich bei Borussia.

Wie sind deine bisherigen Eindrücke von Borussias neuem Cheftrainer Daniel Farke?

Plea: Vom ersten Tag an hatte ich ein gutes Gefühl mit ihm. Er ist sehr nah an den Spielern dran, fragt, wie es einem geht und wie man sich fühlt. Das ist sehr wichtig. Und wir haben viel Spaß. Wir trainieren viel mit dem Ball, aber auch an unserer Physis. Das Training ist sehr gut und es ist jeden Tag etwas anderes.

Du hast es angesprochen: Obwohl das Training sehr hart ist, scheint ihr auch viel Spaß dabei zu haben.

Plea: Es stimmt, dass das Training sehr körperlich ist. Zum ersten Mal in meiner Karriere – und ich bin schon seit zehn Jahren dabei – arbeite ich im Training so viel mit, aber auch ohne den Ball. Zwischen den einzelnen Übungen machen wir immer eine kleine Athletikeinheit, deshalb spürt man sie nicht so sehr. Aber insgesamt arbeiten wir schon sehr viel. Vor allem machen die Übungen aber sehr viel Spaß und deshalb haben wir alle ein Lächeln auf den Lippen.

Du lebst nun schon seit fast fünf Jahren in Deutschland. Ist es hier inzwischen deine zweite Heimat?

Plea: Das Klima hier in Deutschland ist natürlich ein anderes als in meiner Heimat. Aber ich wohne in einer sehr schönen Stadt und meine Familie fühlt sich hier wohl. Meine Eltern und mein Bruder wohnen nur zweieinhalb Autostunden entfernt. Das ist ein großer Vorteil. Meine Familie und meine Freunde können mich dadurch jedes Wochenende besuchen. Es ist mir sehr wichtig, in der Nähe meiner Familie zu sein.  

Am Samstag startet ihr gegen Hoffenheim in die neue Bundesliga-Saison. Das Ziel sind drei Punkte, oder?

Plea: Klar, das Ziel ist es, das erste Spiel zuhause zu gewinnen. Ich denke, wir haben uns gut vorbereitet und sind bereit. Das müssen wir am Samstag auch auf dem Platz zeigen. Zum Start ein Heimspiel vor den eigenen Fans zu haben, ist perfekt. Wir werden versuchen, ihnen einen Sieg zu schenken, um einen guten Start in die Saison zu haben und gleich in einen guten Rhythmus zu kommen.

FLOCK-AKTION: Bis nächsten Freitag, 12. August, gibt’s den Plea-Flock im FohlenShop gratis. Schlagt jetzt zu!

VIDEO: Das Interview mit Alassane Plea als Video in voller Länge gibt's für alle Abonnenten bei FohlenTV

05.08.2022

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung in der FohlenWelt ab 8. Mai

Am 8. Mai 2024 eröffnet Borussia in ihrem interaktiven Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Borussia und die Briten“.

25.03.2024

Joe Scally gewinnt mit den USA die CONCACAF Nations League

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Verteidiger Joe Scally und Torwarttrainer Fabian Otte hat dank eines 2:0 (1:0)-Sieges im Endspiel gegen Mexiko die CONCACAF Nations League gewonnen und damit den Titel verteidigt.

25.03.2024

Hans Meyer: Bei Borussia tiefe Spuren hinterlassen

Im Zuge der Neuwahl des Präsidiums hat auch Hans Meyer sein Amt als Präsidiumsmitglied niedergelegt. Wie bereits zuvor als mehrmaliger Cheftrainer der Fohlen hat Meyer seit 2011 auch als Mitglied des Präsidiums Spuren hinterlassen bei Borussia. Ein Rückblick.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*